Fehler beim Patchday-Update

Diskutiere Fehler beim Patchday-Update im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, noch immer bzw. wieder einmal mehr hat das aktuelle WIN10-Fall-Creators-Patchday-Update dafür gesorgt, dass mein Epson-Scanner-Treiber gelöscht wurde, so dass ich ihn neu installieren musste. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von boyherre
    Version
    Windows 10 Home Premium x64 immer aktuell!
    System
    ASROCK FM2A75M, AMD-APU A8-5600K Radeon HD7560D, 8 GB RAM, 3 TB HDs, Win10/64/Linux-Mint/64 DualBoot

    Fehler beim Patchday-Update

    Hallo, noch immer bzw. wieder einmal mehr hat das aktuelle WIN10-Fall-Creators-Patchday-Update dafür gesorgt, dass mein Epson-Scanner-Treiber gelöscht wurde, so dass ich ihn neu installieren musste. Dieses Verhalten wurde bereits von anderer Seite bestätigt… Warum kann dieser Fehler nicht endlich einmal korrigiert werden?
    MS-typisch?
    LG, Boy

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Fehler beim Patchday-Update

    Da musst du dann schon direkt bei MS und Epson nachfragen.
    Hier sind "nur" Benutzer da wird Dir diese Frage wohl keiner beantworten können.

  4. #3
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Fehler beim Patchday-Update

    Microsoft betrachtet nicht zertifizierte Treiber als potenzielle Gefahrenquellen und als potenzielle Beeinträchtigung der Systemstabilität. Daher entfernt Microsoft solche Treiber gerne. Du müsstest Deine Anfrage da eher an Epson richten, warum sie keinen passenden und zertifizierten Treiber zur Verfügung stellen. Die Antwort ist eigentlich logisch. Drucker und Scanner werden nur 2-3 Jahre supported. Wenn der Drucker/Scanner gebaut wurde vor Win 10, sind diese besonders von der Scanner-Problematik betroffen. Der Hersteller möchte hier, dass Du Dir einen neuen Drucker/Scanner kaufen sollst, weshalb es dann auch keine Win 10-Treiber mehr gibt. Manchmal funktionieren alte Treiber jedoch noch im Kompatibilitäts-Modus.

    Man kann oder konnte, (ich habe das von Anbeginn von Win 10 gemacht und ist bei mir heute noch aktiv) die erzwungende Treibersignatur deaktivieren, dazu noch die automatische Treiberaktualisierung deaktivieren. Letzteres kann man mit einem Klick mit dem Spezial-Tool von @areiland (siehe Link unten) machen. Ob die Deaktivierung der Treibersignatur heute noch geht, bin ich mir nicht sicher, da Microsoft dahingend Verschärfungen in die Versionen eingebaut hat, weshalb man in Win auch nicht mehr die automatische Treiberaktualisierung per Einstellung deaktivieren kann.

    Optionen und Anleitungen dazu kannst Du hier nachlesen:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_i nstallieren_Windows_10

    Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Fehler beim Patchday-Update

    Für das deaktivieren und wiederaktivieren der Treibersignatur gibts von mir auch noch das hier: Tastatur & Maus reagieren in "Starteinstellungen" nicht.

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Fehler beim Patchday-Update

    klasse @Alex, ist mir entgangen, dass Du auch dafür ein Tool angefertigt hast.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Fehler beim Patchday-Update

    Sind nur zwei Verknüpfungen, die jeweils auszuführen sind. Hier: Treibersignatur Aus und Ein.zip ein entsprechendes Script, das die Signatur aus oder einschaltet. Wie immer bei solchen Geschichten - es muss über einen Rechtsklick und die Auswahl "Als Administrator ausführen" mit erhöhten Rechten gestartet werden, weil es in Systembereiche eingreifen muss.

