Win 10 ist nach Update unbrauchbar

Diskutiere Win 10 ist nach Update unbrauchbar im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich hatte einen Lenovo T400 Laptop mit win 7 auf win 10 geupdatet. Das hat gut funktioniert. Lief einwandfrei. Gestern hatte ich mal nach ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Hallo

    Ich hatte einen Lenovo T400 Laptop mit win 7 auf win 10 geupdatet. Das hat gut funktioniert. Lief einwandfrei. Gestern hatte ich mal nach updates geschaut und er sagte mir, es seien welche verfügbar (fragt mich bitte nicht nach der Nummer) und es müsse neu gestartet werden. Getan...
    Zunächst blieb einige Neustarts weiter einfach der Bidschirm grau (es wurde nichts angezeigt außer der Maus). Die Starttöne von Windows 10 wurden aber normal abgespielt.
    Mittlerweile sehe ich wieder das Sperrbild (Bildschirmschoner) ohne Icons und die Taskleiste mit den Programmicons. Aber ohne Quicklaunchelemte rechts (Zeit, Netz, usw).
    Auch das Startmenue kann ich öffnen, sieht normal aus, es startet nur nichts. Gestartete Programme werden zwar in der Taskleiste als Vorschaubild angezeigt, aber nicht im normalen Fenster. Nach weiteren versuchten Neustarts hat sich das nicht mehr geändert.

    Auf Recovery oder Zurücksetzen reagiert er nicht.
    Woher soll man vorher wissen, ab welchem Update der Rechner das vielleicht nicht mehr mitmacht?
    Es ist KEIN Antivieren Programm drauf.

    Weiß jemand Rat?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Hallo townmover
    Eswäre halt aber schon gut,zu wissen,um welche Updates es hier ging. Kannst du "Einstellungen"öffnen ? Und von dort auf "Updates und Sicherheit".? Dort auf "erweiterte Optionen" klicken und dann Update History anzeigen.
    Versuch auch mal einen kompletten Neustart mit WIN+R und dort shutdown -g -t 0 eintippen und enter. Wenn nichts geht,press den Auschaltknopf solange,bis das Gerät ganz aus ist und starte dann neu.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Hallo Heinz

    Die Update Nr weiß ich leider nicht mehr. Ich kann auch leider überhaupt kein Fenster richtig öffen um irgendwas einzusehen und zu ändern.
    Ich kann zwar den Ausschaltknopf drücken und dann neu starten, aber dann ist es wie vorher...

    Würde der abgesicherter Modus helfen? Falls das bei dem Laptop geht...
    Müsste ich aber auch aus dem Neustart heraus machen. Welche Taste war das nochmal?

    Danke und beste Grüße

  5. #4
    Athur Dent
    Standardavatar

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Den Tipp von Heinz hast du schon probiert?
    Win+r
    shutdown -g -t 0

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Hallo Athur Dent

    Ja, mehrmals, aber in dem Sinne, dass ich den Rechner Hardware mäßig neu gestartet habe. Eingaben jeder Art nahm er nicht an.
    Allerdings habe ich jetzt schon ein Rollback gemacht, wollte zum vorherigen build, aber jetzt ist komischerweise wieder win 7 drauf.
    Schade, eigentlich denn win 10 gefiel mir, aber wenn ich bei Updates Angst haben muss, dass nichts mehr funktioniert, ist das echt Mist!

    Also automatische Updates mache ich da nicht nochmal.

    Ist es eigentlich grundsätzlich so, dass wenn ein Laptop nicht in der upgradefähigen Liste des Herstellers aufgeführt ist, man lieber bei Win 7 bleiben sollte?
    So ist es nämlich bei meinem.

    beste Grüße

  7. #6
    Gast
    Standardavatar

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    War bei meinem Surface heute auchso, ewig lange Reaktionszeiten. Habe das Update vom 15. deinstalliert, hat ewig gedauert, dann ein ellenlanger reboot und jetzt flutscht es wieder. Update war KB3135173
    Gruss Ernst

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Zitat Zitat von townmover Beitrag anzeigen

    Ist es eigentlich grundsätzlich so, dass wenn ein Laptop nicht in der upgradefähigen Liste des Herstellers aufgeführt ist, man lieber bei Win 7 bleiben sollte?
    Wenn der Hersteller schreibt, nicht upgradefähig, bedeutet es, dass keine Treiber und kein Support für Win10 bereitgestellt werden. Im Forum hier habe ich bisher gelesen, dass auf einigen solcher Geräte dann Win10 läuft, auf einigen weniger.

