Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

Diskutiere Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich bin beim Neuaufbau meines Systems Win10. Dabei habe ich mir Filezilla bei heise geholt, bzw. ich wurde auf den Hersteller weiter geleitet. Was ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Ich bin beim Neuaufbau meines Systems Win10.
    Dabei habe ich mir Filezilla bei heise geholt, bzw. ich wurde auf den Hersteller weiter geleitet.
    Was ich nicht bemerkt habe: Es war ein Bundle mit Avast Free Antivirus. Auch bei der Installation wurde das nicht so recht deutlich angezeigt.
    Nun habe ich diesen Antivirus und will ihn wieder raus haben.
    Alle Versuche zu deinstallieren schlugen fehl. Ich habe verschiedene Tools zu Deinstallieren versucht. Der Prozess bleibt einfach stehen.
    Im Taskmanager ist ein Prozess AvastSvc.exe der läuft und ein Prozess AvLaunch.exe der angehalten ist. Diese Prozesse lassen sich nicht beenden.
    Auch der entsprechende Dienst lässt sich nicht bearbeiten.
    Das ist doch eine Gemeinheit.
    Kann mir jemand raten?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Das Avast Uninstall Utility benutzen: Virenscanner vollständig deinstallieren.

  4. #3
    Avatar von Heinz
    Version
    Immer aktuellste Insiderbuild
    System
    i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Filezilla komplett deinstallieren und dann neu installieren,aber diesmal "benutzerdefiniert".

  5. #4
    kbe
    kbe ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Habe Filezilla deinstalliert, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, das das einen Sinn hat.
    Dann hat der IObit Uninstaller lange gebraucht, ich hatte schon etwas anderes gemacht, bis er von hinten vor kam und meldete, dass da noch ein paar Dateien manuell zu entfernen wären. Danach war der Bösewicht weg.
    Danke !

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.292
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Das war ja auch ein falscher Rat von Heinz. Filezilla ist ein unabhängiges Programm und hat nichts mit dem Avast-Problem zu tun. Du musst das verlinkte Avast-Removal Tool im abgesicherten Modus ausführen. Damit bekommst Du Avast sauber deinstalliert.

    Allerdings, wenn Du nun Filezilla deinstalliert hast, musst Du es wieder installieren und bekommst Avast wieder mit drauf. Also erst Filezilla installieren, dann den Avast Cleaner wie beschrieben ausführen.

    Wie ich gerade auf der Avast-Seite gesehen habe, wird zwar groß und breit geschrieben, wie mit avastclear deinstalliert wird, aber das Tool wird dort nicht (mehr) zum Download angeboten - stattdessen oben groß und breit der Download von Avast - oder ich habe Tomaten auf den Augen.^^

    Avast gibt sich alle erdenkliche Mühe, dass Nutzer Avast free verschleiert und ungewollt auf ihren Rechner bekommen und verstecken den Download von avastclear. Das kann man geschäftstüchtig nennen. Ich nenne das unseriös und grenzenlos unverschämt.

    Hier kann man es laden
    https://www.getavast.net/downloads/uninstall-utility

    @Heinz, man kann die Installation von Avast leider nicht benutzerdefiniert abwählen. Man bekommt es ungewollt gezwungenermaßen bei der Installation bestimmter Programme mitinstalliert. Die Downloadquellen der Programme sind zumeist alternativlos, sodass man es auch hierüber nicht verhindern kann, will man das Programm haben.

  7. #6

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Zitat Zitat von runit Beitrag anzeigen
    man kann die Installation von Avast leider nicht benutzerdefiniert abwählen. Man bekommt es ungewollt mitinstalliert.
    Wenn man den richtigen Download wählt, schon:

    Man sollte nicht immer den dicksten Button anklicken, sondern genau hinsehen:

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren-zwischenablage01.jpg

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren-zwischenablage02.jpg

    Bei dem fetten Button steht ja schon dabei:

    This installer may include bundled offers.
    BTW: Wenn man beim Defender die "PUAProtection" eingeschaltet hat, wird beim fetten Button sogar der Download schon unterbunden.

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.292
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    In dem Fall hast Du Recht. Ich nutze das Programm nicht, drum kannte ich die Downloadseite nicht. Ich kenne das Problem bei mir selbst vom CCleaner her.

  9. #8
    kbe
    kbe ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Ich habe Filezilla von https://filezilla.de.uptodown.com/windows runter geladen. Die Seite war seriös.

  10. #9
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.292
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Die Seite kenne ich, habe ich auch schon was geladen. Ich erinnere jetzt aber nicht mehr, ob ich da was mitgeladen hatte. Die haben offenbar einen Deal mit Avast. Es ist ziemlich neu, dass Avast bei einigen Downloads versteckt eingebunden ist - ärgerlich allemal. Aber Ist ja nicht so schlimm. Man muss halt nur hinterher Avast wieder sauber deinstallieren. avastclear habe ich für solche Fälle in meinem Archiv gespeichert.

    Wie @dau gezeigt hat, gibt es in diesem Fall eine Download-Alternative. Wenn es eine seriöse Alternative gibt, dann lade besser immer dort. Ich lade da nur, wenn ich keine andere Quelle finde.

  11. #10
    Standardavatar
    Version
    10 Home 1803x64
    System
    AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX

    Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

    Habe nach der Lektüre hier (Schreck lass nach) auch erst mal mein OS auf avast überprüft, da ich Filezilla neu downloaden musste.
    Habe nichts gefunden.

    Aber Ist ja nicht so schlimm.
    Ich finde es schlimm, wenn man mittlerweile selbst beim Programm-Download von Herstellerseiten, nicht mehr sicher vor ist. Ich hatte nämlich auch schon 2 x das Vergnügen mit Avast. Wenn man da nicht mal benutzerdefiniert ran kommt, empfinde ich das sogar als kriminell.


Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren

Avast Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren - Ähnliche Themen


  1. Windows Defender Antivirus lässt sich nicht aktivieren: Hallo, ich möchte bei mir den Windows Defender wieder aktivieren, aber leider klappt das nicht. Wenn ich im Windows Defender Security Center unter...



  2. Avast Antivirus Free löschen: Hallo, habe Avast Antivirus mit untergeschoben bekommen, will ihn löschen! Habe versucht ihn zu löschen mit Avast uninstaller, Revo-Uninstaller und...



  3. CCleaner Update und Avast Free Antivirus: Hallo Leute, Vorhin kam ein Update vom CCleaner. Danach hatte ich unten in der Taskleiste plötzlich einen kleinen Pfeil. Den angeklickt und es kam...



  4. Avast free Antivirus komplett deinstallieren: bei mir hat sich über Chip das Avast free Antivirus Programm installiert und bekomme es nicht komplett deinstalliert. Immer wieder habe ich es auf...



  5. Avast: Firewall lässt sich nicht starten: Hi ich habe gestern das Build 10130 als Update bekommen und seid dem Läst sich die Firewall von Avast nicht mehr aktivieren. Hat noch jemand das...


Stichworte