Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen!

Diskutiere Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen! im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen! Der Windows Search Dienst mit seinem Suchindex kann eben ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen!

    Originalansicht: Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen!

    Der Windows Search Dienst mit seinem Suchindex kann eben die Suche nach bestimmten Dateien durchaus beschleunigen. Die Zeit die für die Erstellung benötigt wird merkt man in der Regel in normaler Nutzung kaum, aber so manches langsame Gerät oder Speichermedium kann hier zu Hängern im Betrieb führen und so mancher würde diese Index Erstellung gern abstellen. Wie Ihr den Dienst für die Windows Search Funktion unter Windows 10 deaktivieren könnt zeigen wir schnell hier.


    Wichtig ist natürlich die Frage nach dem warum. Wer seinen PC normal nutzt und auch annähernd ausreichend Leistung hat kann auf die Windows Search Index Deaktivierung sicher gut verzichten. Gerade Nutzer mobiler Geräte mit Tablets oder gar eines GPD WIN Handhelds haben aber durch langsame Zugriffe in Verbindung mit der Indexerstellung mit Hängern zu kämpfen. Solche Nutzer sind quasi die Zielgruppe. Praktischerweise geht das Ganze auch recht leicht.


    Drückt die Tastenkombination aus „Windows Taste und R“ und schreibt dann den Befehl „services.msc“, natürlich ohne Anführungszeichen. Im sich nun öffnenden Fenster sucht ihr über den Reiter „Dienste (Lokal)“ den Eintrag „Windows Search“ und macht einen Doppelklick auf diesen.


    Dort könnt Ihr dann den Windows Search Dienst zuerst durch nutzen des entsprechenden Buttons „Beenden“ und stellt dann im Anschluss den Starttyp auf „Deaktiviert“ um. Bestätigt das Ganze zum Anschluss unten rechts mit „Übernehmen“ und Ihr habt den Dienst erfolgreich deaktiviert.


    Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Deaktivierung der anpassbare Index Suche das Suchen an sich nicht verhindert. Der Suchvorgang kann dann aber je nach Datenmengen durchaus bedeutend länger ausfallen. Wenn euch dies dann doch zu sehr stört könnt Ihr die Funktion ja auch wieder aktivieren. Wiederholt einfach die Schritte und stellt den Starttyp wieder auf „Automatisch“.

    Meinung des Autors: So leicht kann man bei Bedarf die Windows Search Index Erstellung deaktivieren. In der Regel ist dies nicht nötig, aber so manches langsamere Gerät und / oder langsames Speichermedium kann davon ein wenig profitieren. Wer keine Einbußen bemerkt sollte auch nix herumexperimentieren… :)

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen!

    Durch die Deaktivierung des Dienstes Windows Search kann es aber zu Problemen mit Cortana und deren Funktionen kommen. Also Achtung und bei Problemen mit Cortana die Deaktivierung mit in die Fehlersuche einbeziehen.

  4. #3
    .. ich habe heute den Suchdienst deaktiviert; er hat einfach genervt, weil er im Hintergrund lief und meine PC-Kühlung auf Hochtouren laufen ließ sowie meine CPU-Auslastung fast konstand an 100 % lief
    kann noch andere Ursachen haben, dass dies so ausartete, aber jetzt ist der PC wenigstens leise und die CPU gerade mal bei 7% ..


Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen!

Windows 10 Windows Search Suchindex deaktivieren - So geht es und dabei kann es helfen! - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 1607, 32bit und 64bit, kein Netzwerk und kein Internet mehr. Kann jemand helfen.: Seit gestern, 15. Oktober, habe ich auf einen Rechner ( PC ) mit 32bit und 64bit Windows 10 1607, keinen Zugang mehr zum Netzwerk und Internet. ...



  2. deploy.static.akamaitechnologies.com und search.msn.com - deaktivieren ?: Welche möglich habe ich um x.deploy.static.akamaitechnologies.com und search.msn.com zu deaktivieren oder zu drosseln? Dieser dreck legt mein...



  3. Windows 10 Anniversary Update kann scheinbar den PC einfrieren lassen – Das kann helfen!: Seit einigen Tagen wird das Windows 10 Anniversary Update ausgerollt und die Mehrheit der User scheint damit auch sehr zufrieden zu sein. Der eine...



  4. Windows 10: Cortana deaktivieren und aktivieren - so geht es: Zu den wohl umstrittensten Funktionen des neuen Windows 10 zählt ganz sicher Cortana: ein Teil der Nutzer schätzt die Dienste der nahezu allwissenden...



  5. Search the web leiste deaktivieren: Hallo, wie kann ich die search the web leiste deaktivieren oder klein machen. Hilfe ich bekomme die Anhänge nicht weg, was ist da los? Gruß...