Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

Diskutiere Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein Mantra wird: Du wirst nur etwas erreichen, wenn Du den Bildschirm in der nativen Auflösung betreibst ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

    Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein Mantra wird:
    Du wirst nur etwas erreichen, wenn Du den Bildschirm in der nativen Auflösung betreibst und dann mit der windowseigenen Skalierung die Elemente für Dich passend einstellst.
    Das geht, wie üblich, sehr gut ohne Fremdprogramme. Eine Skalierung von 150% sollte etwa dem entsprechen, was mit der Auflösung 1366x768 zu sehen ist.
    Die Elemente auf dem Desktop kannst Du dann noch zusätzlich mit der von @Thomas62 beschriebnen Methode vergrößern oder verkleinern.
    Das geht übrigens auch mit dem Maus-Scrollrad, wenn die STRG-Taste festgehalten wird.
    Probier es einfach aus.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Standardavatar
    Version
    10 Home 1809x64
    System
    AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX

    Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

    Das geht übrigens auch mit dem Maus-Scrollrad, wenn die STRG-Taste festgehalten wird.
    Geil - kannte ich bisher auch noch nicht. Geht ja um einiges schneller, als STRG+.

  4. #13
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

    Dann war der Thread ja wenigstens für Dich hilfreich.

    Funktioniert auch im Browser um die Vergrößerung einzustellen.

  5. #14
    Standardavatar
    Version
    Pro 1803
    System
    Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD

    Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

    Zitat Zitat von CarstenPotsdam Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine Einstellungen behalten möchte, ist das nicht recht.
    Naja du suchst Lösungen um ein schärferes, vergrößertes Bild zu bekommen. Nun ist es aber von der Bauart deines TFT so bedingt, dass wenn du ihn nicht mit der nativen Auflösung betreibst, es zu Unschärfen kommt. Und da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen und rufen: " Ich will aber!". Das ist technisch von deinem Monitor einfach so bedingt. Genauso wenig kannst du einen Benzinmotor mit Diesel betreiben. Das geht technisch einfach nicht.

    Und du hast schon einige Vorschläge bekommen, wie du mit der nativen Auflösung deines Monitors eine vergrößerte Darstellung erreichen kannst. Die können aber nur gut funktionieren, wenn du deinen Monitor auch mit der richtigen Auflösung betreibst, nämlich der nativen. Und für die Bauart deines Monitores kann Windows 10 mit angrenzenter Sicherheit nichts. Und wir auch nicht.

    Womit du noch arbeiten könntest wäre z.B. die Bildschirmlupe.
    Oder was eventuell noch helfen könnte, wenn die Einstellungsmöglichkeiten von Windows an ihre Grenzen kommen, ein Vergrößerungsschirm oder eine Vergrößerungsbrille. Aber damit habe ich keine Erfahrung und kann das nur mal so in den Raum werfen, als mögliche Lösung.

    Aber falls du es doch irgendwie schaffen solltest ein scharfes Bild mit einer nicht nativen Auflösung zu erreichen würde ich diese gerne Erfahren. Man lernt ja nie aus.

  6. #15
    CarstenPotZdam
    Standardavatar

    Smile Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

    Womit du noch arbeiten könntest wäre z.B. die Bildschirmlupe.
    Oder was eventuell noch helfen könnte, wenn die Einstellungsmöglichkeiten von Windows an ihre Grenzen kommen, ein Vergrößerungsschirm oder eine Vergrößerungsbrille. Aber damit habe ich keine Erfahrung und kann das nur mal so in den Raum werfen, als mögliche Lösung.
    Wusste noch nicht, dass es hier Menschen gibt, die so viel Humor an den Tag legen. Ich werde über eine große Brille nachdenken. Vielleicht lasse ich mir aber auch die Ohren lasern, oder kaufe mir einen Aluhut

    Danke für die Infos. Allen ein frohes Osterfest.

  7. #16
    maskulinum
    Standardavatar

    Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

    Nach dem upgrade auf die Vs. 1803/April 2018 empfinde ich die Schriften bei Windows 10 wieder angenehmer und nicht so unscharf. Vielleicht liegt es an diesem upgrade, vorher fand ich das etwas unscharf und verschwommen.


Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern

Schriftschärfe u. Größe Windows 10 ändern - Ähnliche Themen


  1. Größe der Appsymbole in der Taskleiste ändern .: Wie kann ich die Appsymbole in der Taskleiste ändern, ohne alle anderen Einstellungen mitzuändern?



  2. Windows 10: Größe und Farbe des Mauszeigers ändern - so wird es gemacht: In Windows 10 wird die von früheren Windows-Versionen bekannte Optik des Mauszeiger weiterhin genutzt. Mancher Nutzer würde aber gerne einen anderen...



  3. Schrift am Computer ändern (Art und Größe): Wie kann ich bitte, dem Schrift am Computer (Art und Größe) ändern.



  4. Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen: Hallo, ich benutze seit Kurzem Visio 2016 und verwende es oft für die Erstellung von UML-Diagrammen. Dabei ist mir schon oft ein sehr störendes...



  5. Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen: Moin allerseits! Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert. Natürlich muss man die Größe der...


Sucheingaben

schriftgrösse und mauszeiger ändern am pc

windows 10 schriftart hat sich geändert

größe von schrift und bildschirmelementen in windows 10 einstellen