  8. #7
    RoWi
    Standardavatar

    Fehler beim Patchday-Update

    Hallo,

    auf der einen Seite schön, dass es Leute wie Alex gibt, die für solche Sachen Lösungen anbieten können
    auf der anderen Seite ein Armutszeugnis für MS, dass man die Nutzer im Regen stehen lässt...

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Fehler beim Patchday-Update

    Naja, das deaktivieren der Treibersignatur sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn es passende und signierte Treiber gibt. Da sind dann die Hersteller gefragt, die ihre Treiber bei MS einreichen müssen, damit sie zertifiziert und signiert werden. Ist ja auch eine Sicherheitseinrichtung. Wenn ein Update die Epson Treiber entfernt hat, was durchaus auch bei anderen Geräten normal ist, dann war das oft auch schlicht durch Kompatibilitätsprobleme veranlasst. Oft lässt sich ein Treiber dann trotzdem wieder aktivieren, indem man im Treiberdialog des Gerätemanagers "Vorheriger Treiber" anklickt.

    Auf der anderen Seite hatte ich hier: Selbst installierte Treiber für den Notfall sichern noch die Möglichkeit aufgezeigt, wie man sich die Treiber direkt aus dem System heraus sichern kann, um sie in solchen Fällen leicht wieder installieren zu können.

  11. #9
    Threadstarter
    Avatar von boyherre
    Version
    Windows 10 Home Premium x64 immer aktuell!
    System
    ASROCK FM2A75M, AMD-APU A8-5600K Radeon HD7560D, 8 GB RAM, 3 TB HDs, Win10/64/Linux-Mint/64 DualBoot
    Ja, danke für all Eure Hinweise!
    „Vorherigen Treiber“ verwenden hatte zuvor funktioniert (diesmal aber nicht, war gegraut, warum?).
    Mein Epson-Scanner „Perfection 1240U“ ist ebenso gut/schnell wie alt, inkl. Durchlichteinheit und hohen Auflösungen. Warum also neu? Und wird auch von Linux-Mint bedient, übrigens auch von Vuescan unter Windows. Tatsächlich gibts dafür aber keinen WIN10-Treiber; statt dessen funktioniert der Treiber für einen Epson-Perfection 2400, den ich dann jedesmal wieder installieren muss nach einem WIN10-Update, wohl weil der nicht zertifiziert ist… Jedenfalls habe ich jetzt verstanden, woran's liegt und kann etwas unternehmen. Also vielen Dank für alle Hinweise an alle!
    LG, Boy

    @ Jörg: Alex' Tip funktioniert super!

    @ Alex: Heißen Dank, Die Treibersicherung funktioniert super. Jetzt kann wohl nicht mehr allzuviel schiefgehen…, diesbezüglich.
    LG, Boy


Fehler beim Patchday-Update

Fehler beim Patchday-Update - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Update Problem beim PatchDay: Hallo, ich habe Gestern versucht die aktuellen Updates einzuspielen. Nachdem der Update-Fortschritt bei 95% hängen blieb, habe ich in der...



  2. Windows 10 14393.446 erwartet uns beim nächsten Patchday: Hallo Leute, Wie die Kollegen von deskmodder.de schreiben, ist es am 08.11.2016 wieder soweit. Durch das neue Kumulative Update bekommt Windows 10...



  3. Defender update Fehler beim Verbinden Fehler 0x80070422: Warum kann nicht einmal ein kompetenter Mitarbeiter von Microsoft auf diese Frage antworten? Danke im Voraus!!! W. Feldmann



  4. Defender update Fehler beim Verbinden Fehler 0x80070422: Aktualisierung Defender nicht möglich - Meldung "Fehler beim Verbinden - Fehlercode 0x800740422" - vielen Dank im Voraus...



  5. Microsoft Edge - Fehler seit Januar Patchday: Seit die letzten Updates (siehe Bild) von Microsoft installiert wurden, habe ich ein Problem mit Edge, wenn ich in feedly einen Beitrag öffne....


Stichworte