Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken

Diskutiere Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken Der zweite Dienstag im Monat ist üblicherweise der Tag, an dem Microsoft ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken

    Originalansicht: Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken

    Der zweite Dienstag im Monat ist üblicherweise der Tag, an dem Microsoft die Sicherheitsupdates für Windows, Office und weitere Anwendungen veröffentlicht. Im vergangenen Monat ist der sogenannte Patchday aber ersatzlos ausgefallen, weshalb im März deutlich mehr Updates als sonst verteilt werden. Das betrifft vor allem die als kritisch eingestuften Sicherheitslücken


    Zum Patchday im Februar sollten eigentlich einige Veränderungen bei der Update-Verteilung umgesetzt werden. Daraus wurde aber nichts, denn Microsoft hatte die Verteilung der Updates kurzfristig abgesagt, ohne allerdings konkrete Gründe für den Ausfall zu nennen. Zahlreiche Nutzer waren mit dem Vorgehen nicht glücklich, was weniger an den ausgelassenen Updates für Windows und Co. lag, sondern vielmehr an einer nicht erfolgten Aktualisierung des Adobe Flash Players - die dann wegen der massiven Kritik nachgereicht wurde.

    Die verpassten Patches werden diesen Monat nachgereicht, weshalb das aktuelle Update ziemlich umfangreich ausfällt. Über alle Windows-Versionen hinweg werden 10 kritische Lücken geschlossen, bei den Browsern Edge und Internet Explorer sind es deren 6, und in Office werden 10 Löcher gestopft. Und auch beim Flash Player wird erneut eine kritische Sicherheitslücke geschlossen. Hinzu kommen noch etliche weitere Fixes, die als wichtig oder mittelschwer bewertet werden. Die Auflistung aller verfügbaren Patches auf der neu eingerichteten Informationsseite von Microsoft umfasst immerhin 11 Seiten mit 218 Einträgen. Zumeist geht es um Remotecodeausführung, aber auch die Offenlegung von Informationen sowie die Erhöhung von Berechtigungen werden als Schwachstellen genannt.

    Sofern das Aufspielen der Patches nicht automatisch erfolgt, sollte eine manuelle Suche nach aktuellen Updates durchgeführt werden. Nach der erfolgreichen Installation sollte ein Neustart des Rechners durchgeführt werden, damit die Änderungen auch sauber durchgeführt werden.

    Meinung des Autors: Es ist schon ungewöhnlich, dass Microsoft einen ganzen Patchday ausfallen lässt. Fast noch ungewöhnlicher ist, dass man dafür nicht einmal einen konkreten Grund angegeben hat. Das im Februar verpasste wird jetzt, zusammen mit den Updates vom März, nachgeholt - in diesem Monat fällt das Update daher ziemlich umfangreich aus.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast
    Standardavatar

    Angry Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken

    Mit dem Superupdate waren bei mir leider gravierende Probleme beim Mail-Empfang (Hotmail) auf dem Desktop und bei den Kontakten (verknüpfte Fotos, Kontakte versenden auf dem Windows Phone 8.1) verbunden, die auch noch nicht behoben sind...


Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken

Microsoft: Patchday von Februar und März auf einmal - viele geschlossene Lücken - Ähnliche Themen


  1. Microsoft: Patchday im Februar vorerst abgesagt - UPDATE II: Microsoft verteilt üblicherweise am zweiten Dienstag eines Monats seine wichtigen Sicherheitsupdates. In diesem Monat wurde der Patchday vorerst...



  2. Patchday windows 10 Februar 2017: gibt es noch kein Patchday für Februar 2017? über die Updatefunktion von win 10 wurdem noch keine updates gefunden Wann kommt Patchday...



  3. Surface Pen auf einmal dicker und empfindlicher: Hey, ich habe ein Surface Book. Auf einmal ist allerdings die Schrift quasi beim Freihandschreiben in OneNote dicker geworden. Des Weiteren ist...



  4. GOG bietet hohe Rabatte auf viele Spieleklassiker von Electronic Arts: Auf der Webseite Good old Games, oder kurz GOG, gibt es aktuell wirklich eine ganze Reihe an alten aber sehr guten Spielen für kleines Geld. Viele...



  5. Microsoft: April-Patchday bringt 11 Updates wobei 4 kritische Lücken geschlossen werd: Bereits am gestrigen Abend hat Microsoft im Rahmen des allmonatlichen Patchdays elf Updates ausgerollt für den Monat April ausgerollt, von denen vier...