Favoriten im Windows-Explorer

Diskutiere Favoriten im Windows-Explorer im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community Ich würde gerne im Windows-Explorer von Windows 10 ebenso komfortabel auf meine Favoriten-Ordner zugreifen wie unter Windows XP. Und zwar nicht wie ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Ryzen 5 1600, 8gb RAM, GTX 1050

    Favoriten im Windows-Explorer

    Hallo liebe Community

    Ich würde gerne im Windows-Explorer von Windows 10 ebenso komfortabel auf meine Favoriten-Ordner zugreifen
    wie unter Windows XP. Und zwar nicht wie unter W10 üblich im oberen Bereich des linken (Teil-)Fensters, sondern eben
    wie in XP über die Menüleiste (siehe Bild).

    Ist dies überhaupt möglich?

    Schnellzugriff und Bibliotheken sind, wie ich finde, keine Alternative, muß ich erst recht umständlich nach oben scrollen,
    um diese zu erreichen.

    Danke
    doro

    Favoriten im Windows-Explorer-fav2.jpg

    PS: Sorry für den Tippfehler im Titel, vll. kanns ein Admin ändern.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Favoriten im Windows-Explorer

    Das alte Menü von XP gibt es nicht mehr. dafür den Schnellzugriff, schau hier:
    https://itler.net/windows-10-explore...-deaktivieren/
    Die Favoriten in Schnellstart zufügen hier:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...gen_Windows_10

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Ryzen 5 1600, 8gb RAM, GTX 1050

    Favoriten im Windows-Explorer

    @MSFreak: Danke für deine Antwort.
    Ich kenne den Schnellstart. Aber ich finde, dass dadurch der Vorteil der "alten" Favoriten verloren geht, nämlich der
    schnelle Zugriff darauf, ohne Herumgescrolle. Ich halte das für einen ziemlichen Rückschritt, bringt es mir kaum
    zusätzliche Funktionalität. So habe ich z.B. Zugriff auf kürzlich verwendete Dokumente auch übers Startmenü.

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Favoriten im Windows-Explorer

    @ doro,

    warum heftest du die Favoriten nicht an den Schnellzugriff an ?

    Favoriten im Windows-Explorer-screenshot.1.jpeg

    Name:  screenshot.2.jpeg
Hits: 76
Größe:  40.0 KB

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Ryzen 5 1600, 8gb RAM, GTX 1050

    Favoriten im Windows-Explorer

    Ganz einfach. Wenn ich mit dem Windows-Explorer arbeite, dann habe ich ja meist mehrere Laufwerke/Partitionen geöffnet
    und zudem natürlich auch darauf enthaltene Ordner, sprich die Liste im linken Fenster des Explorers ist relativ lang. Um zum
    Schnellstart und somit zu meinen Favoriten zu gelangen, müßte ich eben bis ganz nach oben scrollen. Finde ich äußerst
    umständlich. Wechselt man öfter den Favoriten-Ordner, scollt man ständig herum.
    Im Gegensatz dazu hätte ich bei einem Link der Favoriten in der Menüleiste (wie bei XP, siehe Bild) sofort darauf Zugriff.

  7. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Favoriten im Windows-Explorer

    Da wirst du dich leider umstellen müssen, zwischen XP und Windows 10 liegen mehre Generationen von Windows-Betriebssystemen.
    Alternativ kannst du ja andere Dateimanager ausprobieren. Mein Favorit ist FeeCommander
    https://freecommander.com/de/downloads-2/

    Nachtrag:
    Du kannst auch die angehefteten Favoriten ganz nach oben verschieben (mit gedrückter linken Maustaste)

    Name:  screenshot.3.jpeg
Hits: 69
Größe:  30.6 KB

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Ryzen 5 1600, 8gb RAM, GTX 1050

    Favoriten im Windows-Explorer

    Aber du verstehst, was ich meine, oder? Im Menü gibts soviel Müll, da wäre dieser eine Button für Favoriten/Schnellzugriff wenigstens sinnvoll.
    Und auch wenn mehrere Generationen dazwischenliegen, ich finde nicht, dass der Explorer besser geworden ist.

