Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

Diskutiere Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook) im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hab ein Lenovo X131e mit Touchpad + Trackpoint. Seit Build 10041 (also auch jetzt in 10049) funktioniert leider der Treiber nicht mehr. Hab alle möglichen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von digf
    Version
    Win 10 "Slow Ring", 64 bit
    System
    AMD QuadCore, 8 GB

    Unhappy Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

    Hab ein Lenovo X131e mit Touchpad + Trackpoint. Seit Build 10041 (also auch jetzt in 10049) funktioniert leider der Treiber nicht mehr.

    Hab alle möglichen Treiber ausprobiert, so auch den letzten (notabene für Win 8.1 angebotenen) Treiber von Lenovo selbst. Der Gerätemanager zeigt mir brav "Thinkpad UltraNav Pointing Device". Klicke ich in der Systemsteuerung auf "Maus", erscheint die Windows-Meldung "Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich". Klicke ich OK, öffnet sich dennoch die Eigenschaftsseite der Maus inklusive der Synaptics-Erweiterung für UltraNav. Dort lassen sich auch tatsächlich Einstellungen vornehmen, so deaktiviere ich etwa das Touchpad, weil ich nur mit Trackpoint arbeite. Das funktioniert im Moment sogar.

    Nach einem Neustart ist diese Einstelung allerdings wieder vergessen. Und die Scroll-Funktion beim Drücken der mittleren Taste funktioniert überhaupt nie.

    Hat wer ähnliche Erfahrungen (oder gar ein Workaround) ??

    Georg

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast
    Standardavatar

    Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

    Habe die selben Probleme mit einem Thinkpad T520..

    Hatte die Windows 8.1 UltraNav Treiber drüber installiert. Da ging es zwischenzeitlich. Inzwischen hat mein liebes Windows (wahrscheinlich über Update) die Technical Preview Treiber wieder drüber installiert. Scrollrad geht wieder nicht mehr...

  4. #3
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

    Versucht einmal diese neue Version des Synaptics-Touchpad-Drivers (direkter Download):
    Synaptics TouchPad Controller Drivers Version 18.1.53.1

    Und auch das Aktualisieren der zugehörigen Firmware nicht vergessen:
    Synaptics TouchPad Controller firmware Version 1.5-9470M

    Firmware explizit für Lenovo:
    Synaptics TouchPad Controller firmware Version PR1637232-tm2962-001

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von digf
    Version
    Win 10 "Slow Ring", 64 bit
    System
    AMD QuadCore, 8 GB

    Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

    @DaTaRebell:

    Danke für die Tipps, nutzen beim ThinkPad X131e aber nix. Firmware-Update verweigert (kein passendes Gerät), Treiber-Update bringt keinen Unterschied. Scrollen via mittlerer Taste plus Trackpoint geht immer noch nicht.

    Warten wir halt, bis Lenovo was Passendes liefert, angeblich gibt's ja eine Kooperation mit MS bezüglich Windows 10.

    Georg

  6. #5
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

    Schade.. ich werde versuchen, euch bei einer neuen Version sofort zu informieren.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Standardavatar
    System
    Lenovo x220Tablet / Core i5 / 16gb Ram / SSD + Harddisk

    Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

    Hallo,

    ich habe ebenfalls ein Lenovo Notebook der x Serie...
    Wobei ich das Problem nicht auf die x Serie begrenze, sondern denke, dass Betrifft alle Lenovo, da ja die Tastaturen größtenteils ich mehreren Serien Verbaut sind.

    Ich habe das Problem leider auch, nur habe ich diese Fehlermeldung mit der Verbindung noch nicht gesehen!

    Gruß
    Ingo

  9. #7
    Gast
    Standardavatar

    Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

    Ich hab mir den letzten aktuellen Lenovo-Treiber (nutze ausschließlich den Trackpoint) direkt per Verknüpfung (mit der Setup-Datei des Treibers) auf den Desktop gelegt. Da mit jedem Windows-Update der Synaptics-Treiber meines X220 mit einem neuen(nicht funktionierendem) Treiber überschrieben wird. Nach dem Update muss man dann einmal übers Programme-Menü oder den Gerätemanager den vorhandenen (neu installierten) Treiber manuell deinstallieren, das System ohne passenden Treiber neu starten, kann dann den alten lenovo-Treiber installieren und wieder neu starten. Wer im Fast-Ring ist wird natürlich noch mehr genervt sein von dieser Prozedur. Bei mir funktioniert so der Treiber immerhin für 2 Wochen ohne Unterbrechung, bis die Updates mal wieder überhand nehmen und ausgeführt werden müssen.


Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook)

Probleme mit Synaptics UltraNav Treiber (Lenovo Notebook) - Ähnliche Themen


  1. Probleme mit der Taskleiste: Hallo zusammen, ich habe den Umstieg von Windows 8.1 mal zu Windows 10 gewagt. Bis auf ein Problem läuft das System: irgendwie wird die Höhe der...



  2. Notebook mit Intel HD 4600 UND NVidia 765 M - wie die Grafik umschalten?: Hallo Zusammen, ich habe hier leider ein Problem, an dem ich seit Tagen verzweifle. Ich habe die Windows 10 Preview auf einem Notebook...



  3. W-lan probleme: Internet Funktioniert eine ganze zeit und Dan kommt auf einmal beim w-lan ein Ausrufezeichen neu verbinden Hilft nicht ich muss mein Laptop neustart...



  4. Notebook: Servus, Ich möchte meinem Enkel ein Notebook zu Weihnachten kaufen. Seines ist schon etwas älter. Große Anspüche hat er nicht, es sollte nur...


Sucheingaben

zeigegerät funktioniert nicht

lenovo thinkpad t520 16gb ram geht nicht

UltraNav-Treiber deinstallieren

Thinkpad synactics Mitteltaste

die erweiterung der systemsteuerung ist nicht kompatibel zur treiberversion

trackpoint einstellung x230 windows 10

keine verbindung zum zeigegerät von synaptics möglich

lenovo t520 tastatur und touchpad treiber kein treiber

thinkpad ultranav treiber

keine verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich

thinkpad ultranav funktioniert nicht

thinkpad x220 win10 trackpoint

synaptics zeigegeraet windows 10 probleme

thinkpad ultranav maus reagiert stotternd

Lenovo keine verbindung zum Zeigegerät - Treiber von Synaptics möglich

keine verbindung zum zeigegerät

keine verbindung zum synaptics zeigegerät

ultranav treiber

was ist lenovo zeigegerät

trackball lenovo geht nicht

synaptics ultranav

syanptics ultranav treiber deinstallieren

Stichworte