Laufwerk umbenennen

Diskutiere Laufwerk umbenennen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zwar habe ich gesehen, dass mein Problem im Forum bereits behandelt wurde, aber die Tipps haben mir leider nicht geholfen. Ich habe 3 externe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    Intel Core i7; 16 GM, Nvidia GeForce GTX 860M

    Laufwerk umbenennen

    Hallo,

    zwar habe ich gesehen, dass mein Problem im Forum bereits behandelt wurde, aber die Tipps haben mir leider nicht geholfen.

    Ich habe 3 externe Festplatten angeschlossen. Die erste konnte ich problemlos umbenennen, die anderen nicht. In der Datenträgerverwaltung stehen die richtigen Namen, im Explorer werden sie nicht angezeigt. Bei der ersten habe ich unter Eigenschaften den neuen Namen eingegeben und dann auf "übernehmen" geklickt. Es kam dann, dass ich das Umbenennen als Administrator ausführen müsse, nach der Bestätigung ging es einwandfrei. Bei den beiden anderen kommt diese Abfrage nicht.

    Ich habe dann gesucht, worin sich die Festplatten unterscheiden und sah, dass sie (komischerweise) andere Besitzer hatten. Mit dem Programm "TakeOwnershipEx" konnte ich die Besitzer ändern. Hat nur leider nix genutzt. In dem anderen Beitrag gab es noch den Tipp, die Umbenennung über DOS "label" zu machen. Hat auch nicht funktioniert. Die Namen sind und bleiben "Lokaler Datenträger". Nach vielen erfolglosen Versuchen und Suche im Internet hoffe ich nun, dass mir hier jemand helfen kann.

    Grüße
    Frauhep

    Habe ich vergessen: Virenscanner und firewall habe ich auch abgeschaltet.

    Danke areiland - hatte ich übersehen

    Mein Problem habe ich gelöst.

    1. In der Registry neuen Schlüssel einfügen unter: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer\ DriveIcons
    2. Unterschlüssel - mit Laufwerksbuchstaben benennen z.B. G
    3. Unterschlüssel - DefaultLabel - Doppelklick auf Standard - als Wert gewünschten Namen eingeben
    4. Unterschlüssel zu Laufwerksbuchstabe - DefaultIcon - Doppelklick Standard - Pfad zu gewünschtem Ico eingeben

    Grüße
    frauhep

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Laufwerk umbenennen

Laufwerk umbenennen - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen: hallo, habe windows 10 installiert und festgestellt, dass ich nun keine ordner und dateien mehr umbenennen kann. die umschaltung geht so schnell,...



  2. CD/DVD Laufwerk erkennt CD nicht [obwohl Laufwerk angezeigt wird]: Hallo, nach mehreren Versuchen bin ich immer noch nicht zur Lösung gekommen. Ich habe in der Registry unter Standard hinzugefügt. Nach diesem...



  3. Windows 10 erkennt das 2. CD-Laufwerk, ein Bluray Laufwerk, nicht: Hallo, nach der Installation von Windows 10 (vorher W7) wird mein 2. Laufwerk (Bluray-Brenner nicht erkannt. Gruß Schichko



  4. DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt: seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.



  5. Laufwerk umbenennen in Win 10 Home: Ich habe nach der Upgrade Installation versucht sowohl über den Arbeitsplatz als auch über die Datenträgerverwaltung (als Administrator) den Namen...


Stichworte