8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

Diskutiere 8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Forengemeinschaft =) Mein Mann hat gestern etwas neue Hardware in seinen PC gepackt (Mainboard, Prozessor, GraKa) und angeblich lief gestern alles super. Heute ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Amni
    Standardavatar

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

    Hallo liebe Forengemeinschaft =)

    Mein Mann hat gestern etwas neue Hardware in seinen PC gepackt (Mainboard, Prozessor, GraKa) und angeblich lief gestern alles super. Heute Drama pur, es sind nur 4 GB RAM verfügbar und er findet keine Lösung. Hab mich wegen des lieben Haussegens jetzt mal in seiner Abwesenheit an seinen PC gesetzt und finde auch keinen grünen Zweig mehr. Habe hier auch schon sehr viel gelesen und auch versucht, was hier alles an Lösungsansätzen vorgeschlagen wurde, aber es will einfach nicht werden.
    Hier und da habe ich zwar einen Verdacht, aber weiß auch da nicht weiter.

    Ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten zusammengetragen und es findet sich jemand, der freundlicherweise seine Zeit opfert und mir sein Wissen zur Verfügung stellt. =)

    Da ich die Daten zum Mainboard und RAM nicht im Screenshot habe, hier manuell:

    MSI A68HM Grenade (Mainboard)
    Corsair DDR3 SDRAM (2 Stück zu je 4 GB) - Max Bandwidth DDR3 1333 (667 MHZ)

    Hoffe das ist ausreichend, sonst würde ich weiter nach Daten/Angaben suchen.

    Den Rest habe ich mal in Screenshots gepackt und extern hochgeladen, da ich hier noch keine aktive Registrierung habe.

    (URL's ungültig! Links gelöscht! Sabine)

    Jetzt habe ich 2 mal einen doofen Verdacht gehabt, komme aber da auch nicht weiter.

    1. Im DirectX Diagnoseprogramm stehen rund 6GB RAM für die Grafikkarte drin, die hat aber meines Wissens eigentlich nur 2GB? Hat Windows der einfach weitere 4GB zugeschustert? Wenn ja, wo behebe ich das? Oder lese ich das einfach falsch und das muss so sein?

    2. Wenn ich ins BIOS gehe, direkt auf der sich zuerst öffnenden Seite steht oben rechts nochmal welcher Prozessor verbaut ist und darunter:
    Current DRAM Frequenzy 1600 MHZ
    Memory Size 4096 MB

    Aber wenn ich auf die Ansicht des Mainboards selber gehe und via Mouseover auf die Steckplätze der RAM-Riegel gehe, wird auf beiden Slots ein RAM-Riegel angezeigt und im Windows werden die ja auch angezeigt. Keine Ahnung wieso, ABER ...
    Max Bandwidth 667 MHZ - Current DRAM Frequenzy 1600 MHZ
    Sind die Angaben zu MHZ da verschiedene, müssen die übereinstimmen?

    Ich bin da ein ziemlicher Laie und weiß gerade wirklich nicht, was der PC mir sagen möchte oder wie ich das Problem beheben kann. Wäre wirklich super, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag,
    Amni

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

    Deine sämtlichen Bilderlinks funktionieren nicht!

    Was für ein Windows ist genau installiert? Um 8 GB Speicher nutzen zu können, muss ein 64 Bit Windows installiert sein. Das wäre also schon mal eine denkbare Ursache.

  4. #3
    Amni
    Standardavatar

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

    Hoppala, hab alles nochmal anderswo hochgeladen und probiert, sollte nun gehen.

    https://picload.org/view/dgrgdili/win1.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgdilw/win2.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgdicr/win3.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgdica/win4.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgdicl/win5.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgdici/win6.jpg.html

    Er hat ein 64BIT System, ist auf einem der Bilder auch ersichtlich.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Pro 1809
    System
    Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

    Hi,

    die Ramriegel sind auf 1333 MHZ ausgelegt. Im Bios sind aber 1600 MHZ eingestellt. Im Bios sollte das richtig eingestellt werden auf 1333 MHZ.

  6. #5
    Avatar von Thomas62
    Version
    DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

    Bei dir hängt es so wie ich es sehe im Taskmanager .

    Für Hardware Reserviert ! So sieht es bei mir aus !

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar-unbenannt.png

    weil 8 GB bei dir ist doch bisschen arg viel. Sehe ich jedenfalls so .
    Gib mal in ein msconfig Windows+R unter Erweiterte Startoptionen Maximaler Speicher da steht nur Haken dran ohne Summe des Speichers
    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar-unbenannt1.png

    Natürlich kannst du im BIOS versuchen den Ram auf AUTOMATIC Stellen . Weil 1333 Mhz auf 1600 Mhz laufen zu lassen sollte man als unerfahrener nicht machen . Da leidet nur das Mainboard in MEINEN Augen.

    und deine grafikkarte hat auch mehr als 2 GB Ram
    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar-grafikkarte.png

    lg

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

    Hat der Mann zufällig für ein Spiel das DirectX 9c nachinstalliert? Das kann nämlich ein solches Verhalten auslösen!

  8. #7
    Amni1
    Standardavatar

    8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

    Hallo =)

    Ich hab im BIOS mal umgestellt auf 1333MHZ, aber keine Änderung.
    Wie bei Thomas im Screenshot in den erweiterten Startoptionen sieht es bei mir auch aus. Manuell eine andere Masse an Platz zuzuweisen ändert leider auch gar nix.

    Hab CPU-Z auch mal geladen und probiert, werde aber auch dadraus nicht schlau.

    https://picload.org/view/dgrgplda/ram1.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgpldl/ram2.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgpldi/ram3.jpg.html

    https://picload.org/view/dgrgplar/marcus.png.html <<< ist aus CPU-Z dieser Textreport.

    Also laut Mann und DirectX Diagnose ist DirectX 12 drauf und er hat auch nichts anderes installiert.


8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar

8 GB RAM installiert, 4 GB verfügbar - Ähnliche Themen


  1. Nur 8GB Ram statt 16 verfügbar: Hi, ich habe gestern ein neues Mainboard eingebaut. Das ASUS M5A78L-M LE mit einem FX 8350 Prozessor. Ich habe 2x8GB 1600MHz Ram verbaut. Ich...



  2. zuwenig RAM: System erkennt nur halben Ram - aus heiterem Himmel-: Hallo miteinander, plötzlich (ohne Hardwareänderungen) läuft mein Rechner deutlich langsamer. Windows erkennt nur 2 (verwendbar 1,46 )GB Ram. ...



  3. Windows Essentials kann nicht installiert werden da es angeblich installiert ist: Ich habe mir vor sehr langer Zeit mal Windows Essentials heruntergeladen und habe aus gründen die mir nicht mehr einfallen den Movie Maker...



  4. 8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt: Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem. Ich habe eben von 4 GB auf 8 GB RAM aufgerüstet. Bios erkennt das auch, Win 10 auch. ABER ich habe den...



  5. Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM: Hallo Leute, ich wollte bei einem Rechner das Win 10 Upgrade durchführen. Die Reservierung verlief soweit ohne Probleme, doch nun wollte ich das...


Sucheingaben

msi a68hm grenade zu wenig ram

PC er 8 GB RAM nur 4 GB obwohl er für 8 aus ist

mainboard für 8gb ram ausgelegt 6gb werden angezeigt

nur der halbe ram wird erkannt

bios a07 nur 4 gb angezeigt