Windows 10 auf neuen Rechner übertragen

Diskutiere Windows 10 auf neuen Rechner übertragen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Folgendes Szenario: Die mittlerweile 6 Jahre alten PCs wurden innerhalb der Angebotsphase von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Folgendes Szenario:

Die mittlerweile 6 Jahre alten PCs wurden innerhalb der Angebotsphase von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass die alten Rechner doch recht häufig Probleme unter Windows 10 haben, z.B. fliegen bei höherer Last auf der Datenleitung regelmäßig die Netzwerkverbindungen raus und der PC funktioniert erst wieder nach einem Neustart. Da die Workstations mittlerweile auch ein stolzes Alter haben, sollen sie nun gegen neue ausgetauscht werden.

Die neuen Workstations haben Windows 10 bereits vom Hersteller vorinstalliert. Allerdings wollen wir nicht alle Applikationen neu installieren und konfigurieren müssen, daher soll das Windows 10 vom alten PC per Acronis Backup mit Universal Restore auf den neuen PC übertragen werden. Das dürfte auch soweit denke ich gut funktionieren, bei Windows 7 und Server 2008 R2 hat das bereits gut funktioniert.

Mit Windows 10 könnte es allerdings spannend werden, da hier ja die Installation an die Hardware gekoppelt ist. Sprich wenn ich das durchs Update lizenzierte Windows 10 vom alten Rechner auf den neuen spiele, wird es sich vermutlich beschweren, dass es nicht aktiviert werden kann, da es sich um abweichende Hardware handelt. Beim neuen Rechner ist ja aber auch eine neue Windows 10 Lizenz dabei. Das vorinstallierte Betriebssystem wird ja aber beim Restore überschrieben und ich glaube bei neuen Systemen mit Windows 10 gibt es auch keinen Aufkleber mehr, auf dem ich den Key der neuen Hardware ablesen könnte.

Mein Problem ist also, dass ich wahrscheinlich trotz 2er legaler Lizenzen Probleme haben werde, das System vom alten Rechner auf den neuen zu übertragen. Wie kann ich das am besten durchführen?

Viele Grüße

Philipp

2. Hi,

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Windows 10 auf neuen Rechner übertragen - Ähnliche Themen

1. Windows 10 von einem defekten PC auf einem neuen Rechner installieren: Guten Tag, Ich hatte einen PC mit Windows 10 Prof 64 bit. Diese Konfiguration entstand aus einer Version Windows 8.1, die ich kostenlos auf...

2. Win10 clean auf einen neuen Rechner installieren: Hallo, KW27 / 28 soll mein neuer Rechner kommen. Weil ich seit DOS6.2 meine Rechner immer selbst installiert habe, und jetzt mit dem...

3. Windows 10 Systemabbild auf anderen Rechner übertragen: Hallo Community! Ich habe von meinem Windows-10-PC ein Systemabbild (über Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) ) auf eine externe Festplatte...

4. Win 10 Update auf neuen Rechner?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit das Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt und im Anschluss Windows 10 auf einen bootfähigen...

5. Microsoft Works, Dateien auf neuen PC übertragen? -Bitte um Hilfe: Hallo liebe Foristen, ich richte für meine Tante ihren PC neu ein. Folgendes Problem: - Umstieg von Windows XP Home Edition 2002 auf Windows...