Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel

Diskutiere Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hi, mir ist zufällig aufgefallen, dass Pakete an eine vor etwa 3 Tagen geänderte und im RFC1918 beschriebene lokale IP über UDP Port 161 (SNMP) ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel

    Hi,

    mir ist zufällig aufgefallen, dass Pakete an eine vor etwa 3 Tagen geänderte und im RFC1918 beschriebene lokale IP über UDP Port 161 (SNMP) das lokale Netzwerk über WAN verlassen haben.
    Das wäre so weit nicht so schlimm, allerdings haben weitere Recherchen ergeben, dass pro Minute 4 Pakete rausgeschickt wurden. Das sind ~5.760 Pakete pro Tag.

    Interessanter war jedoch, dass die lokale IP die nicht mehr verwendete IP meines Netzwerkdruckers war.
    Drucker und Scanner haben allerdings normal funktioniert.

    Einzelne Schlüssel in der Registry wiesen jedoch noch den alten Wert für die IP aus. Nachdem ich diese manuell auf die aktuelle IP geändert habe wurden auch keine Anfragen nach der lokalen IP mehr ins Internet gestellt.

    Ich vermute, dass hier einige Schlüssel bei Änderung des Anschlusses für den Netzwerkdrucker nicht angepasst bzw. auf die neue IP geändert wurden, was dazu führte, dass Windows10 über alle Kommunikationswege versuchte die IP, die zudem aus einem nicht mehr verwendeten Subnetz stammt, außerhalb des lokalen Netzwerks ausfindig zu machen und dies dazu führte, dass die Anfragen über UDP 161 (SNMP) über WAN hinausgeschickt wurden.


    Dies ist als Info in erster Linie für das Windows-Developer Team gedacht. Vielleicht kann man diesen Bug in zukünftige Updates mit einbeziehen, sofern Kapazitäten frei sind... SNMP dürfte in privaten Netzwerken vermutlich eher selten Anwendung finden?

    Schritte zum Beheben der Fehlkonfiguration in der Registry:

    - die originale Registrydatei zuvor u.U. per Copy & Paste an einem anderen Ort sichern, Einstellungen in der Registry sollte man nicht leichtfertig vornehmen ! -

    -> Registry öffnen - nach der IP suchen - Schlüssel einzeln manuell anpassen

    Die Schritte wiederholen bis kein Schlüssel oder Objekt mit fehlerhaftem Wert mehr gefunden wird.
    Nach manuellem Update der Schlüssel war das Verhalten übrigens auch abgestellt. Es wurden keine weiteren Anfragen, auch nicht zur aktuellen IP mehr über WAN verschickt.


    Freundliche Grüße
    Bijan

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel

Windows Registry - Netzwerkdrucker - fehlerhafte Schlüssel - Ähnliche Themen


  1. Registry-Pfad oder Schlüssel direkt öffnen ohne Suchen - so funktioniert’s: Bestimmte Einstellungen lassen sich bei Windows nicht über die grafische Oberfläche ändern, sondern nur über den Registrierung-Editor. Dabei müssen...



  2. Netzwerkdrucker unter Windows 10 seit letztem kumulativen Update offline: Seit dem kumulativen Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3206632) ist unser Netzwerkdrucker (Lexmark MS410dn) plötzlich...



  3. Ich bekomme in regedit Zugriff verweigert wenn ich ein registry schlüssel in MMDevices erstellen wil: Dass Problem ist erst seit dem anniversity update oder wie das neueste heist. vorher ging es ein programm möchte dort einen schlüssel erstellen....



  4. Schlüssel "Locky" in der Registry: Hallo Ich habe vor einiger Zeit im Registrierungseditor nach "Locky" gesucht, warum auch immer. Und da habe ich in den Schlüsseln:...



  5. registry-Schlüssel lässt sich nicht löschen: Adw-cleaner meldet 2 einträge zum löschen: Schlüssel gelöscht :...