Platz-Problem mit 1511-Update

Diskutiere Platz-Problem mit 1511-Update im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mir vor einigen Monaten versuchsweise ein Tablet " Toshiba Encore Mini WT7-C-101 " mit Windows 8 angetan, das ich auf Windows 10 upgegradet ...


Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Toshiba Encore Mini WT7-C-101

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Ich habe mir vor einigen Monaten versuchsweise ein Tablet "Toshiba Encore Mini WT7-C-101" mit Windows 8 angetan, das ich auf Windows 10 upgegradet habe. Jetzt habe ich versucht das neue 1511-Update aufzuspielen, was mehrfach nicht geklappt hat, und zwar deshalb, weil das Update ständig 4 GB freien Platz auf dem Laufwerk C: haben wollte, womit ich natürlich nicht dienen kann, weil die ohnehin nur 16 GB "grosse" (also kleine) SSD schon mit Windows 10 bespielt war und nur noch 3 GB frei waren. Es hat gar nichts geholfen, dem Update andere Laufwerke als Speicherplatz anzubieten; es wollte den Platz partout auf dem Laufwerk C:

    Das ganze ist mir ziemlich unerklärlich, weil das neue Windows 10 ja nicht gleich 4 GB grösser sein kann als das alte Windows 10. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Update einen platzraubenden Windows.Old-Ordner auf C: anlegen will.

    Hat jemand eine Idee, wie man das 1511-Update trotzdem zum updaten bewegen oder zwingen kann? Gibt es irgendwelche Insider-Tipps? Hier hat jemand mit einem ähnlichen Gerät das gleiche Problem.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Eine Datenträgerbereinigung hast Du durchgeführt? Den Ruhezustand deaktiviert und die Auslagerung verkleinert?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Toshiba Encore Mini WT7-C-101

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Die Datenträgerbereinigung hatte ich selbstverständlich durchgeführt. Den Ruhezustand kann ich noch versuchsweise deaktivieren. Wie kann ich die Auslagerungsdatei verkleinern? Bringt das etwas? Beachte: Mein Ding hat nur 1 GB Arbeitsspeicher!

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Wie man die Auslagerungsdatei verkleinert und den Ruhezustand deaktiviert, das hab ich hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung bei Punkt 9 beschrieben. Und ja, es kann Dir den Platz verschaffen, den Du für das Update benötigst. Hinterher kannst Du beide ja wieder auf ihre alten Einstellungen bringen. Nur sollte man die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren, denn das könnte das nächste Installationshemmis werden.

    Ich würde ausserdem manuell die Ordner C:\Windows\Temp und C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Temp entleeren. Bei der Installation von TH2 die Updatesuche übergehen lassen, damit nicht noch zusätzliche Daten auf dem Gerät landen. Ausserdem wäre es auch noch möglich, alle eigenen Dateien vom Gerät zu werfen um so Platz zu schaffen, sie also auf einen externen Datenträger zu verlagern. Selbstverständlich nur wenn Du das noch nicht getan hättest, was ich aber eher nicht glaube.

    Viel mehr Spielraum, um noch Platz freizumachen, sehe ich ansonsten jetzt nicht.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Toshiba Encore Mini WT7-C-101

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Ich habe jetzt alles getan, was getan werden kann und 3,197 GB Platz auf C: freigemacht. Nichtsdestoweniger fordert das komische Update sage und schreibe weitere 4,89 GB Platz auf C:, und zwar nur auf C:, und nicht woanders. Mit anderen Worten: Wenn man das 1511-Update installieren will, braucht man sage und schreibe einen freien Platz in Höhe von (3,197+4,89) mehr als 8 GB auf C:. Das ist bei einem schlichten kleinen Tablet, auf dem ja schon ein vorinstalliertes Windows 10 läuft, schlicht unmöglich! Es ist mir ein Rätsel, was sich MS dabei gedacht hat, ein einfaches Update mit derart hohen Systemvoraussetzungen zu versehen...

