Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Diskutiere Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fenster bzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden" entfernen? Wie es ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Hallo Community,

Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fensterbzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden" entfernen?

Wie es dazu kam:
    Ich habe 3D-Dateien im Format .STP runtergeladen und wollte diese öffnen. Da erschien das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"
    Darauf hin habe ich nach dem Programm (Autodesk Fusion 360) gesucht, konnte aber keine direkte .exe finden und habe es mit der Desktop Verknüpfung geöffnet und es funktionierte ohne Probleme. Einziges Manko, ich muss jedes Mal wenn ich eine .STP Datei öffnen möchte danach suchen...

..und das wurde irgendwann extrem lästig. Also habe ich nochmals gesucht und eine .exe dieses Programmes gefunden - Wohl aber die falsche, denn es erschien lediglich ein CMD-Fenster mit Text und nicht das erwünschte Programm.

Meine bisherigen Ansätze:
    - Habe versucht über Systemsteuerung die Zuordnung zu löschen (Kein Erfolg denn dort ist keine .STP Datei aufgelistet)
    - über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts im Ordner .STP die Zuweisungen gelöscht.(Kein Erfolg)

Das einzige was geholfen hatte war: Das Programm zu deinstallieren (wodurch natürlich auch die .exe verschwand)

Ich brauche das Programm aber..
    habe danach nochmals die FileExts des Ordners .STP gelöscht. Neugestartet. Alles gut!

Dann das Programm wieder installiert und nun ist diese .exe Datei wieder in der Liste. Ich könnte...!!!

Mir ist bewusst das dies kein wirkliches Problem darstellt da es weder Funktionalität noch gebrauch einschränkt, aber es stört mich.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Programme da aus der Liste zu bekommen..

2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?! - Ähnliche Themen

1. Bei mir wird jeden Tag abends das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" angezeigt: Guten Abend liebe Community, jeden Abend kommt das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden", obwohl ich keine Datei öffnen will. Ich weiß...

2. "Wie soll diese Datei geöffnet werden" Abfrage bei Photo-Dateien: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Wann immer ich versuche eine Photodatei mit Doppelklick zu öffnen erscheint das Auswahlfenster ""Wie soll...

3. Nach Start des PC erscheint immer eine Maske: Wie soll diese Datei geöffnet werden: Wer kann helfen? Wenn der PC hochgefahren ist, erscheint immer eine Zusatzmaske: Wie soll diese Datei geöffnet werden. Wie kann man diese Maske...

4. Aktualisieren von Software erscheint immer das Fenster " Wie soll diese Webseite geöffnet werden". ?: beim aktualisieren von Software erscheint immer das Fenster " Wie soll diese Webseite geöffnet werden". Die vorgeschlagenen Möglichkeiten sind nicht...

5. Immer die Anzeige "Wie soll diese Datei geöffnet werden?: Es kommt immer und immer wieder die Anzeige, wie soll diese Datei geöffnet werden. Auch wenn ich gar keine Datei aufgerufen habe. Ich habe alles...