Startmenue und Kachelanzeige defekt

Diskutiere Startmenue und Kachelanzeige defekt im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einiger Zeit streikt beim hochfahren aus dem Ruhezustand bzw. beim Neustart die Funktion "Start" in der Taskleiste zum Öffnen der Kacheln usw sowie der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    W 10 Home originär alle updates
    System
    AMD A10 6790K APU + Radeon 4 GHz RAM 16GB 64bit-System

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Seit einiger Zeit streikt beim hochfahren aus dem Ruhezustand bzw. beim Neustart die Funktion "Start" in der Taskleiste zum Öffnen der Kacheln usw sowie der Linksklick auf das Benachrichtigungefeld. Rechtsklicks auf Programmverknüpfungen in der Taskleiste funktionieren. Das Oroblem ist meistens nach mehreren Neustarts zu lösen. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit? (Virenscanner ASUS bisher ohne Probleme seit Anfang an installiert)
    Danke für Tipps!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Ulrich
    Version
    Professional x64 Version 1709
    System
    MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V. 4x8GB,,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Hallo,

    welches Benachrichtigungsfeld meinst Du? Das Cortana Sucheingabefeld ?

    Als Erstes würde ich mal den Virenscanner deinstallieren, zur Probe. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst Du den ja wieder installieren.

    Dann würde ich prüfen, ob alle Treiber und das BIOS aktuell sind und hier ggfls nachbessern. Treiber und BIOS Version nur von der Herstellerseite des Gerätes herunterladen.

    Sind irgenwelche " Tuningtools " installiert ?

    Grüsse von Ulrich

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Die Forensuche hätte das hier: Win10 Startmenü+Taskleisten Problem erbracht! Die Massnahme des ersten Satzes sollte das schon beheben können.

  5. #4
    Ronald
    Standardavatar

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Hallo apus,
    mach bitte einmal scan und berichte
    Eingabeaufforderung (Administrator) " >> bestätige mit "Ja" >> gib dann nacheinander folgende Befehle ein und bestätige jeweils mit [Enter]:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Grüße

  6. #5
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Hallo @Ronald,

    bitte nicht einfach irgendwelche dism-Befehle in den Thread reingeben. Bitte auch eine Erklärung liefern.

    Hier willst Du wahrscheinlich Windows-Update Fähler beheben lassen, oder?

    Liebe Grüße

    Sabine

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    W 10 Home originär alle updates
    System
    AMD A10 6790K APU + Radeon 4 GHz RAM 16GB 64bit-System

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Hallo Sabine, Danke für den Hinweis. Könnte ja sonstwas durch nicht belegte Befehle ausgeklöst oder geschreddert werden.
    Hallo Ronald, Habe mich kundig gemacht und ausgeführt: Keine Hinweise auf Fehler.
    Bug tritt nach wie vor gelegentlich auf,

  8. #7
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Den Hinweis von Alex hast Du auch umgesetzt?

    Steht noch über dem Beitrag von @Ronald.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Ronald
    Standardavatar

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Hallo Sabine,
    Deine Einsprüche sind Stattgegeben !
    Grüße Ronald

  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    W 10 Home originär alle updates
    System
    AMD A10 6790K APU + Radeon 4 GHz RAM 16GB 64bit-System

    Startmenue und Kachelanzeige defekt

    Hallo Alle,

    habe fast alle möglichen Lösungen ohne Erfolg ausprobiert. Dabei fällt mir auf, dass das Problem fast immer beim Hochfahren aus dem Ruhezustand auftritt. Habe den Ruhezustand deaktiviert und den Ausgewogenen Energiesparmodus angewählt und entsprechend modifiziert. Bis jetzt läuft es rund. Melde mich wieder mit Feedback. Zunächst Danke an Alle für die Hilfe und freundliche Grüsse


Startmenue und Kachelanzeige defekt

Startmenue und Kachelanzeige defekt - Ähnliche Themen


  1. Umschaltung von Kachelanzeige zur Desktopanzeige geht nicht mehr: Meine bisherige Startanzeige mit der Desktopbildschirm mit Icons wird auf die Kachelanzeige gestartet. Wie kann ich das rückgängig machen? ...



  2. Nagelneuer Computer- Windows 10- Apps und Startmenue gehen nicht: Hallo Ich habe einen nagelneuen Acer- Laptop, mit Windows 10, er ist gerade zwei Tage alt, ich habe noch nichts gemacht, außer Dateien...



  3. Windows 10 - Taskleiste und Auswahlmenüs defekt: Hallo Fachleute, ich habe seid gestern morgen das Problem, dass meine Taskleiste und die Auswahlmenüs pixelig und nicht mehr lesbar sind. Es wurde...



  4. Startmenue: Leider erscheint beim start von win 10 kein Startmenue auf dem desktop. Was läuft hier nicht?



  5. Startmenue: Nun hat uns MS mit dem 8.1 Startmenue beglückt und ich finde es recht gelungen. Aber das Startmenue von Win10 ist aus meiner Sicht ein...