Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

Diskutiere Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was für ein Ärger. Ich habe Windows 10 über Windows 7 installiert, lief alles perfekt, nun, bis vor einigen Tagen. Da kam ein neuer Treiber ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    intel 5i, 16 gb, amd r270x

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    Was für ein Ärger.
    Ich habe Windows 10 über Windows 7 installiert, lief alles perfekt, nun, bis vor einigen Tagen. Da kam ein neuer Treiber für AMD-Grafikkarten. Der wurde natürlich automatisch installiert. Bzw. er sollte automatisch installiert werden. Die Installation bricht aber ab. Danach war das System in einem desolaten Zustand. Ich habe dann den Treiber zwar mit DDU deinstallieren können, habe dann mehrfach noch probiert den Treiber neu zu installieren, doch das ist immer wieder gescheitert. Weitere Rettungsversuche waren die verschiedenen .NET-Installationen zu entfernen. Lange Rede kurzer Sinn, das System lief zwar, aber es war im Netzwerk dann nicht mehr erreichbar. Irgendwie haben zu viele Änderungen wohl das System endgültig instabil gemacht.

    Ich habe dann Windows 10 von einer IMAGE, die ich auf DVD erstellt hatte, neu installiert, zuvor aber die Partition formatiert. Interessanterweise geht das ohne vorher WIndows 7 installiert zu haben und interessanterweise ist Windows 10 sogar aktiviert. Ich habe oft gelesen, dass dies nicht möglich sei. Ärgerlich nur, dass wenn man nicht bei der Installation gleich ein Microsoftkonto installieren will man den Rechner vom INTERNET trennen muss. Wie albern ist das denn? Die Option sollte immer zur Verfügung stehen.

    Aber darum geht es ja nicht.
    Also das jungfräuliche Windows 10 hat dann gleich den AMD Treiber 15.x installiert. Der, wie ich ja weiß, stabil läuft. Sobald ich dann aber im CATALYST-Menü vom AMD-Treiber auf UPDATE gehe wird mir wieder der 16.x Treiber angeboten. Wie gesagt: Das System ist frisch installiert. Es ist nichts, aber auch gar nichts neben Windows 10 installiert.

    Tja und was soll ich sagen: Nach ca. 37 Prozent Installation friert der Rechner ein.

    Danach will Windows dne PC automatisch reparieren, startet dann, startet in einerm niedrigen Auflösung und kommt von selber auf die Idee in die hohe Auflösung von 1920x1200 (in meinem Fall) zu wechseln.

    Dann kann ich zählen 21, 22, 23 und zack der Rechner ist wieder eingefroren und zwar so heftig, dass die RESET-Taste nicht einmal mehr funktioniert. Ich muss wirklich POWER OFF betätigen.

    Jetzt habe ich Windows 10 schon wieder neu installiert und es Windows und AMD abgewöhnt Treiber automatisch zu aktualisieren.

    Hat wer eine Idee?

    Das kann ja nicht der Dauerzustand sein. Im Netz habe ich zum 16.x Treiber noch nichts gefunden.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    Hallo Winsearch,
    solche Hardware/Software Kombis die Geräte zum abstürzen bringen gibt es momentan noch häufig. Manchmal ist es der vermeidliche Windows Standard 10 Treiber der dieses auslöst, manchmal der vom Hersteller.
    Zumindest kennst Du die Version die bei Dir anscheinend problemlos läuft.
    Natürlich bietet Dir das Catalyst Menü den aktuellsten Treiber an. Gebe auch Du denen Rückmeldung über die Probleme!
    Kannst Du dort nicht die automatischen Updates vorübergehend abstellen?

    Für Windows 10:

    "
    Wer die automatische Treiberinstallation in Windows 10 deaktivieren möchte, findet die entsprechende Funktion in der Systemsteuerung. Diese rufen Sie einfach auf, indem Sie „Systemsteuerung“ unten links in die Suche eintippen. Lassen Sie sich ggf. oben rechts unter „Anzeige“ große oder kleine Symbole anzeigen. Klicken Sie anschließend auf „System“ und links anschließend auf „Erweiterte Systemeinstellungen“. Alternativ können Sie auf dem Desktop unten links auch gleich „Erweiterte Systemeinstellungen“ eingeben.

    In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie oben den Reiter „Hardware“ aus. Anschließend geht es auf den zweiten Knopf mit der Aufschrift „Geräteinstallationseinstellungen“. In dem sich nachfolgend öffnenden Fenster können Sie anschließend Ihre gewünschten Optionen vornehmen.
    Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren - PC Magazin

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    intel 5i, 16 gb, amd r270x

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    Hallo und vielen Dank

    Auf Grund der vielen Probleme und weil ich noch ein weiteres Gerät habe mit welchem ich im Netz recherchieren kann habe ich genau die beiden Punkte bereits erledigt:

    1.) Windows abgewöhnt Treiber zu aktualisieren
    2.) AMD das Update verboten

    Solange alles im aktuellen Zustand läuft sehe ich auch nicht ein wieso ich da die Treiber aktualisieren soll, außer ich hätte z. B. Performanceprobleme, doch die sehe ich gerade nicht.
    In der Zwischenzeit überlege ich mir mit welchem Werkzeug man ohne Windows 10 haben zu müssen Windows 10 zuverlässig sichern und wiederherstellen kann, natürlich kostenlos und einfach um dann vielleicht mal einen Nachmittag zu spendieren um Treiber wieder zu aktualisieren.