    Da ich versucht hatte, meine beiden Cloud-Ordner (OneDrive und Dropbox) von C: auf D: (SD-Karte) zu verschieben, habe ich bei dieser Gelegenheit übrigens festgestellt, dass beide Cloud-Lösungen das nicht mit sich machen lassen. Sie verweigern schlicht und einfach das Verschieben auf eine SD-Karte, weiss der Teufel warum. SD-Karten passen ihne aus irgendwelchen Gründen einfach nicht...

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Platz-Problem mit 1511-Update

    SD-Karten sind Wechseldatenträger und die werden in den meisten Fällen eben nicht akzeptiert. Wie gross sind denn die beiden Ordner - könntest Du da noch Luft rauslassen? Bei OneDrive müsstest Du dann nur in den Einstellungen unter Konto die Verknüpfung aufheben. Damit wäre der OnDrive Ordner frei zum temporären Verschieben auch auf die SD-Karte. Bei DropBox wird es wohl ungefähr die gleiche Weise sein, wie man den Ordner temporär verlegen kann. Daran sollte es also nicht scheitern, die Ordner kannst Du später wieder auf das Systemlaufwerk kopieren und anschliessend wieder nutzen. Bei OneDrive wird dann eine Ersteinrichtung durchgeführt, bei der Du den Ordner übergeben kannst und gefragt wirst ob die dortigen Dateien beibehalten werden sollen. DropBox sollte ähnlich verfahren.

    Es bleibt halt die Frage, wo wäre noch Raum um das Systemlaufwerk zu entlasten. Du könntest mal mit Treesize - Free Version auf das Systemlaufwerk sehen um die Ordnergrössen zu ermitteln. Die portable Version reicht. Vielleicht lassen sich so noch ein paar Speicherfresser entdecken, die entfernt werden können.

    TH2 ist eine komplett neue Version von Windows 10, deshalb die hohen Speicheranforderungen. Wenn es knallhart kommt, kannst Du TH2 auch Clean installieren und das bisherige System ersetzen - statt upzudaten. Das sollte an Platzmangel dann nicht mehr scheitern.

  8. #7
    Avatar von rj5156
    Version
    1709 (16299.19)
    System
    Medion Akoya E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Lumia 950

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Hallo,
    bei meinem Asus TA100T war es genau so!

    Ich hatte von 8.1 auf 10 (240) mit angestecktem USB-Stick updaten können!
    Von 10 (240) auf 10(1511) is es aber einfach hängen geblieben!

    Ich habe dann das Tablett zurückgesetzt auf 8.1 und nochmal das Upgrade 1511 aufgespielt.

    So hat es dann funktioniert und ich bin sehr zu frieden mit 10(1511)

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    Toshiba Encore Mini WT7-C-101

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Wenn ich OneDrive und Dropbox geleert hätte, hätte ich ein knappes GB mehr gewonnen, also lange nicht genügend. Hiberfile.sys war gelöscht und die Datenträgerbereinigung incl Systemdateien und Schattenkopien war auch durchgeführt. Keine Chance also. Und da hilft auch kein Treesize mehr. Ich verstehe einfach nicht, warum das Update kein Zwischenspeichern auf anderen Datenträgern zulässt, wie bei einem Upgrade von Win8 auf Win10.

    Wenn es knallhart kommt, kannst Du TH2 auch Clean installieren und das bisherige System ersetzen - statt upzudaten. Das sollte an Platzmangel dann nicht mehr scheitern.
    Sogar das habe ich schon versucht, wobei ich aber an den eingebauten Sicherheitseinstellungen des Tablet gescheitert bin. Dort ist zum einen Bitlocker aktiviert, was ich erst mühsam deaktivieren müsste. Zum anderen bootet mein komisches (voreingestelltes und äußerst dürftiges) UEFI-Bios nicht von der Windows-CD. Ich kann jedem nur von UEFI und Bitlocker abraten. Das bringt derart viele Schwierigkeiten mit sich, dass es schon fast unzumutbar ist...

