Windows 10 mit Web-Stick / Updates

Diskutiere Windows 10 mit Web-Stick / Updates im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Betreibens von Windows 10 mit einem Web-Stick. Z.Zt. benutze ich WIN 8.1 update, 64bit und bin auch ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Rosika
    Version
    Windows 10 Home (64bit)

    Windows 10 mit Web-Stick / Updates

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. des Betreibens von Windows 10 mit einem Web-Stick.

    Z.Zt. benutze ich WIN 8.1 update, 64bit und bin auch sehr zufrieden damit.
    Nun ist es aber so, dass die Zeit bis zum 29. Juli aber doch eine Frage aufwirft. Bis dahin bekommt man ja das Upgrade auf Windows 10 gratis.
    Ob ich´s nun machen soll oder nicht, gilt es zu klären.

    Bei mir gibt sich nämlich folgendes Problem:

    Ich betreibe mein System ausschliesslich über einen Web-Stick (Aldi Web-Stick Modell S 4012, Hersteller: HUAWEI E1550 HSDPA USB Stick)

    Damit habe ich ein Datenvolumen von 5 GB pro Monat ("Hoch"-Geschwindgkeit, danach wird´s dramatisch gedrosselt). Damit muss ich also auskommen, und bis jetzt hat das auch gut geklappt.
    Bei WIN 10 wird´s aber schwierig.

    Die Zwangsupdates gefallen mir überhaupt nicht.
    Dauernd gibt es irgendwelche von ihnen, und ich habe keine Möglichkeit, das zu unterbinden.
    Auch die Daten, die das Betriebssystem von dem Computer aus wegsendet, schlagen ganz ordentlich zu Buche.
    Das grosse Problem ist, dass ich den Web-Stick nicht als getaktete Verbindung setzen kann; das funktioniert nur bein WIFI-Verbindungen. Und als solche wird der Stick nicht gesehen.

    Im Explorer erscheint er sogar als CD-Laufwerk, da er ja auch über eine Speicherfunktion verfügt.
    Und wenn mal ein grosses Upgrade kommt, werden ja so um die 3 GB Download fällig.
    Windows saugt mir also einen Riesen-Teil meines Datenvolumens weg, ohne dass ich damit produktiv für mich etwas getan habe.

    Die einzige Möglichkeit, das Ganze zu verhindern wäre, den entsprechenden Update-Dienst auszuschalten. Dass das aber nicht besonders weise ist, ist mich eh´ schon klar.

    Meine Frage ist nun:
    Wie seht Ihr das?
    Liege ich richtig mit meiner Einschätzung, dass Windows 10 im Zusammenspiel mit einem Web-Stick (ausschliesslicher Betrieb) ein No-Go ist?
    Dann wäre ein Umstieg auf Linux/Ubuntu für mich der bessere Weg. Dort habe ich wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten zu entscheiden ob, wann und welche Updates ich einspiele.

    Vielen Dank im voraus für Eure Meinung.

    Grüsse
    Rosika

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows 10 mit Web-Stick / Updates

    Wenn Du mit W8.1 klar kommst, bleibe dabei. Keiner und nichts zwingt Dich dazu auf W10 umzusteigen.
    Es wird auch in naher Zukunft sicher keinen Grund geben, unbedingt W10 am Laufen zu haben.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Rosika
    Version
    Windows 10 Home (64bit)

    Windows 10 mit Web-Stick / Updates

    Hallo dau1815,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Einschätzung.

    Ich denke auch, dass ich bei meinem alten System bleiben werde, schon allein aufgrund der bislang guten Erfahrungen, die ich mit der bisherigen Konstellation
    gemacht habe.
    Später - nach dem Support-Ende von WIN 8.1 - kann ich immer noch auf Ubuntu umsteigen. Bis dahin dauert's ja noch etwas.

    Danke nochmals und einen schönen Tag noch.

    Rosika


Windows 10 mit Web-Stick / Updates

Windows 10 mit Web-Stick / Updates - Ähnliche Themen


  1. BIOS starten mit Usb-Stick unter Windows 10: Ich habe mir über Acronis True Image einen USB-Stick als Notfallmedium erstellt. Nur wie komme ich ins BIOS bzw. bringe den Stick zum Starten im...



  2. windows 10 download mit internet-usb-stick: Hallo aus München, auf meinem acer notebook v5 ist noch windows 8 installiert. Meine Frage: ist eine Aktualisierung auf windows 10 möglich, wenn...



  3. Upgrade von Vista auf Windows 10 PROBLEME mit dem USB Stick: Moin! Ich versuche gerade den Laptop von einer Freundein (Sony Vaio PCG-6S4M) von Windows Vista auf Windows 7 bzw. dann Windows 10 zu updaten und...



  4. Nuen USB Stick erstellen nach größeren Updates: Hallo, und schon wieder eine Frage an die Profis: Nach dem damaligen Upgrade hatte ich mir die ISO mit dem Media Creation Tool auf USB Stick...



  5. Windows 10 fortlaufende Aktualisierungen (updates) auf Memory-Stick?: Die Frage bezieht sich auf folgende Situation: Gekauft wird ein neuer PC mit installiertem Windows 10, der aber nicht an das Netz angeschlossen...


Sucheingaben

webstick

aldi webstick