Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

Diskutiere Defender Echtzeitschutz aktiviert sich im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe den Avira installiert und bemerke, dass sich trotzdem nach jedem Neustart der Echtzeitschutz des Defender selbst aktiviert. Das hat zur Folge, dass ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    64 Bit
    System
    i7-6700 CPU, 16 GB

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Hallo,

    ich habe den Avira installiert und bemerke, dass sich trotzdem nach jedem Neustart der Echtzeitschutz des Defender selbst aktiviert. Das hat zur Folge, dass dann für ihn keine neuen Updates angepasst werden. Das funtioniert erst, wenn ich den Echtzeitschutz wieder deaktiviere. Hat jemand dafür eine Erklärung?

  2. #2

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Ein sauber programmierter Virenscanner deaktiviert den Defender. Also entweder taugt der Avira nichts oder du hast noch andere Probleme. Da das Erste eher unwahrscheinlich ist, hat also dein uns absolut unbekannter PC Schuld. Wenn du also mehr Informationen rauslässt, könnte man eventuell helfen. Bitte mal hier klicken.

  3. #3
    Avatar von Heinz
    Version
    Stets letzte Fast Insider
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    [gelöst] Defender plus Antivirusprogramm - geht das?
    Schau mal hier.Vielleicht hat es was damit zu tun.

  4. #4

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Wenn sich jemand gegen den Defender entscheidet, wird er seine Gründe dafür haben. Dass zwei parallele Scanner keine gute Idee sind sollte allgemein bekannt sein. Bei mir ist und war de Defender aus und das ist auch jetzt noch so.

  5. #5
    Avatar von Heinz
    Version
    Stets letzte Fast Insider
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Offenbar findet Microsoft,es sei besser die fremden AV Scanner zu kontroieren und nachzuscannen,falls sie was vergessen haben.( das war nur etwas zynisch gemeint)
    Wäre das nicht kompatibel,würde MS das sicher auch gar nicht machen.
    Es gibt auch noch Gratis AV die keinen speziellen Malware/Adware Scanner haben. Defender bringt diesen jedoch mit.
    Entschuldigt bitte.Ich will ja nichts vom Zaun brechen ,ich bin einfach noch zuwenig informiert.Daher möchte ich gerne erst etwas mehr im Netzz suchen,weil mich das Thema schon interessiert -als "Nur Defender Nutzer".
    Heinz

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Ja. Neuerdings "unterstützt" der Defender den installierten AV-Scanner wohl. Wie das geht, und dass die sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Aber das muss Microsoft selbst wissen. Offenbar sind die der Meinung "Doppelt hält besser".

  7. #7

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Dass diese Meinung unzutreffend ist, sollte bekannt sein.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Verlautbarung zu diesen neuen "Feature"?

  8. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Der Defender darf dabei aber nicht den Echtzeitschutz aktivieren, da darf nur der Scan bei Bedarf aktiv sein. Deshalb würde ich Avira mal komplett: Virenscanner vollständig deinstallieren entfernen, einen kompletten Neustart durchführen und dann Avira wieder sauber neu installieren. Das Removal Tool von Avira aber bitte im abgesicherten Modus durchlaufen lassen, damit auch wirklich alle Reste beseitigt sind. Ich denke mal, dass dies Abhilfe schaffen wird.

  9. Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Verlautbarung zu diesen neuen "Feature"?
    Offizielle Verlautbarung weiß ich nicht, aber ich hatte es damals wohl hier gelesen: Windows 10 Redstone Secrets: Diese versteckten Funktionen sollten Sie kennen - CHIP

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

    Ja, der Defender kann seit RS1 jederzeit als zweite Meinung herangezogen werden, lediglich sein Echtzeitschutz steht nicht zur Verfügung wenn ein anderer Virenwächter installiert wurde. Ausserdem bietet er seit RS1 auch direkt einen Offline Scan an, den man in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" - "Windows Defender" anstossen kann.

    Defender Echtzeitschutz aktiviert sich-windows-10-defender-offline.jpg

    Stösst man den offline Scan an, dann bootet Windows 10 in WinRE, aktualisiert die Signaturen und scannt den Rechner. Da der Defender in WinRE völlig abgeschottet vom restlichen System ist und auf der Wiederherstellungspartition auch nicht angegriffen werden kann, ist das so gut wie der Start von einer CDRom.


Defender Echtzeitschutz aktiviert sich

Defender Echtzeitschutz aktiviert sich - Ähnliche Themen


  1. Trotz keiner anderen installierten AV-Programmen: Kein Echtzeitschutz mit Defender mö: Hallo Community, Nach dem Anniversary-Update meldet mir der Defender "Echtzeitschutz: Wird von einem anderen AV-Programm überwacht". Ich habe...



  2. Bekomme den Defender nicht aktiviert: Hallo, habe die SuFu benützt und ich glaube alle Möglichkeiten schon durchgespielt, aber es haut einfach nicht hin. Bekomme folgende Meldung,...



  3. Defender lässt sich nicht deaktivieren: Hallo, nach dem Upgrade auf Win 10 bekomme ich immer die Meldung: "Diese App wurde deaktivier. Der Computer wird nicht überwacht." Wenn ich mir...



  4. Windows Defender Echtzeitschutz deaktiviert: Ich habe ausser den Windows Defender kein anderes Antivirenprogramm auf meinem System installiert. Dennoch wird mir angezeigt, dass der Windows...



  5. Defender schaltet sich ab: Moin, 2 Tage hintereinander bekomme ich im Infocenter angezeigt das ein Fehler beim Update für den Defender aufgetreten ist. Ich habe also im...


Sucheingaben

windows defender echtzeitschutz von einem anderen programm

defener echtzeitschutz nach update wieder an

Stichworte