Windows 10, Anwendungen erkennen Mikrofon nicht mehr

Diskutiere Windows 10, Anwendungen erkennen Mikrofon nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, am Mittwoch bekam ich direkt nach dem Hochfahren den Hinweis, dass mein Windows 10 jetzt oder in 15 Minuten für ein Update neustarten würde. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Windows 10, Anwendungen erkennen Mikrofon nicht mehr

    Hallo,
    am Mittwoch bekam ich direkt nach dem Hochfahren den Hinweis, dass mein Windows 10 jetzt oder in 15 Minuten für ein Update neustarten würde. Also habe ich ihn updaten lassen. Das ganze fühlte sich aber eher an wie der originale Win10-Upgrade-Prozess (den ich aber schon im Juli durchhatte). Es hat gut 2,5h gedauert, mehrere Reboots etc. Danach auch diese Einführung ("nichts hat sich geändert", "Alle Ihre Apps sind an Ort und Stelle"). Ich fühlte mich so, als hätte ich mein Windows 10 noch einmal auf Windows 10 geupgradet. Gut das war komisch, aber alles war so wie vorher, von daher habe ich nur einen Bug vermutet.
    Das Problem ist nun das Mikrofon. Alle Anwendungen (Chrome, Skype, Teamspeak, Audacity) erkennen das Mikrofon nicht mehr (sowohl das eingebaute, als auch mein Headset). Skype meldet "Problem mit dem Audiogerät", Teamspeak "Kann das Aufnahmegerät nicht öffnen" und Audacity "Fehler beim öffnen des Klanggerätes". Ich habe mehrfach in den Einstellungen der Programme die Quellen geändert und durchgetestet, nichts. Auch habe ich die Programme neu installiert.
    Das Paradoxe: Windows erkennt das Mikro. Die Hey-Cortana Erkennung (die ich mal vor Monaten eingerichtet habe) funktioniert, der Pegel im Audio-Manager bewegt sich auch wenn ich spreche.
    Ich habe daraufhin ein Treiber-Problem vermutet. Im Geräte-Manager Treiberupdates suchen lassen, nichts gefunden. Treiber manuell gezogen und neu installiert, nichts hat sich geändert.
    Windows erkennt das Mikro, es funktioniert auch, nur wird das Signal irgendwie nicht an die Anwendungen weitergleitet.
    Windows Problembehandlung habe ich durchgeführt, wie üblich nichts gefunden. Ich bin dann im Geräte-Manager bei Treiberereignisse auf etwas interessantes gestoßen, da heißt es:
    Name:  6f928de351.png
Hits: 1463
Größe:  3.7 KB
    Die Uhrzeit entspricht der Startzeit nach dem "Update".
    Bei Details für "Gerät" nicht migriert, steht:

    Das Gerät "SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{460aa174-9636-4914-8c7f-a4e96d4b17a9}" konnte nicht migriert werden.

    ID der letzten Geräteinstanz: SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{12AF833C-7CFB-44B0-85A9-D840E60FF7CE}
    Klassen-GUID: {C166523C-FE0C-4A94-A586-F1A80CFBBF3E}
    Speicherortpfad:
    Migrationsrang: 0xF00000000000F100
    Vorhanden: true
    Status: 0xC0000451

    Das deutet nun ja daraufhin, dass der Mikrofontreiber nicht mitmigriert werden konnte. Aber ich habe seit Juli nun schon Windows 10 im Einsatz und nie Probleme gehabt.
    Kann wer helfen?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10, Anwendungen erkennen Mikrofon nicht mehr

    Okay, das Problem hat sich nun erledigt.
    Ich habe einfach mal testweise die Windows 8 Treiber statt der Windows 8.1 Treiber installiert (es gibt anscheinend leider keine WinX Treiber), was nun funktioniert. Die Anwendungen akzeptieren mein Mikro wieder.


Windows 10, Anwendungen erkennen Mikrofon nicht mehr

Windows 10, Anwendungen erkennen Mikrofon nicht mehr - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 - nicht mehr benötige Anwendungen und Apps richtig löschen, so geht´s: Obwohl die Speicherkapazitäten aktueller PCs eigentlich ausreichen sollten, unzählige Anwendungen und Apps zu installieren, gibt es doch auch Geräte...



  2. Mikrofon funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit neuem Kopfhörer mit Mikrofon daran. Der Anschluss ist ein 3 Klinke, da der aber wenn ich ihn in meinen mit einem...



  3. apps erkennen die aktive internetverbindung nicht: Hallo und Guten Tag, obwohl eine gute internetverbindung aktiv ist, erkennen die apps diese nicht und ich werde aufgefordert eine solche...



  4. Mikrofon von headset funkrioniert nicht mehr: Als ich Windows 10 installiert habe hat alles problemlos funktioniert. Nach den letzten Update funktioniert nur noch der Kopfhörer von Headset...



  5. Nach Install. von Win 10 läuft die Hilfefunktion in allen Anwendungen nicht mehr: Hallöle, nach dem Upgrade von Win 10 auf meinen Win 8.1 Laptop funktioniert die Hilfe (Fragezeichen) in Word 2013, Exel 2013, Acces 2013 und...


Sucheingaben

mikrofon wird nicht migriert

mikrofon kann nicht migriert werden

mikrofon konnte nicht migriert werden

SWDMMDEVAPI

Mikrofon nicht migriert

was heißt mikrofon wurde migriert