Problem mit der EFI Partition

Diskutiere Problem mit der EFI Partition im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe einen ACER Aspire XC 780, den ich mit einer Parallelinstallation Windows 10 / Ubuntu betreibe. Nach einer reibungslosen Installation von Ubuntu ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Problem mit der EFI Partition

    Hallo zusammen,
    ich habe einen ACER Aspire XC 780, den ich mit einer Parallelinstallation Windows 10 / Ubuntu betreibe. Nach einer reibungslosen Installation von Ubuntu funktioniert der Bootmanager Grub zunächst nicht. Es wird immer Windows gebootet. Das kann man mit folgendem Windows Admin Kommando beheben:
    bcdedit/set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\grubx64.efi
    Danach funktioniert die Doppelinstallation. Aber es ist nicht möglich, unter W10 ein Windows Systemabbild zu erstellen, weil offenbar die EFI Partition inkompatibel geworden ist. Auch kann man ein früheres Sytemabbild nicht einspielen. Dazu musste ich eine komplette Neuinstallation über die Windows.iso durchführen.
    Meine Frage:
    Gibt es ein Gegenstück zu dem o.a. Kommando, mit dem ich den Originalzustand der EFI Partition wieder herstellen Kann?

    Ich wende mich mit diesem Windows/Ubuntu Problem an Euch, weil hier ein Windows Kommando betroffen ist, hätte aber Verständnis, wenn Ihr diesen Thread wegen mangelnder Zuständigkeit ablehnt.
    Gruß
    piz

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Problem mit der EFI Partition

    Binde Grub nur in die Partition ein, in der Linux installiert ist und erstelle lediglich einen Eintrag im Bootmanager, der auf den Linux Bootsektor verweist. Dann sollte das passen.

  4. #3
    piz
    piz ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit der EFI Partition

    Hallo areiland,
    wie sieht denn das zugehörige Kommando aus?

    Gruß
    piz

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Problem mit der EFI Partition

    Nachsehen was Linux anbietet und dann entsprechend handeln.

  6. #5
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Problem mit der EFI Partition

    Zitat Zitat von piz Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Frage:
    Gibt es ein Gegenstück zu dem o.a. Kommando, mit dem ich den Originalzustand der EFI Partition wieder herstellen Kann?
    [...]
    Hast Du es mal unter Linux mit dd probiert? Alternativ ginge es sicher auch mit Testdisk. Das kann auch komplette Platten im dd-Format sichern und wiederherstellen. Damit dürfte dann auch das (U)EFI-Problem zu lösen sein. Man müßte es halt mal ausprobieren.

  7. #6
    piz
    piz ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit der EFI Partition

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Euer Interesse. Mal sehen, ob ich das Problem noch lösen kann.

    Gruß
    piz


Problem mit der EFI Partition

Problem mit der EFI Partition - Ähnliche Themen


  1. Problem mit der Treiberinstallation (Fehler bei der Konfiguration des Geräts USB\VID_06A3&PID_0BAC\6: Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Saitek Pro Flight Yoke System (Eingabegerät für FSX) nicht funktioniert. Ich habe schon versucht, den Treiber...



  2. problem mit befehl mit der f4-taste nach windows updates?: liebe community ich hab eine frage betreffend f4-taste in einem word-dokument. bis vor kurzem konnte ich problemlos den vorher gegebenen befehl...



  3. EFI Partition vergrößern: Hallo! Ich versuche schon seit Wochen, meinen PC auf Winwows 1607 upzugraden. Nur klappt das immer mit der Fehlermeldung ...



  4. problem mit geklonter windows partition auf neuer festplatte: Guten Tag, nachdem meine Festplatte in letzter zeit etwas lauter wurde und ich nicht will, dass mir das ding noch mit all meinen Daten den bach...



  5. Problem, mit der System-Wiederherstellung mit einem Wiedeherstellungpunkt: Vor beabsichtigten diversen Systemreinigungen und Systemänderungen habe ich sicherheitshalbe immer ein Wiederherstellunspunkt eingelegt. Heute wolte...