    Bezüglich alternative Dateimanager, habe da leider noch nichts gefunden, was mir gefällt. Entweder ist alles überboarded mit Funktionen, die
    ich nicht brauche oder sie gefallen mir optisch nicht. Sicher, viel kann man anpassen. Aber ich will bei soetwas wie einem einfachen Dateimanager
    nicht viel Zeit damit vergeuden, etwas so hinzubiegen wie ich es will und dann doch wieder Kompromisse einzugehen.
    Andererseits halte ich den Dateimanager von W10 in vielerlei Hinsicht für schlecht, tw. im Verhalten nicht nachvollziehbar und generell für einen
    Rückschritt zum eigentlich (fast) perfekten und einfachen Windows-Explorer in XP.

    Nachtrag zu deinem Nachtrag: Ändert leider nicht viel daran, scrollen muß ich so oder so...

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Favoriten im Windows-Explorer

    Hefte Dir doch die Favoriten einfach als Symbolleiste an die Taskbar an. Dann hast Du sie auch im einfachen Zugriff und bist nicht mal auf den Explorer angewiesen.

  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Ryzen 5 1600, 8gb RAM, GTX 1050

    Favoriten im Windows-Explorer

    Gerade deinen Vorschlag versucht, wie erwartet, öffnet er dann ein neues Explorer-Fenster. Oder?
    Wenns so sein sollte, dann ist das wohl auch keine Lösung. Leider.

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Favoriten im Windows-Explorer

    Wenn Du ein Explorerfenster erhältst, dann hast Du ganz sicher keine Symbolleiste erstellt, die den Inhalt des Favoritenordners auflistet - oder Du klickst direkt auf das Icon, statt auf den Doppelpfeil. Wenn man das nämlich richtig macht, dann hat man den betreffenden Ordner in Form eines Menüs vor sich:

    Favoriten im Windows-Explorer-symbolleiste-favoriten.jpg

    Dann erstellt man im Ordner Favoriten noch einen Unterordner 0 (Null) und gibt dem über seine Eigenschaften unter "Anpassen" ein passendes Icon. Dieser Ordner bleibt wegen seines Namens immer an erster Stelle stehen und verpasst so der Symbolleiste sein Icon. Klick man auf den Doppelpfeil rechts vom Icon, klappt das Menü aus und man daraus die Einträge wählen.


Favoriten im Windows-Explorer

Favoriten im Windows-Explorer - Ähnliche Themen


  1. Datei-Explorer/Windows-Explorer kein Verlaß beim Vergleich der Anzahl von Dateien: Hallo liebe Community, gerade wollte ich einfach mal zwei Ordner mit der Anzahl der Dateien vergleichen. Dabei mußte ich feststellen, dass man...



  2. Windows 10 Explorer (Build 17134.48) Fehlermeldung über File Explorer.lnk: Beim Start des Windows 10 Explorer (Build 17134.48) kommt folgende Fehlermeldung: C:\Users\hahnl\AppData\Roaming\Microsoft\Internet...



  3. Explorer, früher Arbeitsplatz genannt (der File Explorer, nic ht der Internet Explorer) schließt sic: Hallo Experten, jetzt muss ich mich seit über 20 Jahren erstmal hierher wenden. Seit nunmehr 2 Tagen kann ich meinen Explorer (in früheren...



  4. Windows-Explorer neu starten: Das kann helfen, wenn die explorer.exe bei Windows 10 abgestürzt ist: Es kann passieren, dass die Explorer.exe unter Windows 10 abstürzt. Oft ist dann kein Desktop oder keine Taskleiste mehr zu sehen. In so einem Fall...



  5. Internet Explorer 11, Windows 10: IncrediMail schreibt zur Fehlerbehebung: Explorer öffnen etc. ???: IncrediMail schreibt zur Fehlerbehebung: Explorer öffnen, zeitweilige Internet-Dateien löschen. Content ini ist beschädigt, neu installieren....