wie funktioniert eine BAT in Win10?

Diskutiere wie funktioniert eine BAT in Win10? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich arbeite auf meinem PC mit einer BAT-Datei: javaw -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt Funktioniert tadellos. Nun habe ich auf meinem Laptop die gleiche BAT ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    Ich arbeite auf meinem PC mit einer BAT-Datei:
    javaw -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
    Funktioniert tadellos.
    Nun habe ich auf meinem Laptop die gleiche BAT -Datei, die beim Start meint sie könnte java nicht starten.
    Das ist klar, weil im Start-Fenster eine Zeile angezeigt wird, die vor dem Text den Pfad der BAT eingefügt hat.
    Warum macht er das und wie erreiche ich, dass einfach javaw aus dem System gestartet wird?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    javaw.exe ist nicht im Suchpfad.
    gibt mal im cmd den Befehl "path" ein.
    Es sollte etwa das enthalten sein.
    Code:
    PATH=C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;
    Das verstehe ich nicht
    Das ist klar, weil im Start-Fenster eine Zeile angezeigt wird, die vor dem Text den Pfad der BAT eingefügt hat.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    Eine Batchdatei funktioniert immer gleich:
    Die angegebenen Befehle werden wie angegeben zeilenweise abgearbeitet.
    Das heisst, dass Windows diese Datei nicht interpretiert, sondern stumpf von oben nach unten durcharbeitet.

    Und zwischen .bat und .cmd Dateien bestehen sogar auch noch Unterschiede.

  5. #4
    kbe
    kbe ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    Ich habe mal die BAT so geändert
    "C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath\javaw.exe" -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
    in der Hoffnung, dass damit jaya gestartet wird. Irrtum.
    In der schwarzen Startfenster steht
    C:\Programs\ArtOfIllusion>"C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath\javaw.exe" -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
    womit natürlich kein java-Start erfolgt sondern Fehlermeldung.
    Es liegt offenbar daran, dass die BAT nicht wie gedacht funktioniert.

  6. #5
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    Verrätst Du uns auch die Fehlermeldung?
    Ganz dumme Frage, ist denn die Java-Runtime installiert?
    Hast Du mal den Path ausgelesen und nachgesehen, ob der wie in meinem Beispiel oben gesetzt ist?

    Wenn Java installiert ist und korrekt im Ausführungspfad registriert ist, dann reicht der Aufruf von javaw.

  7. #6
    kbe
    kbe ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    Name:  java.jpg
Hits: 73
Größe:  21.7 KB
    Java habe ich schon 2x installiert.
    Ich habe den Pfad von java explizit angegeben, um den Path zu umgehen. Aber da wird ja immer etwas davor gebaut (C:\Programs\ArtOfIllusion>), was natürlich nicht funktioniert.
    Woher kommt das? Das macht es doch auf meinem PC (von dem ich umziehe) nicht. eigentlich sollte natürlich javaw.exe allein ausreichen. Ist etwa java nicht richtig registriert? Deshalb habe ich aber schon ein zweites mal installiert.


    Nachtrag: habe gerade versucht jedit zu installieren (java-basiert). Bleibt auf der Hälfe stehen.

    Ach und noch etwas grundsätzliches: die ArtOfIllusion.jar startet sauber, also ist java richtig installiert. Die BAT soll mehr RAM zuweisen.
    Es muss somit doch an Windows-Installation liegen.

  8. #7
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    C:\Programs\ArtOfIllusion>
    Das ist das Verzeichnis, aus dem gestartet werden soll, was soll daran nicht funktionieren?
    Wenn der path bekannt ist, ist das unnötig, den vollen Pfad für Java anzugeben.
    Aber was mir noch aufgefallen ist, Du startest Java mit einer Speicherzuordnung von 6GB. Hat die Dein Laptop?

  9. #8
    kbe
    kbe ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    Ja, das ist ja mein Problem. java startet nicht, wenn kein Pfad angegeben ist und auch nicht wenn ein Pfad angegeben ist.
    Ich habe 12GB.

