Linker Lautsprecher klingt dumpfer

Diskutiere Linker Lautsprecher klingt dumpfer im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mir heute neue Lautsprecher gekauft (Logitech Z533) und mir ist aufgefallen, dass der linke Lautsprecher "dumpfer", also nicht ganz so klar wie der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Ochsenvieh
    Version
    Home
    System
    i5, GTX 750 Ti, 8GB DDRIII

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Ich habe mir heute neue Lautsprecher gekauft (Logitech Z533) und mir ist aufgefallen, dass der linke Lautsprecher "dumpfer", also nicht ganz so klar wie der rechte, klingt. Das war schon bei meinen alten Lautsprechern so und da dachte ich noch, dass es an den Boxen liegt. Die Soundkarte bzw. deren Buchsen schließe ich aus, da das "Problem" auch bei meinem vorigen PC bestand.

    Ist das normal, dass immer beide Lautsprecher eine unterschiedliche Klangfarbe haben?

    Danke im Voraus!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Normal ist das bestimmt nicht.

    Kannst Du irgend etwas zwischen rechts und links tauschen und uns den Effekt mitteilen?
    Also z.B.
    - Kopfhörer anschließen und andersrum auf den Kopf setzen.
    -Rechte und linke Box tauschen.
    - Rechten und linken Kanal am Ausgang der Soundkarte tauschen per gekreuztem Kabel.

    Bei meinem Rechner ist es so, dass der rechte Kanal verzerrt, weil der Win10-Treiber da nicht richtig funktioniert. Ich will also nicht ausschließen, dass es bei Dir auch an einem Treiber liegt.

    Gruß
    HP

  4. #3
    Avatar von kiraminu
    Version
    Win10 Home
    System
    Acer Aspire 8735G Notebook, 4 GB RAM, 500 GB HDD, NVIDIA GeForce GT 240M

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Ist dein PC zufällig von Acer? Mein Notebook von denen hatte das gleiche Problem, dafür gab es dann einen Soundtreiberpatch auf der Homepage.

  5. #4
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Zitat Zitat von Ochsenvieh Beitrag anzeigen
    [...] Die Soundkarte bzw. deren Buchsen schließe ich aus, da das "Problem" auch bei meinem vorigen PC bestand.
    Dann ist es weder Treiber, noch PC-Hardware, sondern die Box selbst oder die Frequenzweiche im Subwoofer. Einfach mal die Anschlüsse (Cinch-Stecker) vertauschen. Wenn dann der andere Kanal betroffen ist, weißt Du, was kaputt ist.
    Zitat Zitat von Ochsenvieh Beitrag anzeigen
    Ist das normal, dass immer beide Lautsprecher eine unterschiedliche Klangfarbe haben?
    Nee, natürlich nicht, aber wenn z.B. eine Frequenzweiche im Subwoofer kaputt ist, kann das schon vorkommen.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Ochsenvieh
    Version
    Home
    System
    i5, GTX 750 Ti, 8GB DDRIII

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Danke für eure Antworten!

    Wie gesagt bestand das Problem aber schon bei meinem alten PC und meinen alten Lautsprechern. Auf meinem alten PC war Vista installiert. Dass das Problem bei Windows 10 liegt, halte ich daher auch für unwahrscheinlich. Mein alter PC war übrigens von Acer, mein neuer PC hingegen ist von lenovo. Ich habe auch schon gedacht, dass das Problem vielleicht mit der Installation einer neuen Version des Realtek-Treibers einherging, weshalb ich ein Downgrade auf eine uralte Version des Realtek-Treibers gemacht habe, was das Problem aber auch nicht behoben hat.

    Also ich hatte ja schon so einige Probleme mit PCs gehabt, aber das hier ist eines der seltsamsten.

  7. #6
    Avatar von jsigi
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Mal zusammenfassen:
    an Windows liegt es mit Sicherheit nicht.
    Du hast einen neuen PC und neue Lautsprecher.
    Hast Du mal den Rat von Harald_Pützing befolgt?
    Sind die Lautsprecher mit den alten Kabeln am neuen PC angeschlossen oder hast Du auch diese erneuert?
    Am Cinch- oder Lautsprecherkabel kann es nämlich auch liegen.

    Gruß
    jsigi

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von Ochsenvieh
    Version
    Home
    System
    i5, GTX 750 Ti, 8GB DDRIII

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Danke für die Antwort!

    Bei den neuen Lautsprechern kann ich die Kabel der Satelliten zwar vom Subwoofer trennen, nicht aber von den Satelliten selbst. Bei den alten Lautsprechern ist es noch ein wenig unübersichtlicher. Ich kann leider nicht die Kabel der einen Lautsprechern bei den anderen verwenden.

    Grüße

  9. #8
    Avatar von jsigi
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    OK, dann kann man ja schonmal die Lautsprecherkabel selbst ausschliessen, weil auch diese neu sind.
    Wie sieht es mit den Cinchkabeln vom Subwoofer zum PC aus?
    Kannst Du diese untereinander tauschen?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Avatar von Ochsenvieh
    Version
    Home
    System
    i5, GTX 750 Ti, 8GB DDRIII

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Leider nicht, da bei den alten Lautsprechern dieses Kabel fest mit dem Subwoofer verbunden ist. Lediglich bei den neuen Lautsprechern kann ich dieses Kabel auch vom Subwoofer trennen.

    Zur besseren Übersicht hier noch mal die Skizze zu beiden Lautsprechern.

    Alt (Edifier M1360)


    Neu (Logitech Z533)

  12. #10
    Avatar von jsigi
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z

    Linker Lautsprecher klingt dumpfer

    Damit scheiden die Kabel aus, am PC kann es auch nicht liegen, da auch dieser neu ist.
    Somit habe ich keine Idee mehr.


Linker Lautsprecher klingt dumpfer

Linker Lautsprecher klingt dumpfer - Ähnliche Themen


  1. Schaltflächen fehlen: WLAN und Lautsprecher/Kopfhörer: Nach dem Upgrade fehlen auf der Taskleiste unten rechts die beiden Schaltflächen vom WLAN und LS, direkt neben dem Feld "Neue Benachrichtigungen"....



  2. Bluetooth Lautsprecher nir Win10 verbinden: eine unter Win7 funktionierende Verbindung von Sony VPCM12M1E mit der Soundbox Sony HT-XT1 bekomme ich unter Win10 nicht mehr hin. HT-XT1 wird...



  3. Mein eingebauter Lautsprecher funktioniert nicht mehr.: Audioeinstellungen ändern. Wie geht das ?



  4. Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen: Nach aktuellen Update ist der Fehler aufgetreten.



  5. TV-Bild nur in linker Hälfte ok rechts gestört: Mein Tablet SONY Vaio 11' mit INTEL-HD Grafic 4200 zeigt bei TV und Video-Bildern Störung s.o. INTEL Treiber Update ändert daran nichts. Bei Win 8.1...


Sucheingaben

lautsprecherkabel eine seite dumpf

logitech z533 rechter lautsprecher geht nicht

pc lautsprecher dumpf

linker lautsprecher klingt anders

logitech z533 frequenzweiche