zusätzliche Festplatte die xte

Diskutiere zusätzliche Festplatte die xte im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen liebe Computerwelt, ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Computer. Ich möchte den Rechner mit drei internen SATA Festplatten betreiben. Jede einzelne ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    zusätzliche Festplatte die xte

    Guten Morgen liebe Computerwelt,

    ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Computer.

    Ich möchte den Rechner mit drei internen SATA Festplatten betreiben.

    Jede einzelne dieser Festplatten wird im Rechner allein oder extern per USB erkannt und ich kann damit arbeiten.

    Es gelingt mir jedoch nicht, mehr als eine interne Platte zu benutzen.
    Abgesehen von der Platte mit dem Betriebssystem werden alle anderen Platten gar nicht oder nur als unformatierter Datenträger erkannt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die drei Festplatten intern betreiben kann ? Das Betriebssystem Win10 soll dabei auf einer SSD liegen.


    Update:

    Ich habe nun Win10 auf der SSD als Hauptplatte laufen.

    Intern wurde eine 4TB Sata-Platte angeschlossen. Diese Platte hat eine Partition, und auf der befinden sich auch schon Daten.

    Wird diese Platte als externe angeschlossen, funktioniert sie reibungslos.

    Nun als Interne angeschlossen zeigen sich folgende Dinge:
    1. Arbeitsplatz
    - die Platte hat einen Laufwerksbuchstaben
    - das Symbol der Platte ist hellgrau
    - die Platte wird als Wechseldatenträger angezeigt
    - bei Doppelklick kommt "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger ein"
    - bei Eigenschaften wird sowohl belegt als auch frei mit 0Bytes angezeigt

    2. Gerätemanager:
    - die Platte wird als ATA-Laufwerk angezeigt
    - "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

    3. in der Datenträgerverwaltung:
    - die Platte wird als Datenträger 1 mit richtiger Größe angezeigt
    - es zeigen sich jedoch zwei Bereiche (a) fehlerfrei, GPT-Schutzpartition, blauer Balken (B) nicht zugeordnet, schwarzer Balken
    - per Rechtsklick bekomme ich in beiden Bereichen keine Optionen zur Verfügung gestellt

    Auch die GEschichte mit ahci habe ich probiert.
    IN der Regisrty und im Bios alles auf ahci umgestellt.

    Danach kommt eine Endlosschleife beim Booten, da ein Fehler vorliegt.

    Im Bios wieder auf IDE gestellt und Windows wird wie gewohnt geladen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Dank und Gruß
    Robert

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    zusätzliche Festplatte die xte

    Man sollte den SATA-Gerätemodus nach der OS-Installation nicht von IDE auf AHCI umstellen, was für eine SSD aber die einzig richtige Einstellung wäre, sondern nur vor der OS-Installation. Wenn Du Pech hast, wird die Platte nämlich nicht mehr erkannt

    Ich würde also vorschlagen, eine Festplatte mit der AHCI-Einstellung neu mit Betriebssystem einrichten.
    Dann mit dieser Platte starten und in der Datenträgerverwaltung die anderen Festplatten ansehen und ggf. Laufwerksbuchstaben hinzufügen, so werden auch die anderen Platten überhaupt erst nutzbar.

    Wenn Du die Partitionen komplett löschen willst, also auch die GPT-Schutz-Partition, dann gelingt das sehr einfach mit dem Befehl "diskpart", der im Admin-Eingabemodus zu starten ist. Doch Vorsicht: bei falscher Auswahl des Laufwerks gehen alle Daten unwiederbringlich verloren.

    Die Befehle für diskpart erscheinen nach Eingabe von "?" (ohne Anführungszeichen natürlich)

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    zusätzliche Festplatte die xte

    Moin,

    es gelang nun, den ahci-Modus im BIOS zu aktivieren, so dass der
    Controler im Harwaremanager auch als funktionierender
    SATA AHCI-Controller angezeigt wird.

    INsofern sollte die Platte ja nun auch in diesem Modus laufen...oder?

    WInke

  5. #4
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    zusätzliche Festplatte die xte

    klar, wenn Du mit dem AHCI-Modus auch starten kannst, ist ja alles OK. Falls nein, muss eine Neuinstallation gemacht werden.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    zusätzliche Festplatte die xte

    Natürlich kann man nachträglich auf AHCI umstellen - wenn zuerst IDE eingestellt war. Das ist lediglich eine Treiberfrage und wenn in Windows der entsprechende Treibermodus eingestellt wurde, dann funktioniert das auch.

    Ehemals externe Platten intern anzuschliessen und dann auch gleich zu nutzen, das geht aber regelmässig in die Hose. Weil die Controller oft eine 4K Emulation nutzen, um die Platte kompatibel zu älteren Systemen zu machen und die Platte tatsächlich 512 Bytes grosse Sektoren nutzt. Daran scheitert aber dann der interne Betrieb. Das bedeutet, die Platte müsste erst einmal komplett platt gemacht werden, damit sie dann während der fälligen Neueinrichtung von Windows für den internen Betrieb eingerichtet wird.

