Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

Diskutiere Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin Nutzer ohne besondere PC-Kenntnisse, habe ein Lenovo Notebook L530, welches ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert, später auf 10 upgegraded wurde. Nun kann ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

    Hallo,
    ich bin Nutzer ohne besondere PC-Kenntnisse, habe ein Lenovo Notebook L530, welches ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert, später auf 10 upgegraded wurde.
    Nun kann Windows 10 seit einigen Monaten nicht updaten, es wird auf ein Problem mit Avira AntiVir verwiesen („muss deinstalliert werden, da nicht mit dem Update kompatibel“). Ich hatte Avira, habe es aber schon vor längerer Zeit deinstalliert.
    Wenn ich Avira über die Systemsteuerung suche, gibt es kein Ergebnis.
    Unter C:\Windows\system 32\drivers finden sich folgende Dateien von Avira (von denen avipbb.sys von anderen Nutzern schon als [ein] Übeltäter identifiziert wurde):
    avipbb.sys
    avgntflt.sys
    avkmgr.sys
    avnetflt.sys

    Ich habe versucht, diese Dateien zu entfernen, aber es meldet:
    "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist."

    Daraufhin habe ich den Avira RegistryCleaner heruntergeladen, als Admin gestartet, der sagt mir:
    „Nicht alle ausgewählten Registry-Einträge konnten gelöscht werden. Starten Sie Ihren Rechner im abgesicherten Modus und führen den Avira Registry Cleaner nochmals aus.“
    Das habe ich versucht und es funktioniert bis zu dem Punkt, an dem ich 4 bzw. F4 für den abgesicherten Modus drücken muss. Auf diesen Befehl reagiert der Rechner nicht, es tut sich nichts mehr, ich kann ihn nur ausschalten. Danach fährt er wieder normal hoch (und weist mich darauf hin, dass ein Update nicht durchgeführt werden kann…).
    Ich bin ratlos und hoffe, dass jemand noch eine Idee hat (abgesehen von neu aufsetzen). Danke im Voraus!

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Ulrich
    Version
    Professional x64 Version 1809, lfd.
    System
    MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB

    Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

    Hallo,

    suche mit dem Programm "Everything" alles, was mit Avira zu tun hat und schmeiße es vom PC.
    Sollten sich die Programmreste weigern, dann kannst Du sie mit dem Programm "Unlocker" entsperren und löschen.

    Anschließend eine Datenträgerbereinigung und dann einen kompletten Neustart: shutdown -g -t 0 durchführen.

    Dann sollte das Avira Problem gelöst sein.

    Zugegeben eine Radikalkur.

    Grüsse von Ulrich

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

    Den abgesicherten Modus kann man auch aus Windows heraus einschalten, dazu gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Eine davon hab ich hier:: Windows 10 per Startmenü herunterfahren oder in den abgesicherten Modus versetzen hinterlegt, eine weitere ist im Tool aus meiner Signatur enthalten.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

    Hallo und danke für die äußerst raschen und vielversprechenden Antworten! War leider erst heute wieder im Lande um es zu versuchen.

    "Everything" findet alles und noch ein bisschen, scheitert allerdings beim Entfernen der erwähnten Systemdateien.

    Leider passiert mit dem "Unlocker" das gleiche und er meldet, dass das Objekt nicht entfernt werden konnte...
    Name:  Unlocker_Avira.PNG
Hits: 260
Größe:  5.1 KB

    (Beim Unlocker habe ich die portable Version, da ich es nicht geschafft habe, die "normale" herunterzuladen. Trotz "verpflichtender Spende" landete ich auf einer fremden Seite...)

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.503
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

    Wenn Du da auf JA klickst, sollte es beim Neustart gelöscht werden. Das besagt doch die Meldung von Unlocker.

    Wo willst Du denn den Unlocker laden? Ich habe es ausprobiert und sofort den Download bekommen. (ist auch für 64 bit geeignet). Gespendet muss da nix werden. Habe ich schon seit Ewigkeiten standardmäßig auf dem PC. Probleme der Installation kenne ich da nicht, oder das man da was spenden soll, ist mir auch ganz unbekannt.

    Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich-unlocker-01.jpg


    https://unlocker-32bits.de.uptodown.com/windows

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

    Hallo allerseits, Update ist aufgespielt, nochmals danke für eure Hilfe!

    @runit
    Danke für den Downloadlink, hat funktioniert. Ich hatte vorher nach einer 64 bit Version gesucht (unter Empty Loop) und bin da auf andere Seiten gekommen...

    Zur Info:
    Der Unlocker hat zwei der vier genannten Systemdateien entfernt.
    Im abgesicherten Modus (habe es schließlich geschafft - ich Hornochse hatte F4 über die externe Tastatur gedrückt, was natürlich nicht funktionierte) konnte ich auch die beiden restlichen Dateien (avipbb.sys und avkmgr.sys) entfernen.

    Nochmals herzlichen Dank für die rasche und kompetente Hilfe!

    Alois


Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich

Kein Update und kein Start im abgesicherten Modus möglich - Ähnliche Themen


  1. Nach Windows 10 Update kein Start möglich /PC fährt nicht mehr hoch: Hallo, gestern konnte ich endlich das ach so erforderliche Update von Win 10 durchführen, es ist bis zum Schluss durchgelaufen, Updates wurden auch...



  2. Windows 10 update abgebrochen, kein Start u. Reparatur möglich.: Vor einigen Tagen hatte ich ungewollt ein scheinbar größeres Windows 10 Update bei (ich denke) 81% abgebrochen. Das geschah, als das Laptop (Akoya...



  3. Nach dem letzten Update kein Start mehr möglich: Hallo zusammen, seit dem letzten Update (vorgestern) war ein Neustart des PCs nicht mehr möglich. Angeblich blieb nur noch die Option...



  4. Surface RT hängt sich beim Start auf - kein Start mehr möglich: Hallo liebe Community, mein Surface RT startet nach einem freeze nicht mehr. Es startet die automatische Reparatur, aber die hängt sich auf. Gibt...



  5. Start im abgesicherten Modus.: Der PC ist im abgesicherten Modus runtergefahren. Jetzt startet er immer im abgesicherten Modus. Das Windows Sicherheitscenter kann auch nicht mehr...


Sucheingaben

windows update hängt abgesicherter modus

avira antivir abgesicherter modus

windows 10 kein abgesicherter modus

win 10 update abgesicherter modus

im abgesicherten modus keine windows update anzeige

Stichworte