Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

Diskutiere Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Jungs und Mädels, in der Feedback-App hatte ich es auch bereits an Microsoft gemeldet: Herunterfahren und Systemsteuerung teilen sich im Win-X-Menu den Buchstaben "U". ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    Hallo Jungs und Mädels,

    in der Feedback-App hatte ich es auch bereits an Microsoft gemeldet:
    Herunterfahren und Systemsteuerung teilen sich im Win-X-Menu den Buchstaben "U".

    Gerade habe ich gelesen, dass man das ändern kann: Tastenkürzel im Win-X-Menü anpassen | c't Magazin (DISCLAIMER: Ich habe das noch nicht getestet)

    Mal schauen, ob Microsoft das auch als default einstellt.

    Gruß
    HP

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    Bei mir öffnet sich damit nur das alte Controlpanel,sonst nichts.
    Hast du die Insider Build? ich hab die 1511.10586.36 , nicht Insider.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    Dann lies noch einmal Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden
    Da hattest Du selbst schon einmal "WIN+X dann K ist für den Discmanager" herausgefunden. Das hängt wohl nicht an einem Insider-Build.
    Oder sollte MIcrosoft da irgend etwas zurückgebaut haben?

    Gruß
    HP (meine aktuelle Build-Version findest Du immer in meiner Signatur)

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    Ich habe den Heise-Tipp jetzt mal angewendet, um die Doppelbelegung zu eliminieren. Es funktioniert!
    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    Bei mir öffnet sich damit nur das alte Controlpanel,sonst nichts.
    Das erreiche ich jetzt mit Win+X -> M ohne anschließend ENTER drücken zu müssen. Und das Herunterfahren-Menu kommt nach Win+X -> U. Ich mag es halt lieber, wenn Tastaturkommandos eindeutig sind.

    Gruß
    HP

    PS: Zwischen den beiden vorherigen Beiträgen gab es wahrscheinlich ein Missverständnis, sorry!

  6. #5
    Heinz
    Standardavatar

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    Hallo HP

    Ja,hab nachgelesen,hab schon mal was geschrieben wegen Tastenkürzel.Nur,dort ging es um andere Büchstaben. Du schreibst von "U".
    Das scheint echt nicht so alles klar zu sein. Nun öffnet U bei mir das Easy of Access Center,gestern hab ich wohl falsch geschaut!
    Bei WIN+X mit M komme ich auf's Desktop. Wo Herunterfahren kommt ,hab ich noch nicht rausgefunden.
    Ist alles nicht so wichtig für mich. Im Gegensatz zu dir nutze ich praktisch kaum Tastenkürzel bis auf WIN+X und R. Gruss
    Heinz

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    Wo Herunterfahren kommt ,hab ich noch nicht rausgefunden.
    Einfach Win+X drücken und nach den unterstrichenen Buchstaben schauen, die sind es dann.
    Nachtrag: Auf Deinem Screenshot im erwähnten Beitrag war gar nichts unterstrichen. Hast Du das ausgeschaltet?
    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    WIN+X und R
    Gilt das auf der englischen Tastatur für "Ausführen"? Da wäre Win+R doch schneller, oder?
    Gruß
    HP

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Heinz
    Standardavatar

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    HP
    Sorry,ja natürlich. Einfach WIN+X öffnet das Menue in dem auch Shutdown drin ist. Mach ich immer mit Rechtsklick mit dem Mauspfeil auf den Win Button.
    Wenn "ausführen" bei mir "Run"ist,so meinen wir das Gleiche. Und klar,hab ich falsch geschrieben. Mache das auch ohne X nur WIN+R.
    Ach ja, und wenn mein 10 jähriger Sohn in der Nähe ist und ich will kurz weg vom Rechner,mach ich zur Sicherheit WIN+L ! Also Lock, weil er sich sonst sofort auf die Games stürzt !
    Gruss
    Heinz

  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

    Erwähnte ich bereits, dass ein Update auf die neueste Insider-Build das wieder zurücksetzt? Tut es nämlich, neben einigen andern Rücksetzungen auf Microsoft-Defaults und Deinstallation von Programmen.

    Aber man kann es immer noch mit dem o.e. Tipp wieder umsetzen:
    Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen-suestemsteuerung.jpg

    Gruß
    HP


Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen

Tastenkürzel im Win-X-Menu eindeutig machen - Ähnliche Themen


  1. Fehlermeldung sichtbar machen.: Hallo habe folgendes Problem, wenn ich das Programm BanCo- Ticker 6, habe ich neu installiert, beende kommt eine Fehlermeldung! Aber die...



  2. Feld: upgrades zurücksstellen unter erweiterte Einstellungen im Menu Update: Hallo habe Probleme mit dem upgrade auf das November Service Pack. Unter "Windows Update ----- Erweiterte einstellungen ist das Feld: Upgrade...



  3. Win 10 TH2, Kann keine Clean installation machen.: Hallo bin am verzweifeln. Als das erste Windows 10.10240 herausgekommen ist, konnte ich es nicht installieren, wie die Disk mit MBR formatiert...



  4. Windows Menu öffnet automatisch, mehrmals hintereinander inkl. Screenshot: Hallo liebe Forenmitglieder, seit kurzem besteht bei mir das Problem, das sich während des normalen Betriebs ein Menüfenster ständig ohne...



  5. Windows 10 Tastenkürzel deaktivieren?: Wie kann ich die Tastenkürzel bzw. Shortcuts bei Windows 10 deaktivieren ?