Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen

Diskutiere Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin allerseits! Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert. Natürlich muss man die Größe der Bildschirmobjekte etc. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen

    Moin allerseits!

    Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert.
    Natürlich muss man die Größe der Bildschirmobjekte etc. etwas größer skalieren, da ansonsten alles klitzeklein ist.
    Dazu kann man über das Kontextmenü "Anzeigeeinstellungen" den entsprechenden Bereich der Einstellungen aufrufen, und dort mit dem Schieber "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" die Einstellung anpassen. Vorgegeben ist eine Einstellung von 250%, das ist mir aber zu groß. Ich stell's auf 175% dann habe ich schon viel Platz für die entscheidenden Dinge.

    Aber manchmal ist es zu klein, und ich muss es vergrößern.

    Und darauf zielt meine Frage:
    Kann man diese Einstellung irgendwie direkt aufrufen? Also ohne Umweg über das Kontextmenü?
    es gibt ja diese .cpl-Dateien, mit denen man einiges machen kann, also z.B. über "Control desk.cpl" kommt man direkt in den Bereich, in dem man die Auflösung ändern kann. Aber für den von mir genannten Bereich habe ich keine cpl-Datei finden können.

    Am Liebsten wäre mir auch ein kleines "widget", mit dem man die Größe direkt anpassen kann. Z.B. so wie die Lautstärke über einen Schieber aus dem Systray regelbar ist.

    Gibt's sowas? Und wenn nein, wäre es kompliziert, so ein Tool ggf. selbst zu erstellen?

    Danke und viele Grüße,

    Björn

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen

Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen - Ähnliche Themen


  1. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  2. Windows 10: Standard-Apps und Menüs im "Dark Theme" anzeigen lassen, so geht´s: Microsoft hat sein neuestes Betriebssystem Windows 10 noch lange nicht fertig, dennoch gibt es bereits versteckte Funktionen, die sich vorzeitig...



  3. Mehrere Apps auf einmal "Von Start lösen": Hallo, unter Windows 8.1 konnte man mit der gegrückten STRG Taste gleich mehrere Apps markieren und dann auf einmal "Von Start lösen" Nun muß...



  4. Größe von Text, Apps (Skalierung / Zoom) übernimmt / speichert sich nicht: Hallo, ich habe ein Windows 7 Ultimate auf die Windows 10 Technical Preview upgedatet. Es sind zwei Benutzerkonten vorhanden. Bei dem einen steht...



  5. Windows 10 Updatefunktion von "Slow Ring" auf "Fast Ring" ändern - so gehts: Die meisten der Windows-10-Tester sind sich zwar bewusst, dass es bei der Preview-Version die beiden Update-Funktionen "Fast Ring" und "Slow Ring"...


Sucheingaben

größe von text apps und anderen elementen ändern

größe von text apps und anderen elementen deaktiviert