TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

Diskutiere TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe mal eine Frage die Google mir nicht beantworten konnte. Gibt es eine Möglichkeit einen TV-Monitor (an dem ein CSL Mini PC via ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Hi,

    ich habe mal eine Frage die Google mir nicht beantworten konnte. Gibt es eine Möglichkeit einen TV-Monitor (an dem ein CSL Mini PC via HDMI mit Windows 10 angeschlossen ist) am besten via Skript zu starten?. Sollte mittels HDMI CEC ja in der Theorie machbar sein. Ich meine sowas wie, ich drücke auf meiner Playstation auf den ON Button und der TV schaltet sich ein und schaltet auf den korrekten Eingang.

    Hat damit jemand Erfahrung?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Dieses HDMI-CEC ist genau so eine "Quasi-Standard" wie DLNA, d. h. jeder Hersteller kocht da irgendwie sein Süppchen.
    Deshalb wäre es wissenswert, was das für ein Gerät ist und ob das schon jemals per HDMI-CEC funktioniert hat.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Hi,

    also der HDMI Windows 10 CSL Mini PC (Mini PC - CSL PC on a Stick / Win 10 - Silent: Amazon.de: Computer & Zubehör). Der TV an welchem der Mini-PC hängt ist ein Sony BRAVIA KD-55X8505. Der Fernseher lässt sich ohne Probleme auf HDMI CEC ein. Wenn ich meine Playstation einschalte dann schaltet sich der TV automatisch ein und schaltet auf den Eingang - also sollte er das ja können. Die Frage ist nur ob der kleine MINI PC überhaupt CEC (oder wie immer das bei dem Hersteller auch heißen würde) spricht und ob man das aus Windows herraus in irgendeiner Art und Weise steuern könnte.

    Vielleicht kurz als Hintergrund was ich mir vorstelle bzw. warum ich das machen will.
    Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr und wir wollen sowas wie einen "Alarmmonitor" bei uns etablieren. An dem Mini PC hängt weitere Hardware (Digitaler Meldeempfänger) der unsere Einsätze mitbekommt, diese an den PC weiterleitet und auswertet. Bei einem Alarm kann man dann weitere Aktionen ausführen wie z.b. beliebige Skripte ausführen. Und würde halt gerne sagen -> bei Einsatz sende HDMI Kommando TV ON, damit der Fernseher nicht immer an sein muss (lohnt sich bei den ca. 90 Einsätzen im Jahr nicht das Ding dauerhaft anzulassen)

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Dann musst Du erst mal in die Dokumentation der Grafikkarte und des Grafiktreibers sehen, denn die müssen HDMI CEC unterstützen und weiterleiten können. Als Alternative böte sich ein USB HDMI CEC Adapter an, der die Befehle über den Usb bekommt und an den HDMI weiterleitet: https://www.pulse-eight.com/p/104/us...apter#overview.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Nach allem was man so ließt wird der MINI PC CEC wohl nicht "out-of-the-box" unterstützen. Der Adapter wäre vielleicht eine Variante. Stellt sich mir nur die Frage ob da Software mit dabei ist mit der man ein beliebiges Signal (Skriptgesteutert) senden kann? Auf der Seite die verlinkt wurde und bei Amazon findet man dazu leider keine Auskunft...

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Es sollte eine Software beiliegen, über die man das Gerät per Script ansteuern kann. Die ist unter den Downloads auch aufgelistet.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Okay - ich hab mal so'n Adapter geordert. Ich werde, sofern ich positive Ergebnisse erziehe, das hier posten.
    Danke für die Ideen und Hilfe

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Bei der Installation der Sofware wird nach EventGhost verlangt - diese Software sollte für Deinen Einsatzzweck nicht benötigt werden, die Meldung kann also übergangen werden. Angesprochen werden muss cec-client.exe, die genauen Optionen und Parameter kann ich Dir aber leider nicht nennen. Eine Dokumentation der Optionen sollte sich aber nach der Installation auffinden lassen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Hi,

    okay danke für die Info. Ich werde das mal probieren. Wir ja eine Art "Manpage" dabei sein.

    Danke und Gruß
    Hannes

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

    Hi,

    Ich wollte nur sagen das Ding läuft super. Habe es vorhin installiert und kann nun via Skipt den TV anschalten.

    Für mein einfaches Setup reicht folgender Befehl:
    echo on 0 | cec-client.exe -s -d 1

    Vielen Dank für den Tipp!!!

    Gruß Hannes


TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten

TV-Monitor von Windows 10 mittels HDMI CEC einschalten - Ähnliche Themen


  1. Windows defender lässt sich nicht einschalten: Hallo Alle, Hat jemand auch Probleme mit Windows Defender? Ich kann den Dienst nicht einschalten, wenn ich auf aktiviere klicke kommen in den...



  2. Nach Update von WIN7 auf WIN10 wird der 2. Monitor nicht erkannt: Unter WIN 7 hatte ich auf dem 2. Monitor ein eine eigene Anzeige, seit Update auf WIN10 wird auf dem 2. Monitor der Inhalt des 1. Monitors angezeigt



  3. 4k Monitor + Full hd Monitor unter Windows 10: Hi zusammen Ich habe mir nen neuen Monitor gekauft da mir einer der 2 bestehenden kaputt gegangen ist.. Jedenfalls hatte ich vorher 2 Full HD...



  4. Umfrage Monitor-Auflösung: Welche Auflösung hat euer aktueller Monitor?: Da das neue Windows 10 kostenlos via Upgrade von Windows 7 respektive Windows 8.x zu beziehen ist, bleiben viele PC-Nutzer bei ihrer alten Hardware....



  5. NUMlock-Taste beim Start einschalten: Der Tipp bis Windows 7 in der Registry InitialKeybordIndicator auf den Wert "2" zu setzen, funktioniert ab Windows 8 nicht mehr, der Wert steht hier...


Sucheingaben

hdmi cec windows 10

windows 10 hdmi

windows 10 hdmi cec

windows 10 hdmi aktivieren

windows cec

windows cec hdmi
pc hdmi cec anynet
benq cec auf win 10
windows 10 cec
pc per hdmi starten
hdmi cec am pc
pc über hdmi starten
hdmi cec pc
hdmi link sicherstellung
pulse eight cec fernseher automatisch einschalten
windows 10 autostart HDMI
pc via hdmi starten
hdmi setzen befehl window
asus hdmi cec
pc hdmi steuerung
mini displayport tv automatisch einschalten
fernseher automatisch einschalten bei Bildschirm signal
pc über hdmi cec steuern
windows 10 cec ausschalten
win Mediencenter mit cec steuern

Stichworte