  10. #9
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    kbe,
    Du machst es Dir und den potentiellen Helfern nur unnötig schwer, wenn Du auf mehrfach gestellte Fragen nicht eingehst.
    Nach dem Eintrag unter path hatte ich nicht ohne Grund gefragt. Aber was soll es.
    Wenn Du schreibst, die Installation von jEdit bleibt hängen, muss das nicht zwingend mit java zu tun haben, das wird ja erst beim Start benötigt.
    Ich habe jEdit gerade mal testweise installiert, läuft wunderbar.

    ArtOfIllusion.jar soll starten, also ist java installiert, gleichzeitig schreibst Du, java startet nicht. Das ist doch ein Widerspruch.

    Gibt es denn in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf zeitlich passende Hinweise, die weiterhelfen?
    Ich kann leider nicht sehen, was Dein Rechner so treibt, da musst Du schon die Informationen liefern.

    Dass die bat-Datei mehr Speicher zuweisen soll, ist mir schon klar, 6 GB sind aber sehr viel, ich komme normalerweise auch bei komplexen Programmen mit 1 GB aus.

  11. #10
    kbe
    kbe ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    wie funktioniert eine BAT in Win10?

    Hallo Wolfgang,
    es tut mir leid, wenn wir uns missverstehen. Ich formuliere also alles nochmal von vorn und hoffentlich klar und vollständig.
    Es geht mir um das Tool ArtofIllusion. Ich hatte es bisher auf dem PC und bin nun umgezogen auf Laptop. In Windows und mit ArtOfIllusion(AoI) arbeite ich schon lange und bin nicht ganz unbedarft. Doch was hier passiert ist mir unerklärlich und widerspricht aller Erfahrung. Deshalb meine Fragen.
    Die Inbetriebnahme des Laptop und Win10 lief problemlos.
    Die Installation von AoI lief problemlos.
    AoI, so wie es angeboten wird, läuft problemlos. Es startet java (im Taskmanager zu sehen) und ist einsatzbereit auf 1GB ram - so stellt es die .exe ein, die dann die .jar startet.
    Da ich größere Projekte habe, habe ich vom Hersteller die bat, die mehr ram zuweist. Die bat lief am dem PC ordentlich, so wie es die Theorie der bat erwarten lässt.
    Wenn ich die bat auf meinem Laptop starte, geht wie gewöhnlich das schwarze Fenster auf, aber
    anstatt
    javaw.exe -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
    was in der bat steht, erscheint im schwarzen Fenster
    C:\Users\Klaus Beyer\Programs\ArtOfIllusion>javaw.exe -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt
    Der Text C....> ist der Pfad,in dem die bat steht, und wurde automatisch zugefügt, was für mich darauf hinweist, das javaw.exe nicht richtig in der Registrie gefunden wird (oder?). Die Fehlermeldung habe ich oben schon einmal gepostet.
    Dem widerspricht jedoch, dass der einfache Start von AoI über die exe (s.o.) ordentlich erfolgt, also java findet.
    Deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Nachtrag:
    ich habe eben nochmal versucht, ihm den vollen Pfad zu geben
    "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_191\bin\javaw.exe" -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar
    Es passiert das gleiche. Er setzt die Pfad der Bat davon und bringt die Fehlermeldung.


wie funktioniert eine BAT in Win10?

wie funktioniert eine BAT in Win10? - Ähnliche Themen


  1. Wie ergänze ich eine Liste auf Sharepoint Online um eine Suchfunktion?: Hallo, ich möchte meine Liste durchsuchbar machen. Die Filter sind zwar recht praktisch, eine Volltextsuche wäre aber besser. Ich meine da gibt...



  2. .Bat funktioniert nicht: Hallo meine lieben Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine .bat Datei über eine Textdatei erstell, mit dem Inhalt . Als ich sie starten wollte...



  3. Was ist FUB.bat und FUB_Send.bat: Hallo Community, bei mir blitzt immer wieder unter Windows 10 64 Bit ein Command Window auf, das aber so schnell verschwindet, dass man es nicht...



  4. Kein Mailversand an eine Kontaktgruppe möglich? Kann mir einer erklären wie das funktioniert?: Kein Mailversand an eine Kontaktgruppe möglich? Kann mir einer erklären wie das funktioniert? Habe erst gedacht, dass es an der Menge liegt....



  5. Wie mache ich eine Screen bei win10 ?: Wie meine Übeschrift schon sagt,ich möchte gerne ein Screen machen und weiss nicht wie Sorry für die simple Frage:confused: