Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

Diskutiere Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Freunde, ich habe hier ein schon etwas älteres Notebook von Asus (X72DR). Nach dem Upgrade auf Windows 10 ist, wie bei manchem anderen auch, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Asus X72DR Notebook

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Hallo Freunde,

    ich habe hier ein schon etwas älteres Notebook von Asus (X72DR). Nach dem Upgrade auf Windows 10 ist, wie bei manchem anderen auch, mein DVD-Laufwerk verschwunden (ist ein SlimtypeDVD A DS8A5SH). Folgende Symptome:

    - Kein Laufwerk im Explorer
    - Gerätemanager zeigt as Laufwerk unter "Andere Geräte an" mit Fragezeichen (kein gelbes Symbol)
    - Laufwerk wird im BIOS korrekt erkannt

    Ausprobiert habe ich bis jetzt:
    - ASUS Support. Dieser endet mit Windows 7 64Bit, alles darüber ist für mein Notebook seitens Asus nicht mehr existent
    - Diverse Treiberinstallationen, die aber mehr Virenwarnungen brachten als Abhilfe
    - Registry-Hacks (EnumDevice1 probiert, Registry-Key löschen geht nicht, habe auch keine Upperfilter- und Lowerfilter-Einträge)
    - Das DVD im Gerätemanager deinstallieren -> keine Änderung
    - ATAPI-Treiber deinstalliert -> keine Änderung

    Im Gerätemanager gibt es ja nun eine Anzeige von Ereignissen (Gerätemanager -> Gerät auswählen -> Eigenschaften -> Register Ereignisse). Dort findet sich etwas seltsames:
    Das Gerät SCSI\Disk&Ven_&Prod_\4&8cbe55f&1&010000 wurde konfiguriert.

    Treibername: null
    Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
    Treiberdatum:
    Treiberversion:
    Treiberanbieter:
    Treiberabschnitt:
    Treiberrang: 0x0
    Passende Geräte-ID:
    Treiber mit niedrigerem Rang:
    Gerät wurde aktualisiert: false
    Ehrlich gesagt weiß ich hier nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte ?

    Danke fürs mithelfen!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    i5, 4x3,2 MHz, 8GB RAM, Intel HD Graphics 4600

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Hallo, also bei mir erscheint das DVD Laufwerk erst, wenn auch eine DVD oder CD eingelegt ist.
    Wenn nichts im Laufwerk, dann auch kein Symbol.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Asus X72DR Notebook

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Daran habe ich erkannt, das das DVD überhaupt nicht mehr erkannt wird - CD rein, aber kein Laufwerk zu sehen. Habs eben nochmal getestet, auch mit eingelegter CD rebootet. Fehlanzeige.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    i5, 4x3,2 MHz, 8GB RAM, Intel HD Graphics 4600

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Ob dies unter Windows 10 klappt, weiß ich nicht.
    Aber bei früheren Windowsversionen klappte folgendes:

    Start >> ausfuehren >> regedit
    Folgenden Schlüssel suchen:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Im rechten Fenster müssen nun die Werte "UpperFilters" und "LowerFilters" gelöscht werden.
    Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.

    Aber wie gesagt, im Windows 10 habe ich es noch nicht geprüft.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Asus X72DR Notebook

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Ich zitiere mal mich selbst

    Zitat Zitat von OlafSt Beitrag anzeigen
    - Registry-Hacks (EnumDevice1 probiert, Registry-Key löschen geht nicht, habe auch keine Upperfilter- und Lowerfilter-Einträge)
    Schon versucht. Ich habe hier im Forum zwei Stunden gesucht und Tricks probiert, bevor ich den Post hier schrieb Interessanterweise läßt sich der Key gar nicht löschen, auch nicht als Administrator. Alles sehr mysteriös.

    Trotzdem Danke

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Home 64bit
    System
    Intel i7-870, 8GB, GF 9800 GT mit !GB Speicher, Board Gigabyte GA-P55A-UD3

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Ich habe mein verloren gegangenes Laufwerk so aktiviert:
    Klick

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    Asus X72DR Notebook

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Interessante Idee, die ich sofort probiert habe. Mein DVD-Laufwerk ist als erstes Botlaufwerk aber schon eingetragen gewesen, dennoch rafft Windows 10 nicht, das da ein Laufwerk ist. Ich habe auch spaßenshalber mal nach SCSI\Disk&Ven_&Prod_\4&8cbe55f&2&010000 gegoogelt - Null Ergebnisse.

    Schätze, das wird nix werden. Obwohl durchaus interessant muß ich Win10 (zumindest auf dem Notebook) wieder einreißen, denn sein eigentlicher Einsatzzweck dreht sich um eben dieses Laufwerk.

    Danke für eure Mühen !

    <CAN BE CLOSED>

  9. #8

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Gibt es bei Deinem Lappi im BIOS eine Einstellung "Schnellstart" oder "Fastboot" oder ähnliches?
    Wenn ja, deaktivier die Einstellung mal. Evtl. wird das LW nur nicht vom BIOS eingebunden.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    OkafSt
    Standardavatar

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Ein Linux bootet tadellos von DVD. Das Laufwerk ist okay, im BIOS korrekt eingerichtet und funktionierte bis zum Win10-Update ohne Mucken.

  12. #10

    Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

    Was man wann tun kann, ist im Beitrag Windows 10: DVD-Laufwerk fehlt nach dem Upgrade beschrieben. Meist sind es die Chipsatz-/SATA-Treiber.


Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk

Mal wieder nicht erkanntes DVD-Laufwerk - Ähnliche Themen


  1. CD/DVD Laufwerk nach Installation von WIN10 nicht mehr vorhanden: Guten Tag! Bin neu hier und möchte vorerst alle herzlich begrüßen. Mein Problem ist, dass mein Laufwerk nicht mehr vorhanden ist. Keine Anzeige im...



  2. DVD Laufwerk wird nicht erkannt und auch nicht angezeigt: Nach dem Upgrade von Win 7 Ultimate auf Windows 10 Pro wird mein DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt. Was muss ich unternehmen ? Bin dankbar für...



  3. Facebook mal wieder: Hmmm. das ist nun natürlich schwierig; wieviel Tage vor meinem Tod muss ich denn den Gedenkzustand aktivieren :confused: Lasst mich kurz überlegen...



  4. DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt: seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.



  5. CD/DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo, seit dem Upgrade auf Win 10 Pro 64 wird mein interner CD/DVD Brenner nicht mehr im Explorer erkannt. Es gibt, wenn man eine DVD einlegt...


Sucheingaben

windows 10 laufwerk weg asus x 72d

windows 10 dvd laufwerk nicht erkannt

asus x72d win10

win 10 dvd laufwerk weg

laptop laufwerk fragezeichen im gerätemanager

windows 10 CD-Laufwerk wird nicht erkannt

dvd laufwerk windows 10

atapitreiber im gerätemanger umstellen

windows 10 dvd laufwerk weg

dvd laifwerk wird nicht angezeigt win 10

Asus 72d win10

windows 10 laufwerk verschwunden

asus x72d windows10 DVD

asus x72d dvd windows 10

dvd laufwerke anzeigen windows 10

Asus x72d Laufwerk funktioniert mit Windows 10 nicht

dvd laufwerk treiber windows 10

asus x72d laufwerk wird nicht erkannt

treiber dvd laufwerk windows 10

windows 10 laufwerk weg

asus cd laufwerk treiber

notebook dvd laufwerk

Stichworte