Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

Diskutiere Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nachdem ich gestern das Fall Update eingespielt habe, war auf meinem Rechner nichts mehr wie vorher. Der Desktop war bis auf wenige, scheinbar willkürlich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Eike
    Standardavatar

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Hallo,
    nachdem ich gestern das Fall Update eingespielt habe, war auf meinem Rechner nichts mehr wie vorher. Der Desktop war bis auf wenige, scheinbar willkürlich gewählte Symbole leer. Die Systemsprache und das Datumsformat war auf Englisch eingestellt. Alle an die Taskleiste angehefteten Symbole waren weg und die Taskleiste und der Startbutton waren ohne Funktion. Der Infobereich unten rechts wird zwar angezeigt aber reagiert auch nicht auf Klicks.
    Wenn ich den Desktop im Explorer unter C:/Benutzer/.../Desktop suche, sind alle Verknüpfungen da.
    Mehrere Neustarts haben keine Abhilfe schaffen können. Wo ist das Problem und wie kann ich es lösen?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Du hast auch einen kompletten Neustart veranlasst: Windows 10 komplett neu starten? Und Du bist Dir sicher, dass Dein Benutzerprofil auch geladen wird? Das fehlen der Taskleisten- und Desktopicons weist nämlich darauf hin, dass dies nicht der Fall sein könnte.

  4. #3
    Eike
    Standardavatar

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Danke für die schnelle Antwort.
    Den kompletten Neustart habe ich noch nicht versucht, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Nerustart nach der Installation des Updates ein solcher ist. Benutzerprofil ist geladen, da ich mich mit meinem kennwort immer zwingend anmelden muss. Außerdem sind ja wie gesagt, einige meiner Desktopsymbole und persönliche Verknüpfungen und Dateien noch da, aber etwa 5 von ursprünglich vielleicht 30.
    Ich werde den Neustart nochmal probieren, wenn ich heute Abend am heimischen Rechner sitze.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Auch wenn Dein Anmeldekennwort gefordert wird, das Benutzerprofil könnte beschädigt sein und deshalb nicht geladen werden. In dem Fall bist Du zwar nach wie vor als Benutzer vorhanden, aber der Profilordner wird nicht genutzt und so stehen weder Deine Dokumente noch Deine Einstellungen zur Verfügung. Du hast dann ein temporäres Profil, das beim abmelden am System direkt wieder gelöscht wird. Also Vorsicht mit den neu hinzukommenden Daten! Die noch vorhandenen Verknüpfungen könnten dabei auf dem öffentlichen (allen Benutzern gleichermassen zur Verfügung stehenden) Desktop liegen und deshalb sind sie nicht betroffen.

  6. #5
    Eike
    Standardavatar

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Und kann man das Benutzerprofil, wenn es denn beschädigt sein sollte, reparieren oder wiederherstellen?

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Führ zunächst ml den kompletten Neustart durch, denn der könnte das schon regeln. Solltest Du einen Fremdvirenscanner auf dem System haben, dann entferne den komplett - denn auch der kann dieses Problem verursachen. Wie man die Virenscanner richtig und komplett entfernt, das habe ich hier: Virenscanner vollständig deinstallieren beschrieben.

  8. #7
    Eike
    Standardavatar

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Also Komplettneustart hat nichts gebracht.
    Weiterhin Taskleiste ohne Funktion. Auch die Win-Taste ist funktionslos. Nächster Schritt, Avira deinstallieren, wieder Neustart.

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.64
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Oh oh, Avira war der etwa auch beim Update aktiv? Dann wundert mich der Fehler nicht. Gerade Avira ist in letzter Zeit ein Problembär. Ich empfehle Dir die Deinstallation wie von @Alex beschrieben und ein erneutes Inplace Upgrade, damit das System korrekt installiert werden kann.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von BlueNinja2017
    Version
    Build 1709
    System
    Win 10 64bit

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Zitat Zitat von Eike Beitrag anzeigen
    Also Komplettneustart hat nichts gebracht.
    Weiterhin Taskleiste ohne Funktion. Auch die Win-Taste ist funktionslos. Nächster Schritt, Avira deinstallieren, wieder Neustart.
    Warum hast du nicht vorher ein Backup vom Systemlaufwerk gemacht?
    Eigentlich macht man das vor einem Upgrade auf andere Version.
    Hast du kein Systemwiederherstellungspunkt?

  12. #10
    Avatar von Heinz
    Version
    17025.1000 Rs4
    System
    Intel i7-3630QM / RAM 8 GB.

    Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

    Hallo
    Wiederherstellungspunkte werden bei einem Upgrade auf eine neue Version gelöscht,da sie ja eh nutzlos geworden sind.


Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 taskleiste ist leer und reagiert nicht: Hallo ich habe ein problem mit meinem PC und zwar wenn ich meinen PC hochfahre dauert es länger zum anmelden wie üblich und wenn er dann hochgefahren...



  2. Win10 nach Update und 24h warten ohne Funktion: Hallo zusammen, jedes mal wenn ein Win10 Update ansteht und dieses installiert wird, schafft es Win10 danach nicht mehr zu starten. Alle...



  3. Windows 10 nach Update langsam und ohne funktionierenden Startmenu und Taskleiste: Hallo, erneut ein Problem mit Windows 10... Nach etwa einem halben Jahr Windows 10 Home (64bit, Upgrade von Windows 7) auf einem Lenovo...



  4. Wie PC nach Bluescreen ohne Taskleiste wieder starten?: Wie kann ich meinen PC nach einem Bluescreem ohne Taskleiste wieder starten? Falls ich Microsoft telefonisch erreichen könnte,was aber nicht...



  5. Desktop Taskleiste Systemsteuerung Outlook nach Update weg: Heute hat mein PC mit Windows 10 und Office 365 selbstständig ein update durchgeführt. Jetzt habe ich keine Zugriff mehr auf den Desktop,...


Sucheingaben

avira nicht in der taskleiste

nach creators update Desktop leer

windows 1709 angeheftete kontakte von taskleiste löschen