Datenträger wird nicht mehr erkannt

Diskutiere Datenträger wird nicht mehr erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe neben dem Datenträger 0 (Systemlaufwerk C:) vier weitere Laufwerke (Datenträger 1, 2, 3 und 4, 2, 3 und 4 in Einschubschächten). Auf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Datenträger wird nicht mehr erkannt

    Hallo,

    ich habe neben dem Datenträger 0 (Systemlaufwerk C:) vier weitere Laufwerke (Datenträger 1, 2, 3 und 4, 2, 3 und 4 in Einschubschächten).
    Auf dem Datenträger 4 (FP mit 1,4 TByte) befinden sich die beiden Partitionen K: (Sicherung 13 GB) und I: (Image 1 GB). Auf der Partition I: habe ich, wie der Name bereits sagt, ein Systemabbild von C:, dem Bootlaufwerk. Die Partition K: ist ausschließlich für Sicherungen bestimmt.

    Heute wurde nach Zeitplan eine solche Sicherung erstellt. Während dieser Sicherung hat das System den Zugriff auf den Datenträger 4 verloren. Die Sicherung wurde mit einem Fehler abgebrochen. Im Explorer und auch in der Datenträgerverwaltung waren die beiden Partitionen K: und I: nicht mehr zu sehen. Auch die Partition F:, einzige Partition auf dem Datenträger 2, war nicht mehr zu sehen.

    Der Zugriff auf meine wechselbaren Datenträger ist nur noch über die Festplatte möglich, die sich in dem mittleren der drei Einschubschächt befindet, ursprünglich für die Festplatte von Datenträger 3. Hier werden alle Daten einwandfrei erkannt.

    Ich habe nun die Festplatte mit den Partitionen K: und I: in diesen funktionierenden Schacht und K: (mit der abgebrochenen Sicherung) formatiert. Anschließend wollte erneut die Sicherung vornehmen. Doch nach relativ kurzer Zeit kamen die zwei Meldungen: "Windows-Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Die Sicherung wurde abgebrochen." und "Sicherung überprüfen - Fehler der Windows-Sicherung beim Schreiben von Daten auf das Sicherungsziel. Details: Das Gerät ist nicht bereit."

    Wer hat eine Ahnung, was hier passiert ist und was ich machen kann.

    MfG, kodela

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Datenträger wird nicht mehr erkannt

    Viel geschrieben und dennoch etwas wenig Infos. Um was handelt es sich bei den Schächten? Sind das einzelne Geräte oder ist das ein Gerät mit 4 Schächten? Ich vermute nämlich einen Hardwardefekt des Controllers dieser Schächte. Du könntest mal versuchen, die Platten per USB-Adapter extern anzuschließen und dann sehen, ob die Platten erkannt werden oder sonstwie zugreifbar sind. Notfalls würde dann TestDisk & PhotoRec helfen können.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Datenträger wird nicht mehr erkannt

    Danke ungarnjoker,

    danke für Deine Hinweise. Mit dem Beschreiben dieser Einschubschächte habe ich ein Problem. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sie sich "Festplatten Wechselrahmen" nennen. Die gibt es einzeln und im Block, meist vier Stück. Ich habe drei einzelne davon. Das ist vermutlich aber auch nicht mehr so wichtig, denn als ich die Kiste öffnete sah ich, dass der Lüfter für den Prozessor nicht mehr fest saß. Das ist zwar ein großes Ding, aber die Befestigung ist lächerlich bescheiden, vier kleine Stöpsel aus Plastik, die durch einen Stift auseinander gepresst werden, ähnlich wie bei Dübeln, nur eben viel viel kleiner und denen ist vermutlich das Gewicht des Kühlkörpers und dem Ventilator zu schwer geworden. Bei zwei dieser vier Stöpsel ist eine der beiden Laschen, die mit dem Stift in der Mitte auseinander gepresst werden, abgebrochen.

    Morgen werde ich versuchen, jemand zu finden, der solche Lüfter hat. Ich bin mir sicher, dann geht wieder alles.

    MfG, kodela

  5. #4
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Datenträger wird nicht mehr erkannt

    Zitat Zitat von kodela Beitrag anzeigen
    [...] Bei zwei dieser vier Stöpsel ist eine der beiden Laschen, die mit dem Stift in der Mitte auseinander gepresst werden, abgebrochen.

    Morgen werde ich versuchen, jemand zu finden, der solche Lüfter hat. Ich bin mir sicher, dann geht wieder alles.
    Wenn der Kühlkörper sich dabei vom Prozessor abgehoben hat, ist vermutlich die Wärmeleitpaste abgetrocknet und hat damit seine Funktion verloren. Genauso auch, wenn zwischen Kühlkörper und Chip ein Wärmeleit-Pad liegt. Wenn dem so ist, muß sowas unbedingt erneuert werden. Einfach nur einen neuen Lüfter draufsetzen reicht nicht aus. Ich hoffe, Du kennst Dich mit sowas aus. Sonst kannst Du nochmal fragen.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Datenträger wird nicht mehr erkannt

    Danke ungarnjoker,

    ja, ich kenne mich schon etwas aus mit PCs und hätte auch eine Tube Wärmeleitpaste zu Hause. Trotzdem werde ich morgen eine Fachfirma (habe ich gemeint mit "jemand zu finden, der solche Lüfter hat") aufsuchen, denn der Lüfter ist bis auf die Befestigung zwar voll in Ordnung, aber die Befestigung mit der abgebrochenen Lasche kann nicht repariert werden. Mindestens sie muss durch ein neues Teil ersetzt werden.

    Ich kann ja froh sein, dass Windows die Überhitzungsgefahr offensichtlich erkannt und darauf reagiert hat.

    MfG, kodela

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Datenträger wird nicht mehr erkannt

    OK, dann viel Erfolg.

  9. #7
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Datenträger wird nicht mehr erkannt

    Hallo ungarnjoker,

    ein neuer Lüfter wurde eingebaut und damit ist die Welt wieder in Ordnung.

    Nochmals danke für Dein Interesse und die Hinweise.

    MfG, kodela


Datenträger wird nicht mehr erkannt

Datenträger wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Sd-Karte wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, ich habe heute mein Notebook von Windows 7 auf Windows 10 Pro aktualisiert. Seitdem erkennt mein integrierter Sd Kartenleser...



  2. SDXC -Karte wird nicht mehr erkannt!: hallo habe ein usb leser für meine SDXC 64 gb karte. sie wird nur als dateisystem raw erkannt und kann nicht von win 10 formatiert werden....doch...



  3. Maus wird nicht mehr erkannt: Hallo Leute, Habe gerade Windows 10 Upgrade gemacht und muss feststellen, dass meine Maus nicht mehr erkannt wird, ist mit USB Anschluss vorn am...



  4. Handy wird nicht mehr erkannt: Hi gestern habe ich das update 10130 bekommen und seid dem wird die Festplatte von meinem HTC One S nicht mehr erkannt. Kennt da einer eine...



  5. USB Datenträger werden nicht mehr erkannt oder nicht als Laufwerk eingebunden: Man hat man im Laufe der Zeit viele USB Datenträger angesteckt, ihnen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und Windows weigert sich irgendwann, neue USB...


Sucheingaben

windows sicherung das gerät ist nicht bereit