Energiesparmodi und WoL

Diskutiere Energiesparmodi und WoL im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo miteinander, habe vor ca. 1,5 Monaten mein bisher perfekt laufenden HP-PC (i5 650 mit 8GB Ram und Intel Netzkarte) von W7 auf W10 upgegradet. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    W10 Professional
    System
    Intel i5, 8GB Ram

    Energiesparmodi und WoL

    Hallo miteinander,

    habe vor ca. 1,5 Monaten mein bisher perfekt laufenden HP-PC (i5 650 mit 8GB Ram und Intel Netzkarte) von W7 auf W10 upgegradet.
    Vorher hatte ich aber noch einen Wechsel auf eine SSD gemacht. Also W7 auf SSD geklont, Einbau und dann mit der SSD auf W10.

    Nun gingen die Probleme mit dem Energiesparmodus los. Leider konnte ich bislang keine Hilfe im Inet finden, da mein Problem genau umgekehrt zu vielen anderen Problemen zu sein scheint.
    Die Modi S1 bis S3 (Energiesparen), S4 (Ruhezustand) und S5 (Herunterfahren) mit anschließendem Wol klappten mit W7 einwandfrei. (Kann ich durch Umbau auf die alte Festplatte jederzeit nachstellen). Für mich ein Indiz, dass die Hardware inkl. Bios in der Lage ist, alle Schlafmodi mit anschl. WoL zu unterstützen.

    Problem:
    Mit W10 klappt derzeit nur noch WoL nachdem der PC heruntergefahren wurde (S5). Ein Wecken aus den anderen Energiesparmodi ist leider nicht mehr möglich.

    Was habe ich bisher versucht:
    - Aktualisierung der Netzwerkkartentreiber auf den neuesten Stand
    - Kontrolle der Bios Einstellungen (lief mit W7 ja eigentlich)
    - Abschalten des speziellen W10 Schlafmodus (Name gerade entfallen)
    - Einschalten aller WoL Möglichkeiten in den Einstellungen der Lankarte

    Da der PC aus Energiespargründen auch Gelegenheit haben soll, nach einiger Zeit in den Schlafmodus zu wechseln, möchte ich ihn daraus auch via WoL wieder aufwecken können. Genau das klappt leider gar nicht.

    Wer kann mir noch ein paar Tipps oder Hinweise geben?

    Vielen Dank schonmal!
    Steve

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Energiesparmodi und WoL

    Ich würde mal die Treiber installieren, die HP zu Deinem Rechner für Windows 10 bereithält. Ausserdem würde ich mal den Schnellstart deaktivieren. Denn wenn Du keine 100% passenden Treiber installiert hast, funktionieren weder die Energiesparmodi sauber, noch klappt der Schnellstart richtig.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    W10 Professional
    System
    Intel i5, 8GB Ram

    Energiesparmodi und WoL

    Danke für deine Einschätzung areiland!

    Der Schnellstart ist der Modus welcher in meinem Eröffnungspost unter "Name entfallen" gemeint war, sprich ist bereits deaktiviert.
    An Lankartentreibern, aber auch HP-Treibern habe ich so ziemlich alles durch, was bei HP, aber auch bei Intel (Lankarte) zu finden war. Hier ist m. E. alles so neu, wie es eben geht....

    Weitere Ideen?


Energiesparmodi und WoL

Sucheingaben

wol windows 10

windows 10 s5 energiesparmodus