Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

Diskutiere Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein WinSXS-Ordner beträgt nach Prüfung mit Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore sage und schreibe 12,4GB . Zuviel für ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1607
    System
    Aspire 7741

    Unhappy Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Mein WinSXS-Ordner beträgt nach Prüfung mit
    Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
    sage und schreibe 12,4GB . Zuviel für meine 250GB SSD...

    Leider funktionieren beide DISM-Befehle unter CMD (trotz Admin-Rechten) zur Problemlösung nicht:

    • Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
    • Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase



    Beide starten, brechen jedoch bei 20% ab, und es folgt die Meldung: "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".

    Denkste! An der Größe des WinSXS-Ordners hat sich überhaupt nichts geändert, nicht 1 KB .

    Habe schon x-fach neu gestartet, auch im abgesicherten Modus.

    Hat mir jemand einen Rat, was ich falsch mache?

    Lieben Dank schonmal im Vorab !

    Nicki

    PS: DISM-Version 10.0.16299.15, Abbildversion 10.0.16299.125, Windows 10 Pro Build 16299

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.379
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

    guckst Du hier. Microsoft sagt Dir da alles Wissenswerte zu. Alternative Möglichkeiten sind auch angeführt. Wissen vom Schöpfer aus 1. Hand - mehr geht nicht.

    https://docs.microsoft.com/en-us/win...-winsxs-folder

  4. #3
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

    Und das Wichstigste aus obigen Link setze ich hier mal als Zitat ab:

    This topic is about the different ways to reduce the size of the WinSxS folder on a running version of Windows 10.

    One commonly asked question is, "Can I delete the WinSxS folder to regain some disk space?" The short answer is no.
    Finger weg von irgendwelchen Verkleinerungsversuchen des Ordners WinSxS. Windows ist danach u.U. nicht mehr lauffähig!

    Liebe Hroße

    Sabine

  5. #4

    Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

    Und nicht nur davon, sondern GENERELL von allen Systemordnern.
    NIEMALS sollte man manuell am Inhalt dieser Ordner rumwerkeln.

    Zu WinSXS noch ein "kitzekleiner" Hinweis: Die Daten darin sind i.d.R. gar keine, sondern lediglich Links auf die entsprechenden Originaldateien. Der Ordner WinSXS ist physikalisch praktisch gar nicht vorhanden.

    Verwende die erweiterte Datenträgerbereinigung. Was die nicht wegbekommt, sollte man auch nicht selber entfernen. Außer natürlich die eigenen Dateien in den Benutzerordnern. Hier kannst Du machen, was Du willst.

    Ist die 250GB-SSD der einzige Datenträger?

  6. #5
    Avatar von kiraminu
    Version
    Win10 Prof., immer aktuell
    System
    Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620

    Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

    Zitat Zitat von dau0815 Beitrag anzeigen
    Zu WinSXS noch ein "kitzekleiner" Hinweis: Die Daten darin sind i.d.R. gar keine, sondern lediglich Links auf die entsprechenden Originaldateien. Der Ordner WinSXS ist physikalisch praktisch gar nicht vorhanden.
    Der TE hat allerdings schon den Befehl zur Ermittlung der echten Größe (Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore) genutzt, auch bei mir ergibt sich nur ein Unterschied von 0,3 GB.
    Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab-bild.jpg


    @writerx:
    Du scheint das April-Update noch nicht zu haben. Wenn das kommt, ist der WinSxS - Ordner wieder deutlich kleiner. Meiner war vorher auch wesentlich größer als die jetzigen 7,3 GB


Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 versucht Upgrade und scheitert / Update 1709 scheitert / Fehler 0xc1900200: Hallo zusammen, seit auf meinem Rechner (Thinkpad L520 / 2,5 GH / 8 GB RAM / SSD-Festplatte mit genügend freiem Speichplatz) Windows 10...



  2. Inhalt von C:\Windows\WinSxS löschen?: Kann ich den Inhalt dieses Ordners mit fast 17.000 Elementen löschen: 18050 Ich will Speicherplatz freigeben auf C:



  3. Dism /RestoreHealth Abbildkorrektur Windows 10.0.15063.0 scheitert mit Fehlern 0x800f081f bzw. 0x800: Guten Tag, an einem Win10x64Pro-PC kann keine Abbildkorrektur fehlerfrei durchgeführt werden. Auf dem PC sind nur lokale Nutzer vorhanden (kein...



  4. Windows bereinigen?: Hallo Leute Habe ein Speicherproblem. Plötzlich zeigt es mir nur noch 200mb frei an auf dem Systemträger. Vor 6 Monaten installierte ich das Win...



  5. Der WinSxS-Ordner und seine Größe: Bereinigen des WinSxS-Ordners Thema Bereinigen des WinSxS-Ordners aus. Sie können auch die Größe eines Windows-Images mit manchen dieser...


Sucheingaben

winsxs windows 10

Win7 dism bricht prozent ab

win sxs
Dism.exe online Cleanup-Image StartComponentCleanup 20 abbruch
StartComponentCleanup nicht erkannt
winsxs 20