Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

Diskutiere Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, im Netz gibt es schon einige Posts dazu, allerdings meist unter Windows 7 sowie mit einer normalen Festplatte. Ich habe eine SSD von Samsung ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Cronos
    Version
    Windows 10 Home
    System
    AsRock B85M Pro4, XFX Radeon R9 280X, Intel i5 4570, 8GB RAM Samsung 840 Pro SSD 256GB

    Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

    Hallo,

    im Netz gibt es schon einige Posts dazu, allerdings meist unter Windows 7 sowie mit einer normalen Festplatte. Ich habe eine SSD von Samsung (840 PRO) auf der mein ganzes Hab und Gut liegt. Nun habe ich gerade Windows einmal neu installiert und frage mich ob ich das installieren soll.

    Ich habe nur diese eine Platte, daher auch kein RAID oder sonstiges in Verwendung!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

    Das ist nicht zwingend erforderlich.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

    Ich habe das auch auf einem oder zwei Rechnern, ich habe noch nicht ganz verstanden für was das gut sein soll.
    Erfahrungsgemäß ist es dann meist auch nicht so wichtig.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Gigabyte GA 990FXA UD3, AMD Phenom 2 X6 1075T, 16GB Ram, Gigabyte GV-N440TC, 256Gb SSD, Asus PCE-68

    Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

    So wie ich das verstehe, wird der Microsoft SATA Treiber mit einem Intel Treiber ersetzt.
    Der "normale" Anwender wird wohl keinen Unterschied feststellen.

    syntoh

  6. #5

    Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

    @cronos

    Habe auch eine Samsung SSD und kein Intel Rapid Storage
    Dafür aber die Samsung Magican Software die auf die SSD zugeschnitten ist... und mit Deiner auch funktioniert
    Es gibt Optionen für Leistung, Lebensdauer und Firmwareupdate.... ich bin damit sehr zufrieden
    Läuft bereits ein Jahr ohne Probleme und zudem sehr flott
    Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?-assd.jpg

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

    Ich sehe es eher als PR Gag also keine Innovation von Intel an sich.

    Die Innovation die stattgefunden hat ist die Tatsache das W10 in seiner Eigenschaft als Schaltzentrale bei Schreibvorgängen den Speicherplatz vorher reserviert.
    Was bei vielen anderen Dateisystemen seit Jahrzehnten üblich ist, XFS wäre so eines. Da kann Hardware ausgereizt werden.
    Hier findet also der eigentliche Leistungsschub statt, der dann natürlich der eh schon schnellen Platte auf die Sprünge hilft.
    Trotzdem ist und bleibt W10 ein Dinosaurier unter den Betriebssystemen der im Kern auf NT basiert genau so wie alle Nachfolger und jetzt eben 10.
    An dieser Tatsache kann auch Intel nichts ändern, Leistung sieht anders aus.


Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig?

Intel RapidStorage Technology sinnvoll oder überflüssig? - Ähnliche Themen


  1. Windows DNS-Client Service deaktivieren - sinnvoll oder nicht?: Tach, ich habe mal vor einiger Zeit im Internet gelesen, dass der Windows-DNS-Client DNS-Namen zwischenspeichert und dass man diesen deaktivieren...



  2. Intel RST (Rapis Storage Technology) und externe USB-Geräte: Hallo zusammen, anscheinend lässt mein Intel RST es nicht zu, dass ich externe Geräte an mein Notebook anschliesse. Egal, ob ich ein Gerät...



  3. BizLink Technology, Inc. - Other hardware - HP USB-C to DisplayPort Adapter: Oben angezeigtes Update wird mir angeboten. Ich hatte das installiert. Seitdem funktioniert meine Maus nicht mehr. Kann man das irgend wie...



  4. Win10, Outlook 2003 Import sinnvoll ?: Moin, unter Win10 betreibe ich bis dato weiter mein Outlook 2003, weil ich eine sehr große komplexe Ordnerstrukur, bzw. eine sehr große Datei...



  5. Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics: Hallo zusammen Ich bekomme immer diese Fehlermeldung: "Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics" – Fehler 0x80070103 Ich weiß...


Sucheingaben

intel rapid storage technology sinnvoll

intel rapid storage sinnvoll
intel rapid storage technology nötig
intel rapid storage technology
intel irst treiber sinnvoll audio pc
rapid start mit ssd sinnvoll