nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

Diskutiere nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo allseits, ich habe gestern von 8.1pro auf 10pro "upgegraded" und es hat alle wichtigen programme sauber übernommen. dann fiel mir aber auf, dass die ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10pro 1511
    System
    i5 3570, 8 GB, Radeon 6570

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    hallo allseits,
    ich habe gestern von 8.1pro auf 10pro "upgegraded" und es hat alle wichtigen programme sauber übernommen.
    dann fiel mir aber auf, dass die 2. festplatte ( 2 GB, 3 Part., zum teil belegt) nicht angezeigt wird.

    im gerätemanager ist sie vorhanden, im explorer wird sie nicht angezeigt, in der datenträgerverwaltung
    ist sie auch sichtbar.
    jetzt bin ich überfordert, was mache ich nun?
    kann mir bitte jemand einen tipp geben? einen laufwerkbuchstaben vergeben ist nicht möglich.
    formatieren will ich nicht, weil daten vorhanden sind.
    besten dank im voraus
    mfg
    tague

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    Ich würde zunächst mal beim Hersteller des Rechners/Mainboards die passenden Windows 10 Treiber für den Chipsatz und gegebenenfalls auch den SATA Controller herunterladen und installieren. Denn meist liegen solche Sachen an unpassenden Treibern, derentwegen die korrekte Erkennung der Hardware nicht sauber funktioniert. Windows 10 installiert meist nur seine Standardtreiber, die nur dann sauber funktionieren, wenn sich die Hardware streng am Refenzdesign orientiert. Bei Kompaktrechnern (Notebooks) oder OEM Hardware (eigens für den Rechnerhersteller hergestellte Komponenten) ist das oft nicht der Fall und man muss für die komplette Funktionalität die Herstellertreiber installieren.

    Erst wenn sichergestellt ist, dass es kein Treiberproblem sein kann, sollten andere Massnahmen in Betracht gezogen werden. Ausserdem solltest Du uns genauere Angaben zum Rechner machen, damit wir dieses Problem besser beurteilen können.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10pro 1511
    System
    i5 3570, 8 GB, Radeon 6570

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    hallo areiland,
    danke erstmal. zum rechner: standardrechner mit 4kern-cpu i5-3570 , 2 x SSD 480GB, 1 x HDD 2TB, 8 GB RAM, 64bit system. Asrock-board und AMI-bios.
    1. SSD mit linux mint 17.3, kann alle 3 festplatten lesen und beschreiben
    2. SSD gestern upgrade von win 8.1 auf win 10, kennt nur sich selbsts, linux-SSD sowieso nicht und HDD 2 TB nur im gerätemanager und datenträgerverwaltung.
    3.HDD mit 3 partitionen und vielen daten

    jetzt muss ich erstmal die board-bezeichnung finden und ins bios kommen dann lass ich hören.
    danke
    tague

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    Hattest Du das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung beachtet und umgesetzt?

    Linux interessiert in diesem Zusammenhang nicht, denn das hat mit Windows nichts am Hut. Einen "Standardrechner" gibt es ebenfalls nicht, es gibt nur Rechner mit mir unbekannter Konfiguration.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10pro 1511
    System
    i5 3570, 8 GB, Radeon 6570

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    hallo,
    ich verstehe unter standardrechner ein 08/15 gehäuse mit den von mir genannten teilen. das asrock-bord hat die bezeichnung ZH77 Pro3.
    die auf der homepage befindlichen intel-chipsatz treiber habe ich geladen und installiert, aber keine änderung des problems.

    die vorbereitungen zum upgrade habe ich jetzt (!) gelesen. ich hatte schon 2 meiner rechner auf win 10 upgegraded und jeweils ohne problem, daher leichtsinnig geworden.

    der aktuelle rechner enthält wenige programme weil ich überwiegend mit linux arbeite, aber ich habe ein vollständiges backup gemacht. vorher natürlich.
    wenn ich jetzt noch fragen darf wie ich bzw. wo ich die richtigen sata-controllertreiber finde, wäre mir geholfen.
    ich denke nicht, dass die platte kaputt ist, sonst wäre sie ja mit linux auch nicht zu finden.
    mfg
    tague

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    Den Controllertreiber findest Du, wie schon mal geschrieben bei Asrock: ASRock > ZH77 Pro3. Der Inf-Treiber wird es wohl sein.

    Den Intel Management Engine Driver solltest Du wohl eher vermeiden.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10pro 1511
    System
    i5 3570, 8 GB, Radeon 6570

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    hallo und dankeschön
    ich hatte schon die beiden treiber geladen und installiert aber es gab keine veränderung.
    eine frage noch: kann es irgendeine einstellung im bios sein?
    wenn nicht, werde ich das problem über linux lösen. ich wollte die 2. platte eigentlich nur als sicherungspunkt verwenden und das geht über linux auch.
    schönen abend noch
    tague

  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10pro 1511
    System
    i5 3570, 8 GB, Radeon 6570

    nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

    hallo areiland,
    es tut mir leid dass ich dich mit meiner blöden frage beschäftigt habe.
    ich muss mich wirklich entschuldigen weil ich die einfachste lösung nicht in betracht gezogen habe:
    die 2. platte war nicht ntfs sondern ext4 formatiert und linux liest beide.

    alles herumdoktern hat nur nebeneffekte gebracht: ich kenn mich bei win10 etwas besser aus.
    bitte nicht böse sein, ich verspreche ich werde beim nächsten mal gleich das hirn einschalten (schäm)

    mfg
    tague


nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt

nach Upgrade wird die 2.Festplatte nicht erkannt - Ähnliche Themen


  1. externe Festplatte mit Systemabbild für Wiederherstellung wird nicht erkannt: Hallo, mein neuer Laptop (HP Pavilion) mit Windows 10. Nach Einrichten und ersten Anwendungen soweit alles sehr zur Zufriedenheit, bis ich mich...



  2. Nach dem Upgrade auf Windows 10 wird mein iPhone 5 bei ITunes nicht erkannt: Das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 hat eigentlich gut funktioniert. Aber: Nach dem Upgrade auf Windows 10 wird mein iPhone 5 im Explorer...



  3. Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich wollte eben meine externe PoppStar Festplatte an meinen neuen Lenovo Thinkpad E560 Laptop mit Windows 10 anschließen, aber das klappt...



  4. Festplatte defekt (wird nicht mehr erkannt): Heut nach der Mittagspause hat mein PC nicht mehr richtig reagiert. Daraufhin habe ich einen Neustart durchgeführt. Beim hochfahren machte meine...



  5. Nach dem Upgrade auf Windows 10 wird das 2. CD-Laufwerk (Bluray) nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe Windows 10 installiert und nun wird das 2. Laufwerk (Bluray) nicht erkannt. Kann mir jemand helfen. Ansonsten funktioniert alles. ...


Sucheingaben

nach systemupdate festplatte nicht erkannt

windows 10 creators update Festplatten nicht mehr erkannt

nach jedem update festplatte nicht erkannt

thinkpad w700 festplatte nicht erkannt nach update

win10 64 zweite festplatte