Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Diskutiere Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen bestimmten strukturellen Aufbau ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:

    ich muss etwa 5.000 Dateien umbenennen, da diese zum Einlesen in ein anderes Programm einen bestimmten strukturellen Aufbau in der Bezeichnung benötigen.

    Die Dateien sind aktuell jeweils mit einer einzigartigen Nummer benannt, ich muss dem noch das Jahr und eine Buchstabenkennzeichnung dranhängen, so soll bspw. aus "123456" --> "123456_2016_MB" werden. (immer das gleiche Suffix für eine hohe Anzahl an Dateien)

    Gibt es eine Möglichkeit, (ohne das Herunterladen eines Programms), z.B. mal 200 Dateien auszuwählen und allen gemeinsam dieses bestimmte Suffix "dranzuhängen"?

    Aktuell hab ich mir den hinzuzufügenden Teil "_2016_MB" in den Zwischenspeicher gespeichert und führe immer die gleiche Tastenkombination aus (F2; -> (rechte Pfeiltaste); Strg + V, Enter; untere Pfeiltaste; dann das ganze wieder von vorne). Kann ich diesen Klick-Prozess ggf. automatisieren? wie so ein Makro oder ähnliches auf eine Tastenkombination reduzieren?

    Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich hierzu kein externes Programm benutzen, sondern mit den Windows-Einstellungen und Möglichkeiten arbeiten möchte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Freundliche Grüße
    Jens Hilgenstock

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen

Viele Dateien umbenennen / immer gleiche Tastenkombination im Explorer Ausführen - Ähnliche Themen


  1. In Systemsteuerung/ Programme & Features / viele gleiche Einträge: wenn ich unter "Programme & Features" die Liste anschaue, finde ich auch 27 mal den gleichen Eintrag für Intel (10.1.1.5002) und 78 mal den...



  2. Umbenennen von Dateien mit Explorer: Hallo, ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Windows 10-Update (26.09.2017) das Umbenennen von Dateien sehr eingeschränkt ist/wurde. ...



  3. Beim Umbenennen von Dateien im Explorer wird bei einem Datum die Jahreszahl abgeschnitten: Hallo zusammen, wenn ich mehrere Dateinen, z. B. Bilder, gleichzeitig umbenennen will, geht das im Explorer recht einfach. Man markiert alle,...



  4. Viele gleiche Apps pro Anwendung bei alle Apps: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Im Netz habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden, nur.... Antivr Kaspersky.... habe ich nicht...



  5. Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts: Beim Umbenennen einer Datei oder eines Ordners nehmen viele PC-Benutzer die Maus zu Hilfe. Allerdings gibt es sowohl für Windows- als auch...