Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl.

Diskutiere Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl. im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich versuche gerade krampfhaft Windows 10 zu installieren, der Boot erfolgt über einem selbst-erstellten USB-Installations-Stick. Das Booten vom Stick funktioniert auch soweit, jedoch bekomme ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hallo,

ich versuche gerade krampfhaft Windows 10 zu installieren, der Boot erfolgt über einem selbst-erstellten USB-Installations-Stick.
    Das Booten vom Stick funktioniert auch soweit, jedoch bekomme ich bei der eigentlichen Installation einen von diesen Fehlern:

1. Wähle ich direkt den leeren Speicherplatz aus und klicke auf weiter kommt nach 1-2 Sekunden:
      "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren."
    2. Wähle ich den leeren Speicherplatz aus und erstelle mit "Neu" die Partitionen automatisch und klicke dann auf weiter, wird schon vor dem "Installieren"-Fenster gefragt:
      "Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Weitere Informationen zur Installation auf GPT-Datenträgern finden Sie auf der Website von Microsoft (www.microsoft.com), indem Sie nach "GPT" suchen

Möchten Sie die Installation fortsetzen?"
    3. Wähle ich dort nun "OK", wird die Installation abgebrochen mit der Meldung:
      "Es wurde festgestellt, dass die EFI-Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist. Formatieren Sie die EFI-Systempartition als FAT32, und starten Sie die Installation erneut."
    4. Ich habe mich also tatsächlich hingesetzt und bei Microsoft recherchiert und bin auf diesen Artikel gekommen.
      Beide vorgeschlagenen Layouts habe ich probiert, in beiden fällen bekomme ich obige Warnung mit dem gleichen Resultat: Abgebrochene Installation.
    5. Nutze ich bei dem Layout nicht den gesamten Platz, dh. es sind noch 100MB frei, dann wird trotz der schon vorhandenen EFI Systempartition eine weitere ESP angelegt (zu sehen in diskpart/bei einem weiteren Anlauf der Installation).

Aus all dem schließe ich, dass Windows eine evtl. vorhandene ESP nicht vernünftig erkennt und dann eine selber erstellt -- die dann aber auch nicht erkennt.
    Aus Fehlermeldung #3 werde ich insbesondere nicht schlau, auf Reddit wurde dazu passend kommentiert:

Du hast in dieser Woche keine Äpfel gegessen. Iß eine Bratwurst. (reddit)
    Kann ich damit rechnen die Installation irgendwann erfolgreich abzuschließen? Bisher habe ich nur ernüchternde Ergebnisse gehabt.
    Danke im Voraus für jede Hilfe!
    ----
    Weitere Infos:
    USB-Stick wurde wie folgt erstellt (unter Linux):
    > sgdisk --zap-all /dev/sdc
    > gdisk /dev/sdc # new GPT erstellt, eine primary partition die alles ausfüllt
    > mkfs.ntfs /dev/sdc1 # auch ausprobiert: fat32, vfat
    > mount /dev/sdc1 /mnt/usb
    > 7z x -o/mnt/usb
    > sync
    > umount /dev/sdc1
    > parted /dev/sdc set 1 boot on
    Die ISO ist:
    de_windows_10_multiple_editions_version_1607_updat ed_jul_2016_x64_dvd_9053906.iso
    Das ist eine Education-Version, deshalb der komische Name.

2. Hi,

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast
    Standardavatar

zu Punkt 3:

diese Meldung bezieht sich auf den USB Stick. Ist dieser mit NTFS formatiert funktioniert die Installation nicht. Nachdem ich den USB Stick mit FAT32 formatiert habe funktionierte die Installation ohne Problem.

Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl. - Ähnliche Themen

1. Multiboot-System einrichten mit UEFI und GPT-Festplatte: Ich habe auf der 1. Festplatte mit SSD drei verschiedene Windows installiert und mittlerweile funktioniert es nicht mehr tadellos. Ich kann z.B. kein...

2. Windows 10 auf USB Stick mit MCT schlägt fehl: Hallo Leute, Ich wollte vorhin mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 USB-Stick erstellen. Aber das klappte nicht. Am Ende kam eine...

3. Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen - mit UEFI Bios und GPT statt MBR: Guten Morgen, ich habe zwei Fragen zum geschlossenen Thread "Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen". Die Fragen : 1) Gibt es einen...

4. win 10 von mbr auf uefi/gpt: Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft. Das ist nun im MBR...

5. Installation auf extra Partition schlägt fehl: Hi, bin zwar nicht ganz unbeleckt aber hier stehe ich derzeit an. Folgende Fehlermeldung bekomme ich bei Installationsbeginn von WIN 10 Preview...

Sucheingaben

der computer konnte nicht auf den start der nächsten installationsphase

der computer konnte nicht auf den start der nächsten installationsphase windows 10

windows 10 setup es wurde festgestellt dass die efi systempartition nicht als ntfs formatiert worden ist

efi systempartition nicht als ntfs formatiert

der computer konnte nicht auf den start der nächsten installationsphase vorbereitet werden

Windows 10 Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden

der computer konnte nicht installationsphase