PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

Diskutiere PC geht einfach aus - Grafiktreiber? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moohoin, also ich habe folgendes Problem: Mein PC mit Windows 10 geht einfach aus, wenn ich Diablo 3 spiele. klingt erstmal nicht weiter weltbewegend. Da ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    i5-4690k, 8 GB Ram, GeForce 960 Windforce

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    Moohoin,

    also ich habe folgendes Problem: Mein PC mit Windows 10 geht einfach aus, wenn ich Diablo 3 spiele.
    klingt erstmal nicht weiter weltbewegend.

    Da ich mit dem Computer allerdings auch ein Hackintosh nutze, also OS X 10.11. (keine Distro aus'm Netz) und diese Probleme dort GAR NICHT sind,
    bin ich schon irgendwie verwundert. OS X ist auch schon fast n Jahr drauf. Windows lief vor einigen Wochen noch gut. Habe es so gut wie nie benutzt.

    Beim zocken auf Windows fällt außerdem auf, dass der Lüfter der GraKa mehr powert als bei OS X.

    An dem PC ist noch ein 2. Monitor dran, der im Schlafzimmer steht. Verbunden durch ein HDMI zu DVI Kabel (etwa 5 m lang).
    Auch hier, geht der Monitor unter Windows manchmal aus und wieder an. So als wenn man das DVI Kabel kurz rauszieht und wieder reinsteckt.
    Die Abstände sind da auf den ersten Blick willkürlich, mal alle paar Sekunden, mal ne Stunde gar nichts.

    Auch hier arbeitet OS X ohne diese Probleme.

    Der Fehler lässt sich also schon mal auf die Grafikkarte oder besser den Treiber eingrenzen. Treiber habe ich auch neuinstalliert (alten vorher komplett deinstalliert mit Neustarts etc). Immer noch.

    Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee, was ich nochmal testen kann? Oder komm ich um's plattmachen nicht rum?

    Liebe Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    RoWi
    Standardavatar

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    hallo,

    ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Dein Problem kann an vielen Stellen liegen und nur weil der Lüfter der GrKa stärker dreht, ist das kein sicheres Anzeichen für ein Grafikproblem.
    Um auf dein Problem zurück zu kommen, fehlen noch einige Informationen zu installierter Software und im Hintergrund laufenden Programmen.
    Chipsatz-Treiber aktuell? Bios/UEFI aktuell?

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    Wird Diablo auch gespielt wenn der Rechner OsX gestartet hat?

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    Bis jetzt kann das alles sein, primär würde ich deinen Angaben nach auf Stromversorgung tippen, an dir es zu widerlegen, welche ist verbaut?

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    i5-4690k, 8 GB Ram, GeForce 960 Windforce

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    Danke für Eure Antworten bisher.
    @areilan
    Ja, ich spiele Diablo 3 auch auf OS X ohne Probleme
    @Ronald BW
    Be Quiet! Straight Power 10 500 W

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    Die Grafikkarte ist sparsam da sollte das reichen und deren Lüfter sind gut einsehbar also versteckte Wollmäuse eher nicht

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    i5-4690k, 8 GB Ram, GeForce 960 Windforce

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    Daher meine auch meine Vermutung, dass es Softwaremäßig irgendwo hakt.
    Aber nachdem ich den Treiber deinstalliert, neugestartet und anschließend neuinstalliert habe,
    gab es keine Änderung.
    Könnte vielleicht irgendwo in Windows selber der Wurm stecken und wenn ja, wie finde ich das raus?

  10. #8

    PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

    Den El Capitan dürftest du wohl ausschliessen können bei der Problemsuche, der ist irreal und nutzt hier nicht die Windows-Treiber direkt.
    Die Suche sollte sich also tatsächlich auf Windows beschränken und hier auf Treiber, da werfe ich RoWis Einwand auf den Chipsatztreiber nochmal auf.


PC geht einfach aus - Grafiktreiber?

PC geht einfach aus - Grafiktreiber? - Ähnliche Themen


  1. Windows 95 unter Windows 10 im Browser starten? So geht’s ganz einfach!: Windows 10 Downgrade auf Windows 8 oder Windows 7? Warum nicht, aber wie wäre es mit einem Klassiker der Computergeschichte? Mit einfachsten Mitteln...



  2. Ton beim Monitor abschalten geht mit aus: Hallo. Ich habe mir am Samstag ein Odys Trendbook12 mit vorinstallierten Win10 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden, nur habe ich ein Problem. Ich...



  3. Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es: Cortana gehört sicherlich zu den umstrittensten Neuerungen von Windows 10, und aktuell scheint ein Großteil der Anwender lieber auf die digitale...



  4. Meine Tastatur geht dauernd aus!: Meine Tastatur geht stendig aus bei einigen Pc spielen geht sie komplett aus, ich muss den Rechner neu starten damit sich die Tasta wieder an ist....



  5. Nach win10pro install pc geht nicht aus: Hallo, Nach win10pro Installation pc geht nicht mehr aus. Was tun Herrunterfahren geht, geht aber nicht aus. Gruß rossmannp:eek: Hallo ich...


Sucheingaben

win 10 pc geht einfach aus

windows 10 pc geht einfach aus