Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

Diskutiere Updatedienst läßt sich nicht aktivieren im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, ich bin der Neue, guten Tag, und hier ist meine erste Frage : Ich habe Win 10 Pro, mein letztes Betriebssystem-Update war im ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Liebe Community,

    ich bin der Neue, guten Tag, und hier ist meine erste Frage :

    Ich habe Win 10 Pro, mein letztes Betriebssystem-Update war im Oktober 2017 : Fall Creators Update 1703.

    Im Januar 2018 bin ich dem Vorschlag/Hinweis eines bekannten deutschen PC-Online-Magazins gefolgt und habe Windows Updates durch Deaktivieren des
    Update Dienstes "wuauserv" unterbunden.
    Das Ganze hab' ich glatt vergessen, bis mir kürzlich auffiel, daß ich schon lange keine Updates mehr bekommen habe .
    Also wollte ich einfach wuauserv wieder aktivieren, was sich aber leider als unmöglich herausgestellt hat.
    Jeder Versuch führt zur Meldung: Zugriff verweigert .

    Anmeldung als Administrator oder Boot im abgesicherten Modus hat dasselbe Ergebnis gezeigt.

    Kann jemand weiterhelfen ??

    Danke und Gruß, zadok

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Wie hattest Du denn den Update Dienst deaktiviert und auf welche Weise versuchst Du ihn jetzt wieder zu reaktivieren? Das solltest Du uns schon mitteilen!

    Normalerweise sollte man die Startart des Dienstes in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: sc config wuauserv start= demand korrekt setzen können. Spätestens nach einem Neustart sollte Windows Update dann wieder verfügbar sein.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Deaktiviert hatte ich über Computerverwaltung -> Dienste -> Windows Update -> Starttyp = deaktiviert.

    Auf diesem Weg habe ich auch die Aktivierung versucht. Alle Auswahlmöglichkeiten für Starttyp durchprobiert, stets *Zugriff verweigert* . Dann habe ich noch die Systemkomponenten überprüft, von denen wuauserv abhängig ist (DCOM-Server-Prozesstart & RPC-Endpunktzuordnung), die sind aktiviert und laufen also wohl.

    Den vorgeschlagenen Start über Befehlszeile (als Admin) hatte ich auch mal probiert, ich erhalte :
    ChangeServiceConfig FEHLER 5:
    Zugriff verweigert

    Gruß, zadok

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Dann geh doch einfach über ein Inplace Upgrade auf die 1803: Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren, danach sollte auch die Startart des Update Dienstes wieder passen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Danke Alex, scheint ja etwas umfangreicher zu sein, werde das probieren und berichte dann.

    Gruß, zadok

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Das ist nicht umfangreicher, denn Du kommst ja auf diese Weise auf die 1803 und behebst das Problem mit dem Update Dienst. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Wahrscheinlich blöde Frage, aber bevor ich was kaputt mache:
    ich nehme an, ich soll nicht etwa nach der Installation der Updates abbrechen, sondern die komplette Neuinstallation durchführen ??

    (Beim Erstellen des neuem WIN10 Datenträgers hat er mir übrigens keine Versionsauswahl angeboten. Nur "Windows 10". Darüber muß ich mir aber keine Gedanken machen,oder ?)

    Danke und Gruß, zadok

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Einfach nur, wie im verlinkten Thread wirklich ausführlich erklärt, ausführen lassen und nicht irgendwann abbrechen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Sorry, ich hätte gleich noch gezielt fragen sollen :

    Ich hab meinem WIN10 nicht nur komplett das Aussehen des alten WIN7 verpasst, sondern auch noch 'ne Menge weiterer Systemeinstellungen angepasst (war viel Arbeit).
    Bleibt das alles so erhalten (natürlich wähle ich *Persönliche Dateien und Apps beibehalten*), oder sind meine entsprechenden Einstellungen futsch und ich hab wieder das Kachel WIN10 ???
    Eigentlich müsste ja alles, was ich so verändert habe, Teil meines Benutzerprofils sein und so erhalten bleiben.
    Ist das richtig ? (Die Angst des Benutzers vor der Neuinstallation )

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

    Einen Teil Deiner Anpassungen wirst Du verlieren, denn zumindest was nicht benutzerdefiniert vorgenommen wurde wird zurückgesetzt werden.


Updatedienst läßt sich nicht aktivieren

Updatedienst läßt sich nicht aktivieren - Ähnliche Themen


  1. Windows Defender läßt sich nicht aktivieren: Habe Probleme, bei mir werden keine Updates mehr installiert und sämtliche Virenprogramme und Downlods werden blockiert.



  2. Internet Explorer läßt sich nicht aktivieren: Hallo, ich benötige den Internet Explorer. Der läßt sich aber unter "Windows Features" nicht mehr aktivieren. Bei mir läuft Windows 10 Prof. 64...



  3. Office 365 läßt sich nicht aktivieren.: Habe eine Office 365 Produkt Key gekauft u. die Meldung ständig bekommen dass mein Konto nicht mit dem Produkt verknüpft ist (nach Eingabe der...



  4. Wi-Fi Adapter läßt sich nicht aktivieren.: Hallo, ich habe seit heute keine Verbindung zum Internet. Ich nutze Win10 und den Realtek- Wi- Fi Adapter. Beim Anklicken des Verbindungsymbols...



  5. Gekaufte Lizenz läßt sich nicht aktivieren, Ungültig: Hallo, mein Problem ist folgendes, ich erwarb legal, Rechnung liegt vor, eine Microsoft Office Professional 2013 Lizenz. da ich meinen Rechner...