Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr

Diskutiere Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, vielen herzlichen Dank an Jürgen für seinen Tipp mit der E/A-Adresse. Interessante Frage an alle: Funktioniert das Drucken mit dieser Einstellung auch nach einem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Standardavatar
    Version
    1511

    Cool Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr

    Hallo,

    vielen herzlichen Dank an Jürgen für seinen Tipp mit der E/A-Adresse.

    Interessante Frage an alle: Funktioniert das Drucken mit dieser Einstellung auch nach einem Neustart des Systems?

    Es gibt an anderer Stelle nämlich den Hinweis, dass man den Druckertreiber erst wie folgt umstellen soll:
    Name:  LPT_1.PNG
Hits: 417
Größe:  12.0 KB

    Danach funktioniert ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren der Parallel-Schnittstelle im Geräte-Manager.

    Das muss dann leider nach jedem Neustart des Systems wiederholt werden. Die geänderten Einstellungen werden zwar beibehalten, der Fehler beim Drucken tritt aber wieder auf, wenn das System anschließend neu gestartet wurde.

    Ich habe im Moment das Deaktivieren und Aktivieren der Parallel-Schnittstelle automatisiert.
    Dazu im Geräte-Manager den Drucker-Port (LPT1) wie im Bild gezeigt umstellen.
    Alles speichern. Nach jedem Neustart von Windows 10 muss der Parallel-Port im Geräte-Manager deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden.
    Wem das zu nervig ist, der kann sich das automatisieren.

    1. DevCon.Exe (muss passen zum System, also entweder 32 bit oder 64 bit) herunterladen: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...=vs.85%29.aspx (ist Bestandteil des Windows SDK, dieses herunter laden und entpacken)
    2. Ein Script mit folgendem Inhalt schreiben:
    Code:
    @echo off
        cd /d %~dp0
        devcon disable *PNP0401
        timeout /t 1
        devcon enable *PNP0401
    3. Dieses Script zusammen mit passender DevCon.Exe in einem separaten Verzeichnis abspeichern (z.B. C:\printer
    4. Eine geplante Aufgabe erstellen (kommandozeile mit Administratorrechten):
    Code:
    schtasks /create /tn "Fix Printer" /tr c:\printer\printer.cmd /sc BEIANMELDUNG /ru SYSTEM
    Das ist seit einiger Zeit bei mir so im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Wie oben gesagt, ist es jedoch Microsofts Ziel, die Unterstützung für "Legacy"-Schnittstellen (parallel und seriell) früher oder später ganz zu entfernen. Deshalb ist es möglich, dass dieser Workaround mit dem nächsten Windows-10-Update bereits nicht mehr funktioniert.

    Falls aber mit den Einstellungen für die E/A-Adresse das alles auch funktioniert, wäre das natürlich prima

    Beste Grüße
    DAC324

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22
    pete6
    Standardavatar

    Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr

    Bei mir funktioniert das Skript über die Aufgabenplanung NICHT beim Systemstart (oder logon) !? (obwohl im 'Verlauf' erfolgreich ausgeführt)
    Wenn ich die Aufgabe in der Aufgabenplanung (Taskschd.msc) dann PER HAND auf "Ausführen" klicke,
    funktioniert daraufhin erstaunlicherweise der Parallelport-Druck !

    Ich verstehs nicht? Hilfe!!!

  4. #23
    Standardavatar
    Version
    1511

    Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr

    Hallo pete6,

    hin und wieder habe ich das gleiche Problem. Bei etwa zwei von drei Rechnerstarts funktioniert der Drucker, beim dritten Mal muss ich das Skript von Hand ausführen.

    Eine mögliche Ursache für dieses Verhalten könnte sein, dass auch der Ausführungstermin "Bei Anmeldung" noch zu früh ist. Es gibt in der Aufgabenplanung bei den Triggern auch die Möglichkeit, eine Verzögerung einzustellen. Im Moment habe ich "1 Minute" eingestellt und der Drucker funktioniert. Mal sehen, ob das so bleibt.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Vergrößern des Wertes für den Aufruf von Timeout. Im Skript ist zur Zeit eine Sekunde eingestellt. Probiere mal, die Zeile zu ändern auf
    Code:
    timeout /t 60 >nul
    Beste Grüße
    DAC324

  5. #24
    pete6
    Standardavatar

    Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr

    Hallo DAC324,

    funktioniert der Drucker bei Dir nur bei etwa zwei von drei Rechnerstarts ... TROTZ der Einstellung 'Trigger 1 Minute Verzögerung' und 'Timeout 60' ??

    Ich hatte vorher schon mal den Timeout im Script auf 30 gestellt, und diesen im Script VOR 'devcon disable' gesetzt ... half nichts!
    (Offensichtlich ist es besser die Verzögerung ZWISCHEN 'disable' und 'enable' zu setzen!?)


    Auf jeden Fall habe ich Deinen Tipp genau wie geschrieben umgesetzt (Einstellungen 'Trigger 1 Minute Verzögerung' und 'Timeout 60')
    ... 3mal gebootet ... und siehe da ES FUNKTIONIERTE jedesmal!

    Von daher VIELEN DANK erstmal für Deine Hilfe DAC324 !!!


Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr

Nach Herbstupdate geht mein Drucker nicht mehr - Ähnliche Themen


  1. Touchpad geht nach Update nicht mehr: Liebe Foristen, ich bin verzweifelt. Auf meinen uralten FujitsuSiemens Pi 2550 habe ich ein Update auf Windows 10 (32 bit) durchgeführt (vor...



  2. RemoteDesktopVerbindung geht nach Upgrade von Win81 nicht mehr: Ich habe heute einen jungfräulichen LENOVO PC direkt nach dem Kauf von Win81 auf Win10 Home geupgradet. Leider geht die RemoteDesktopVerbindung...



  3. Nach Installation von Win10 geht die Maus nicht mehr: Hallo, gerade rief mich meine Bekannte an. Sie hatte (versehentlich) das Windows 10 installiert. Jetzt lässt sich die Maus nicht mehr bewegen. Sie...



  4. Scanner MP640 geht nach update nicht mehr: Scanner MP640 geht nach update nicht mehr, drucken geht- Software neu installiert- Problem bleibt bestehen



  5. Mein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 geht auch nicht nach vielen versuchen: Habe auch schon alles versucht. Neueste Treiber, Virenscanner und sonstige Startprogramme entfernnt usw. Weder das Toll von MS noch der normale...


Sucheingaben

der drucker befindet sich im fehlerzustand hp

der drucker befindet sich im fehlerzustand

http:www.win-10-forum.dewindows-10-updates-and-patches6102-herbstupdate-geht-drucker-mehr-3.html

win10 1511 drucker problem hp

nach eindows 10 update krin drucker mehr

nach windows update funktioniert drucker nicht mehr

Windows 10 dieser Drucker befindet sich im fehlerzustand

brother drucker befindet sich

update windows 10 drucker funktioniert nicht

drucker befindet sich im fehlerzustand windows 10

windows 10 update drucker funktioniert nicht mehr

hp laserjet 6p windows 10

windows 10 drucker geht nicht mehr

beim HP laserjet liegt ein Fehler vor

windows 10 parallele schnittstelle funktioniert nicht

Seit der installation von Windows 10 funktioniert mein drucker nicht mehr

drucker funktioniert nach windows update nicht mehr

windows 10 update kein druck mehr möglich

drucker funktioniert bei windows 10 nicht mehr

drucker befindet sich im fehlerzustand

der drucker befindet sich im fehlerzustand windows 10

Windows 10 Update Druckerproblem