    Ärgerlich ist im Moment nur die erneute Installation der Kaufsoftware mit den Hürden bei der Aktivierung / Lizensierung. Da ist man schon ehrlich und dann machen es einem die Hersteller so schwer.

  5. #4
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.125 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    >Systemeigenschaften>Hardware auf Geräteinstallationseinstellungen klicken und auf Nein Klicken sonst kommt es vor das man den neusten Treiber installiert, 5 Minuten später den neusten Treiber über Winupdate überschreibt.

    Bei Grafiktreiber ist es wirklich so wenn man nicht gerade spielt mit dem PC nicht alle 2 Wochen updaten muss.
    Ich tu es und immer Updaten jeden 2 Wochen alle Treiber auf der Webseiten Anschauen "meistens die beta Treiber bei der Grafikkarte" muss sagen noch nie Probleme gehabt.
    Die Version wo ich habe sind bei den wichtigen Treiber in einer liste auf dem Desktop, das ich gleich schauen kann ob die Version neuer ist auf der Hersteller Webseite.

    @WinStart
    "Ärgerlich ist im Moment nur die erneute Installation der Kaufsoftware mit den Hürden bei der Aktivierung / Lizensierung. Da ist man schon ehrlich und dann machen es einem die Hersteller so schwer."

    Öm das Problem ist, wie wissen die Hersteller ob es jetzt das original ist oder eine Schwarzkopie wo da installiert wird, ist da eben ein Zähler drin wo demnach einer zeit sagt tja fertig ist und die 5 Minuten an Telefon um Rückzustellen, geht auch schnell.
    Bei Windows hab ich immer schon ein Tool verwendet(Advanced Tokens Manager) der nach der Registrierung und Aktivierung die Daten sichert und wenn neu installieren muss Daten per Tool zurück kopiert und schon ist Win wider Aktiviert udn muss kein MS Hotline Anrufen, natürlich nur so lange man keine Hardware tauscht, auch für msOffice.

  6. #5
    Gast
    Standardavatar

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    Mein Gott, was für ein deutsch!

  7. #6
    Gast01
    Standardavatar

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    Das ist mit Sicherheit kein Deutsch.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    Und Ihr zwei seid Kastraten

    mit nutzerfreundlichstem Gruß Ronald

  10. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

    @Winsearch
    Ich würde zumindest mal dem Catalyst die automatische Updatesuche abgewöhnen.

    @RonaldBW
    Gehts auch freundlicher?


Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz

Aktueller AMD Treiber 16.x.x bringt Windows 10 zum Absturz - Ähnliche Themen


  1. Benachrichtigungen bringen Win10 zum Absturz: hallo zusammen ich habe letzte Woche meinen Lenovo T410 mit einer samsung ssd auf win10 pro umgestellt, inzwischen habe ich paar dinge noch...



  2. Google chrome bring AMD-Driver zum Absturz: Hallo Ich habe mir einen Rechner komplett neu aufgesetzt und soweit klaptt auch alles ganz gut. Aber eins nerft bei mir, wenn ich Google Chrome...



  3. Windows 10 mit AMD Treiber kein Bild mehr: Hallo zusammen, ich muss gleich mal sagen, dass ich mit Computer technisch nicht sehr bewandert bin... Hier zu meinem Problem: Ich habe 2011...



  4. Windows 10: Preview Build 10122 erhält AMD-Treiber per Patch: Im Zuge der Vorstellung der aktuellen Build 10122 für die Windows-10-Preview-Tester hat Gabriel Aul explizit betont, dass Nutzer eines PCs mit...



  5. Displaylink-Treiber vom MS aktueller oder passender: Habe hier auch Systeme mit angehängtem USB-Bildschirm und da gab es nach 9926 immer Meldungen, dass der Grafiktreiber nicht zum System passt - also...


Sucheingaben

amd treiber probleme windows 10

windows 10 treiber überschreiben

amd treiber stürzt ab 2016

amd catalyst hängt sich bei der installation auf windows 10
pc absturz windows 10
treiber update stürzt ab
windows 10 absturz grafik
AMD Treiber Absturz 17.10
windows 10 update lässt pc abstürzen
problem win 10 amd graka
amd treiber stürzt ab lösung
AMD Treiber stürzt ab Windows 10 1709
windows 10 amd treiber stürzt ab
ein 10 stürzt bei update und treiber installation ab
amd treiber grafikkarte probleme
windows 10 Treiber abstürze
amd absturtz treiber isntallation
xx dvd
windows 10 bei amd update aufgehängt wie wiederherstellen
windows 10 absturzbericht
amd treiber automatische reparatur intallieren
amd driver absturz
rechnerabsturz bei win 10 installation
amd treiber windows 10 absturz
Amd Treiber installation lässt pc abstürzen