System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen

Diskutiere System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe folgende Konfiguration: 1 Laptop mit 150% DPI, sowie 2 angeschlossenen Monitor mit je 100% DPI. Der größere der beiden Monitore ist das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen

    Hallo,

    ich habe folgende Konfiguration: 1 Laptop mit 150% DPI, sowie 2 angeschlossenen Monitor mit je 100% DPI. Der größere der beiden Monitore ist das Hauptdisplay. Wenn ich mich jetzt anmelde, dann ist die System-DPI-Einstellung 100% (also 96) und die vom Laptop-Display ist 150%.

    Im Ergebnis werden auf dem Laptop-Display alle Programme hochskaliert (auch Office 2016!). Das ist aber nicht so schlimm, da ich den Laptop-Display eher selten benutze.

    Mein Problem, ist wenn ich den Rechner neustarte, während er gerade nicht an der Docking-Station ist, dann startet Windows aber plötzlich mit einer System-DPI-Einstellung vom 150%, da ja dann das Laptop-Display vorübergehend das Haupt-Display ist. Wenn ich jetzt den Laptop wieder auf die Docking-Station stelle, dann werden alle Fenster auf den anderen Monitoren skaliert und nicht mehr auf dem Laptop-Display.

    Meine Frage: Ist es möglich Windows so einzustellen, dass unabhängig davon, wie viele und welche Monitore angeschlossen sind, das System immer mit System-DPI 100% startet?

    PS: Für mich gibt es noch weitere, etwas kompliziert zu erklärende, Gründe, um immer eine System-DPI von 100% zu haben und damit im Zweifelsfall lieber mit skalierten Programmen zu arbeiten.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen

System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen - Ähnliche Themen


  1. High DPI - Skalierungsfähigkeit von Programmen auf 15 Zoll 3K Display unter Win 10: Hallo Leute! Sehr bald werde ich mir ein neues Notebook kaufen, auf alle Fälle soll es ein 15 Zoll Notebook sein. Es gibt ja nun schon...



  2. Fenster von Monitor zu Monitor ziehen: Hallo, unter Windows 7 konnte ich ein Fenster mit der Maus nach Anfassen der Kopfzeile vom primären zum sekundären Monitor ziehen und auch...



  3. 4k Monitor + Full hd Monitor unter Windows 10: Hi zusammen Ich habe mir nen neuen Monitor gekauft da mir einer der 2 bestehenden kaputt gegangen ist.. Jedenfalls hatte ich vorher 2 Full HD...



  4. OneDrive vom System entfernen - so geht's: Selbst, wenn ihr OneDrive aus dem Autostart nehmt, werdet ihr im Explorer in der Ordneransicht links noch die Verknüpfung zum Drive finden. Diese und...



  5. Skalierung High DPI Probleme: Guten Tag, ich verwende zwei Displays: Externer 24" Monitor mit 1920 x 1080 (primär) und interner Notebook Display 2560 x 1440 (sekundär). Ich...