    Ausserdem ist nach dem Einbau in der Datenträgerverwaltung erst einmal mit rechts ins graue Feld vor der Partitionsanzeige zu klicken und eine Initialisierung vorzunehmen.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10

    zusätzliche Festplatte die xte

    Ich kann starten und das System läuft auch sauber.

    Nur eben die zusätzlichen Platten nicht...schnieft und sucht Hammer

  8. #7
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    zusätzliche Festplatte die xte

    haben die zusätzlichen Platten denn im Explorer Laufwerksbuchstaben oder werden sie gar nicht angezeigt?
    Falls sie Buchstaben haben, könnte eine falsche Formatierung wie sie der Alex beschrieben hat, die Ursache sein, dann hilft nur Partitionen löschen und neu formatieren.
    Wie das am zuverlässigsten geht, habe ich mit "diskpart" ja oben beschrieben. (kannst Du natürlich auch in der Datenträgerverwaltung machen, bis auf die GPT-Partition)

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1709
    System
    2 Desktop - 1 Tablet

    zusätzliche Festplatte die xte

    Das gleiche Problem hatte ich mit einer externen 3 TB Platte. Musste auch alle Daten sichern und danach in meinem PC einbauen.
    Ist das richtig, dass es dieses Problem bei externe 2 TB (und kleinere) Festplatten nicht gibt ?

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man nachträglich auf AHCI umstellen - wenn zuerst IDE eingestellt war. Das ist lediglich eine Treiberfrage und wenn in Windows der entsprechende Treibermodus eingestellt wurde, dann funktioniert das auch.

    Ehemals externe Platten intern anzuschliessen und dann auch gleich zu nutzen, das geht aber regelmässig in die Hose. Weil die Controller oft eine 4K Emulation nutzen, um die Platte kompatibel zu älteren Systemen zu machen und die Platte tatsächlich 512 Bytes grosse Sektoren nutzt. Daran scheitert aber dann der interne Betrieb. Das bedeutet, die Platte müsste erst einmal komplett platt gemacht werden, damit sie dann während der fälligen Neueinrichtung von Windows für den internen Betrieb eingerichtet wird.

    Ausserdem ist nach dem Einbau in der Datenträgerverwaltung erst einmal mit rechts ins graue Feld vor der Partitionsanzeige zu klicken und eine Initialisierung vorzunehmen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10
    Hi,

    im Explorer hat das Laufwerk einen Buchstaben und wird als Lokaler Datenträger angezeigt.

    Bei Doppelklick wünscht der Rechner nun eine Formatierung.
    In der Datenträgerverwaltung wird die Platte mit drei Partitionen (welche sie aber nicht hat) angezeigt.
    Davon zwei ohne Buchstaben.

    Was mich dabei wundert ist eben, dass die Platte, wenn sie als externe angeschlossen wird, am gleichen Rechner einwandfrei läuft.

    Formatieren wäre die letzte Lösung, da ich zuvor knapp 3TB Daten sichern müsste...

    Winke

    Habe das Problem mit drei Platten: 500MB, 3TB und 4TB.

  12. #10
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    zusätzliche Festplatte die xte

    wenn drei Partitionen angezeigt werden sind auch drei vorhanden, Das sind meist versteckte Partitionen ohne LW-Buchstaben, die von W7 100 MByte, von W8 350 MByte und von W10 500 MByte groß sind, oder Wiederherstellungs-Partitionen des Computerherstellers.
    Um ein Formatieren wirst Du nicht herum kommen, zuvor würde ich aber alle Partitionen löschen (dispart und clean).

    Sind das denn start-fähige Platten oder hast Du die irgendwann als USB-Sicherungslaufwerk umkonfiguriert?


zusätzliche Festplatte die xte

zusätzliche Festplatte die xte - Ähnliche Themen


  1. Nach win 10 upgrade erscheint die Festplatte C als SSD Laufwerk: Ich habe gerade nach einer Neuinstallation von win7 den win 10 Upgrade durchgeführt. Ich prüfe immer nach solchen Maßnahmen den Fragmentierungsgrad...



  2. Zusätzliche Passwörter im Edge Browser anlegen ... geht das?: Hallo Ich nutze Windows 10 Pro in der aktuellen Version. Der Edge Browser hat ja auch die Möglichkeit, Passwörter für bestimmte Webseiten zu...



  3. Ständiger Zugriff auf die Festplatte (system PID 4): Hi Mach dem Upgrade von 7 auf 10 greift der Prozess "system" ununterbrochen (auch tagelang) auf meine Festplatte zu. Updates werden nicht mehr...



  4. W 10 Cleanin stallation - wie wird die Festplatte richtig gelöscht?: Hallo, habe von W 8.1 problemlos das Upgrad auf W 10 durchgeführt.W 10 ist aktiviert und alles läuft sauber und rund. Ich habe mich...



  5. Wird bei der Installation die Festplatte formattiert?: Hallo zusammen, wie es der Titel des Themas schon andeutet, meine Frage wäre, ob es irgendeine Formattierung bei der Windows10 Installation gibt....