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Platz-Problem mit 1511-Update

    Auch kein Boot von einem USB Stick möglich? Ein Micro USB Anschluss ist ja vorhanden und mit einem Adapter sollte sich ein Stick anschliessen lassen. Was sagt denn das UEFI wenn Du es mit einem angeschlossenen Installationsstick aufsuchst? Secure Boot lässt sich nicht deaktivieren?

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    AMD A64,Asus M5A78L-M/USB3 AM3,CPU AMD A64 Phenom II 965 AM3,4GB RAM,NVIDIA GeForce GT630,250GB SSD,

    Platz-Problem mit 1511-Update

    16GB interner Speicher ? Das ist aber sehr knapp für Windows 10. Mein Odys Winpad V10 hat 32 GB. Mit Symmover habe ich alle Programme auf meine SD Karte verschoben (die, die sich verschieben ließen). Habe eine Bereinigung gemacht und auch mein Windows.old gelöscht. Immer in den Einstellungen unter Speicher geschaut, wo man noch Speicher frei machen könnte. Und jetzt nach dem Update auf 1511 habe ich nur noch 13,5GB freien Speicherplatz. Also sind 18,5GB mit Windows 10 und 2 Programmen, die sich nicht verschieben ließen belegt. Ich weiß gar nicht, wie man bei 16GB ein normales, nicht komprimiertes Windows 10 installieren kann. Das macht so ein Gerät doch nun nicht wirklich zum Porsche.


Platz-Problem mit 1511-Update

Platz-Problem mit 1511-Update - Ähnliche Themen


  1. Problem mit Kumulatives Update für Windows 10 KB3093266: Mit der automatischen Updatfunktion lädt Windows das Update herunter und beginnt dann zu intallieren. Neustart nach 30%, danach bis 54% mit...



  2. Windows 10 update von 10240 auf 1511: Bei dem Update läuft alles bis es bei 79% angekommen ist und bricht dann mit Bluescreen mit der Fehlermeldung System_Service_Exception (Ati HD...



  3. Update auf 1511 -> System unbenutzbar: Hallo, gestern Nacht habe ich das Update auf 1511 gemacht. Das an sich hat schon mal ewig gedauert und es hat mir, da es eine zusätzliche...



  4. Windows 10 mit 2 GB freiem Platz installieren?: Hallo, Ich habe da folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte noch 2 GB freien Speicherplatz würde aber gerne auf Windows 10 aufrüsten ich...



  5. Problem mit Windows 10 Update: Hallo, ich habe auf meinem Rechner das Build 10162 installiert, mein Rechner verweigert aber beharrlich das bereits heruntergeladene Update: "TH1...


Sucheingaben

Neues Tablet toshiba und kein Speicherplatz

windows 10 upgrade 1511 16 gb

wt7-c-101 windows 10 update

platzprobleme beim win 10 update 1511

toshiba encore mini win10

1511 update bei 1 gb tablet
odys winpad 10 windows build
wieviel speicher benötigt update 1511
lumia 550 windows 10 update nicht genung speicherplatz
encore mini wt7-c-101 win 10
windows mobile update kein dpeicherplatz
7 tablet windows 10 16gb encore
windows 10 update auf 16gb Tablet
toshiba encore mini wt7-c-101 windows 10
win 10 tablet pc 32 gb update auf sdkarte
windows 10 tablet update 1511 kein freier speicher
1511 update auf 16gb
16gb Tablet auf ein 10 1511
upgrade windows 10 bluescreen secure boot temporär ausschalten wie
win 10 update tablet sd
braucht man das update 1511
wundows 10 1511 update 16 gb
Windows_10. Upgrade toshiba_encore tablet. 16gb speicher
wt7-c-101 windows 10