Ausführungstiefe in Batch-Scripten unter Windows 10 Release 1607

Diskutiere Ausführungstiefe in Batch-Scripten unter Windows 10 Release 1607 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Wir verwenden in diversen Scripten verschachtelte Aufrufe bei denen in einem Batchscript andere Scripte oder Executables aufgerufen werden. Dieses funktionierte bis vor der Aktualisierung auf ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wir verwenden in diversen Scripten verschachtelte Aufrufe bei denen in einem Batchscript andere Scripte oder Executables aufgerufen werden. Dieses funktionierte bis vor der Aktualisierung auf die Release 1607 auch einwandfrei.
    Seit dieser Aktualisierung werden diese verschachtelten Scripte nicht mehr korrekt ausgeführt.
    Sobald eine "Tiefe" von mehr als 2 verschachtelten Aufrufen erreicht wird wird der nachfolgende Aufruf schlicht nicht ausgeführt.
    Damit laufen ettliche unserer Build- oder Proüfprogramme nicht mehr.
    Ein Beispiel wäre eine Batchdatei welche ein Archiv entpackt, eine darin befindliche Batchdatei aufruft, welche nach diversen unkopieraufgaben dann eine EXE-Datei aufruft und im Anschluss die temporär erzeugten Daten löscht.
    Hier läuft die erste Batchdatei, ruft die zweite auf, aus der alle Umkopieraufgaben laufen, darauf hin sollte das Executable starten,
    und nach beenden der Exe sollten die Dateien gelöscht werden.
    Das Problem ist das Exe wird nicht ausgeführt, sondern einfach nur die Schritte danach ausgeführt.
    ähnliches Problem ergibt sich wenn man über eine Batchdatei einen Geräteinstaller aufruft der z.B. einen Wrapper hat der zunächst überprüft ob es sich um eine 32bit oder 64bit Maschine handelt. Der Wrapper wird von der Batchdatei zwar noch aufgerufen, der Wrapper kann danach aber den eigenltlichen Installer nicht mehr starten, sondern wird einfach ohne jede Fehlermeldung geschlossen.
    Führt man den entsprechenden Installer direkt aus, auch aus der Batchdatei, so startet dieser.
    Es sieht für mich so aus als dürfte ein einmal angestoßener Prozess maximal noch einen weiteren Unterprozess starten, weitere
    weitere verschachtelte Aufrufe werden aber unterbunden.
    Ich interpretiere das mal wohlwollend als Feature um zum Beispiel Dropper an ihrer Tätigkeit zu hindern Malware zu installieren.
    Für unser Szenario wäre es aber dringend notwendig diese Ausführungstiefe zu erhöhen, so daß hier bis zu 5 Unteraufrufe passieren dürften.
    Gibt es hierzu eine Gruppenrichtlinie, oder einen Registry-Wert?

2. Hi,

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ausführungstiefe in Batch-Scripten unter Windows 10 Release 1607 - Ähnliche Themen

1. Administrator-Konto unter Windows 10, Vers. 1607 aktivieren (Versuche ohne Erfolg): Nach "Update-Win. 10" bleibt mein PC ohne Administrator-Konto. Es war vor "Update" als Administrator-Konto und immer eine Meldung "Der eingegebene...

2. Office Home and Student 2007 unter Windows 10 Version 1607: Guten Tag, o.g. Office lief bis vor einigen Tagen auch auf meinem Windows 10 - Notebook. Vor einigen Tagen installierte ich Windows 10...

3. Office Home and Student 2007 unter Windows 10 Version 1607: Guten Tag, o.g. Office lief bis vor einigen Tagen auch auf meinem Windows 10 - Notebook. Vor einigen Tagen installierte ich Windows 10 Version...

4. Windows 10 Service Release 1 kommt August 2015: Windows 10 ist für alle die nicht am Preview Programm teilgenommen haben noch brandneu. Während sich die Anwender in das System einarbeiten ist man...

5. Kein Windows 10 Icon im Tray, trotz aller Updates und Batch Datei: Hi! Bei mir wird im Tray kein Icon zum Reservieren von Windows 10 gezeigt. Ich habe das SP1, alle Updates installiert, darunter auch die...