Start nur nach RAM Wechsel

Diskutiere Start nur nach RAM Wechsel im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo in die Runde, ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit einiger Zeit startet mein PC nur, wenn ich an an den "RAM-Riegeln" etwas ändere. D.h. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    Intel Core i5-4460 CPU 3,20 GHz, 16 GB RAM, Radeon HD 6570

    Start nur nach RAM Wechsel

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit einiger Zeit startet mein PC nur, wenn ich an an den "RAM-Riegeln" etwas ändere.
    D.h. er startet nicht, das Netzteil fängt ständig neu an zu laufen. Wenn ich ausschalte und irgend etwas ändere startet er.
    Es sind drei Riegel 1x8, 2x4GB, ich habe alle Varianten durch, wechsele jeden Morgen 1 Aktion hin und her, dann läuft er.
    Ich bin etwas ratlos.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp
    Grüße ins Netz
    kirchturm

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Start nur nach RAM Wechsel

    Passen die RAM Riegel auch zum Mainboard und sind in dieser Kombination zulässig? Diese Fragen beantworten das Handbuch zum Mainboard und die Memory Supportliste (auch Memory QVL) des Herstellers, die Du auf seiner Webseite finden kannst.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    Intel Core i5-4460 CPU 3,20 GHz, 16 GB RAM, Radeon HD 6570

    Start nur nach RAM Wechsel

    Hallo areiland,

    Danke für den Tipp, ich habe es kontrolliert, es passt alles. Ich habe die 3 Riegel wieder eingebaut alles läuft, alle werden erkannt, Neustart kein Problem. Aber wenn ich den PC richtig ausschalte und wieder anschalte geht es nicht. Ich entferne einen beliebigen Riegel und es läuft, beim nächsten Start setze ich ihn wieder ein und es läuft auch. usw....

    Könnte der Fehler woanders liegen
    Gruß vom kirchturm

  5. #4
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Start nur nach RAM Wechsel

    Zitat Zitat von kirchturm Beitrag anzeigen
    [...]
    Könnte der Fehler woanders liegen
    Kannst Du den Systemtakt bzw. Speichertakt im BIOS mal runtersetzen und sehen, ob das Verhalten weiterhin besteht?

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Start nur nach RAM Wechsel

    Tag kirchturm

    ich käme im Traum nicht auf die Idee diese RAM Kombination zu fahren noch nicht mal wenn es gehen würde.
    Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich sagen das RAM immer am besten läuft wenn baugleiche Speicher verwendet werden
    Also Hersteller und Größe sowie Taktung identisch, das bringt Leistung alles andere ist Spielerei.
    Zudem sind 16 GB seltenst nötig, wenn dann nur bei einer konsequenten Zuweisung von Ram zu bestimmten virtuellen OS und CPU sinnvoll, da wird es gebraucht, aber sonst.

    Vielleicht kannst du uns ja sagen wie der Rechner mit 2x4 läuft und für was du 16 GB benötigst.

    Gruß Ronald

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    Intel Core i5-4460 CPU 3,20 GHz, 16 GB RAM, Radeon HD 6570

    Start nur nach RAM Wechsel

    Hallo Ronald,

    die Variante 2x4 hatte ich vorher auch mehrfach mit gleichem Problem.
    Ich habe mal ein BIOS reset gemacht, jetzt läuft alles rund (mit 2x4).

    Danke für die Tipps
    Gruß vom kirchturm


Start nur nach RAM Wechsel

Start nur nach RAM Wechsel - Ähnliche Themen


  1. Nach Benutzer Wechsel Blackscreen: Wir haben in unserer Familie nur 1 PC deswegen haben wir auch mehrere Benutzerprofile.Nur das Problem liegt dabei das in manchen Fällen der...



  2. Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM: Hallo Leute, ich wollte bei einem Rechner das Win 10 Upgrade durchführen. Die Reservierung verlief soweit ohne Probleme, doch nun wollte ich das...



  3. Mainboard supported 4GB RAM, erkennt nur 3GB und Win 64-Bit sieht 4GB, nutzt nur 3GB: Das Mainboard meines PC supportet laut Hersteller ASROCK 4x 1024 MB. Diese werden laut BIOS auch erkannt. Leider zählt das Start-BIOS nur 3072 MB...



  4. Upgrade Windows 10 nach Computer Wechsel: Was passiert mit dem Gratis-Upgrade wenn man den PC wechselt? Ich habe bisher mit meinem Acer Aspire 3810 und Windows 7 Ultimate gearbeitet. Leider...



  5. Win10 nach PC wechsel installieren, wie?: Moin, zum Ende des Jahres bekomme ich einen neuen (gebrauchten) PC ohne BS. Wie bekomme ich die Win10 Version vom alten Rechner auf den neuen?...