Hallo zusammen,

ich versuche meinen Laptop auf das Windows 10 Anniversary Update (1607) zu aktualisieren. Ich habe es über Windows Update, über das manuelle Herunterladen und Installieren des Updates und über das Media Creation Tool probiert. Es kommt jedes Mal zu Beginn der Installation die Meldung "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden".

Mein Laptop ist ein Acer V Nitro mit UEFI und werksseitig installiertem Windows 10 - es gab also kein Update von Windows 7 oder 8.

Die bisherige Internetrecherche ergab, dass dieser Fehler v.a. bei einem Update von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 auftritt, wenn die System reservierte Partition zu klein dimensioniert ist. Aber wie gesagt, der Laptop wurde bereits mit Windows 10 gekauft.

Meine Systempartionierung sieht wie folgt aus:
http://fud.community.services.support.microsoft.com/Fud/FileDownloadHandler.ashx?fid=70cabca8-a844-4bb8-ba1a-2dcd73163388
So wie ich das verstehe, ist dies die Standardkonfiguration für UEFI-basierte Systeme. Datenträger 0 ist eine SSD, Datenträger 1 eine Festplatte. Wie man sieht ist die EFI-Systempartition 100 MB groß und zu 100% frei.

Ich habe auch schon sehr viele Ratschläge zu Installationsproblemen ausprobiert. Ich habe die Anti-Virussoftware (Avast) deaktiviert, die Problembehandlung ausgeführt, den Inhalt des Verzeichnisses "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" gelöscht (um einen erneuten Download des Updates anzustoßen), das System Check Tool (sfc /scannow) ausgeführt, etc.

Ich bin ratlos.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um das Update erfolgreich installieren zu können?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Grüße,
Stephan