zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

Diskutiere zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend aus dem schönen Wien! Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Laptop, Fujitsu Esprimo Mobile D9510, läuft Windows 10 eigentlich wie am Schnürchen. Nachdem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    System
    Fujitsu Esprimo Mobile D9510

    zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

    Guten Abend aus dem schönen Wien!

    Ich habe folgendes Problem:

    Auf meinem Laptop, Fujitsu Esprimo Mobile D9510, läuft Windows 10 eigentlich wie am Schnürchen. Nachdem ich mich mit dem Upgrade herumgeschlagen habe habe ich gleich mit Threshold 2 neu installiert. So läuft er alte Laptop auch schon gut seit 2 Wochen, ist täglich im Betrieb, aber seit gestern passiert etwas ganz "komisches":

    Wenn ich länger im Internet Explorer arbeite (habe dieses Problem nur im IE) erscheint auf einmal ein gelbes Warndreieck auf der Taskleiste und eine Meldung kommt, dass ich Programme schließen soll, weil nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Sobald diese Meldung wieder auftritt werde ich einen Screenshot machen!
    Zeitgleich wird der Bildschirm kurz schwarz und die Bildschirmauflösung verstellt sich - alle Symbole sind riesig etc.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte & warum das so plötzlich auftritt?

    Zu meinem System:

    Fujitsu Esprimo Mobile D9510 (bis auf die Festplatte ist alles original)
    Intel Core 2Duo 2,53 GHZ
    Samsung Evo 850 SSD
    4GB Ram
    Windows 10 64 bit, alle Updates aktuell, Defender immer aktiv

    Keine Software Änderungen oder Ähnliches, alle originalen Treiber sind installiert. Habe aber in "Geräte und Drucker" aktiviert, dass Windows Update auch Treiberupdates bereitstellen bzw installieren soll (das Ding ist schon ziemlich alt), jedoch habe ich keine Treiber Updates im Updateverlauf!

    Vielleicht noch erwähnenswert:
    Arbeite sowohl in der Arbeit als auch Zuhause im Docking-Betrieb. @work habe ich 2 externe Monitore angehängt und Zuhause einen, externe Tastaturen etc.

    Falls noch Info's benötigt werden bitte einfach nur sagen :-)

    Danke schon jetzt für eure Hilfe!

    LG Gregor

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

    Hallo Gregor,

    4GB RAM sollten eigentlich reichen für problemlosen Win. 10 Betrieb.
    Hast Du diverse Anwendungen nebenbei laufen?
    Zwar kannst Du evtl. den RAM aufrüsten, trotzdem sollte er so laufen.
    Tipps von Microsoft wie „virtuellen RAM“ erweitern, Vor und Nachteile in dem Link:

    Ich würde allerdings erst mal im Taskmanager klären was genau deinen RAM auslastet.
    Gibt es einen Grund für den I.E wenn nur er zickt?

    Vermeiden von Problemen durch unzureichenden Arbeitsspeicher - Windows-Hilfe


    Ändern der Größe des virtuellen Arbeitsspeichers - Windows-Hilfe

    Wegen der Icongröße, er ist wohl in Legoauflösung gesprungen oder Du hast STRG + ALT gedrückt gehalten und am Mausrad gedreht…..;-)

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Fujitsu Esprimo Mobile D9510

    zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

    Nein, es laufen keine Anwendungen nebenbei & die RAM Auslastung liegt bei ca. 1,5 GB, dann verstellt sich die komplette Bildschirmauflösung (nicht nur die Icons ;-)) und ich muss einen Neustart machen, damit er sich wieder einbekommt...

    LG Gregor

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

    Das Problem dürften unpassende Treiber für den Grafikadapter des Notebooks sein. Deshalb würde ich mal die korrekten Treiber installieren: Intel Grafiktreiber - Download - NETZWELT.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Fujitsu Esprimo Mobile D9510

    zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

    Danke Alex, das dürfte es gewesen sein!
    Habe das Notebook schon seit der Früh im Dauerbetrieb und bis jetzt läuft's ohne Probleme...

    LG Gregor


zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich - Ähnliche Themen


  1. Meldung zu wenig Speicher auf Recovery: hallo habe ein nerviges Problem. Bei mir ploppt regelmässig in der Taskleiste unten rechts ein Fenster auf, wo steht, dass ich auf der Recovery (D:...



  2. Skype verändert die Bildschirmauflösung: Moin liebe Gemeinde, seit ein paar Tagen suche ich bei einem Bekannten erfolglos den Grafikfehler. Beschreibung: Beim Hochfahren normales Bild mit...



  3. Hilfe! Kann Media Tool zum Upgrade nichts ausführen wegen Bildschirmauflösung Tablet: Hallo, da für mein Odys 8" Win 8.1 Tablet noch kein automatischer Upgrade auf Windows 10 zur Verfügung steht, wollte ich das Media Tool zum...



  4. Bildschirmauflösung: Hallo, in Win7 konnte ich die Auflösung auf 1600/900 einstellen. Nach Upgrade auf Win10 geht das nicht mehr. Was tun? Liebe Grüße



  5. Zu wenig Speicherplatz nach Upgrade: Hallo Community, habe mir heute Build 9926 installiert (per Windowsupdate von 8.1) und bin wirklich begeistert! Zumal die Möglichkeit Virtuelle...


Sucheingaben

win mobile forum

laptop samsung intel core 2 duo speicher erhöhen windows 10

lollipop auflösung verstellt

wenig arbeitsspeicher geringe auflösung