    Mit "grundsätzlich" würde ich das daher nicht beantworten wollen. Es kommt da schon auf das jeweilige Gerät im Genaueren an. Ist ein Gerät beispielsweise für den Betrieb mit XP gebaut worden, auf dem dann auf Win7 upgegrated wurde, sind das Mainboard und der Prozessor technisch entsprechend veraltet, dass eine Kompatibilität zu Win10 meist nicht mehr erreichbar ist und man da meiner Meinung nach lieber bei Win7 bleiben sollte. Ist das Gerät aus einer der letzten Serien, die für den Betrieb mit Win7 gebaut wurden, möglicherweise dazu noch Win8 supported wurde, besteht eher die Chance, auch wenn keine Win10-Treiber vom Hersteller mehr angeboten werden, dass auf einem solchen Gerät Win10 laufen kann, da MIcrosoft während der Installation Standardtreiber mitbringt, die auf dem technisch neuerem Board laufen können und der Prozessor das auch unterstützt, als auch das Bios noch die erforderlichen Win10-Parameter erfüllt. Es kommt da auf den Versuch an, inwieweit Win10 funktioniert. Läuft es nicht wie gewünscht, kann man ja wieder zu Win7 zurück.

  9. #8
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Moin

    Oftmals setzt Windows bei Updates auch neue Treiber ein die es für Aktueller hält (das sind sie vielleicht sogar) allerdings passen die manchmal einfach nicht , besonders bei älterer Hardware.
    Abstellen lässt sich das unter : Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen auf Nein setzen.
    Auch eine Clean Install von Win10 kann durchaus helfen , wenn dein Win10 schon aktiviert war kannst du Win10 direkt installieren und Key Abfragen überspringen , wenn es noch nicht aktiviert war kannst du Win10 mit deinem Win7 Key installieren.
    Besorge dir vorher möglichst alle erforderlichen Treiber , Lenovo bietet für dein Gerät Win7/8 Treiber an , die sollten auch für Win10 passen , und installiere die direkt nach der Win10 installation , auch wenn Windows bereits Treiber eingesetzt hat denn diese Standard Teiber sind oft nicht Optimal und unterstützen nicht alle Funtionen der Geräte.
    Beginne mit den Chipsatz Treibern.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Danke, das sind ja gute Antworten!

    Ich habe jetzt das Bios upgedatet und das Upgrade auf den gleichen Stand jetzt nochmal ausgeführt.
    Ich werde deinen Rat befolgen, Hans73, und die verfügbaren Lenovo Treiber sofort installieren. Das habe ich beim letzten Mal nicht gemacht.
    Am liebsten würde ich auch verhindern, dass Win 10 kritische Updates überhaupt installiert. Aber man weiß ja vorher nicht, welches Update kritisch sein könnte...
    Ein Clean Install wäre mir lieber, aber ich habe etwas Angst dadurch dann nicht mehr zu Win7 zurückkehren zu können.
    Der Rechner verfügt aber über eine Recovery Partition. Würde die bei einem Clean Install überschrieben? Oder könnte ich dann auch zurück?

    @runit: Lenovo hat anscheinend die Supportseite geändert. Neuerdings gibt es Win 10 Unterstützung auch für meine Maschine. Wenn auch nur spartanisch, will heißen, eine kleine Auswahl an Software und Treibern gibt es. Leider bei Weitem nicht für alles.

    beste Grüße

  12. #10
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Win 10 ist nach Update unbrauchbar

    Moin

    Eine direkte Rückkehr zu zu Win7 ist nach einer Clean Install von Win10 natürlich nicht mehr möglich.
    Da dabei auch die Startpartion verändert wird kann es sein das auch de Recovery nicht mehr startbar ist.
    Eine neuinstallation von Win7 mit einem ensprechenden Win7 Datenträger ist aber weiterhin möglich.
    Eine ISO zum erstellen eines solchen ist im Win7 Forum im Bereich FAQ zu bekommen.


Win 10 ist nach Update unbrauchbar

Win 10 ist nach Update unbrauchbar - Ähnliche Themen


  1. Nach 1511 Update ist der Internet speed extrem schlecht: Hallo in Forum, nachdem ich plötzlich Probleme mit der Erkennung meines Netzwerkadapters bekommen habe, habe ich das 1511 Update durchgeführt. Der...



  2. Nach Update ist OneDrive verschwunden: Hallo zusammen, seit dem letzten Win-10-Update ist mein OneDrive entgültig verschwunden und da wird nichts mehr sysnchronisiert. Händisches...



  3. NIS ist weg nach Update auf th2_10532: Hallo, heute wurde obiger Update gemacht. Danach war Norton Internet Security weg, und läßt sich auch nicht mehr installieren. Auch der Norton Power...



  4. Win 10 ist nach Motherboard tausch nicht mehr aktiviert: Win 10 war installiert, aktiviert und voll funktionstüchtig. Nach dem Austausch des Motherboards ist win 10 nicht mehr aktiviert und ich finde auch...



  5. Nach Windows10 Update ist der rechner nicht mehr zu gebrauchen: Hallo, ich habe das Automatische Windows10 Update genutzt, mein Rechner ist seit dem kaum noch zu benutzen. Er ist extrem langsam geworden, Internet...


Sucheingaben

lenovo t400 windows 10

thinkpad t400 windows 10

computer nach win 10 update unbrauchbar

thinkpad t400 update 1703

windows 10 lenovo thinkpad t400
lenovo t400 win 10 1703
lenovo t400 1703
t400 windows 10
windows 10
nach windows 10 update kein neustart moglich lenovo
win10 laptop unbrauchbar
windows 10 nichts geht mehr
windows 10 nachrichten
ibm t400 windows 10