Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

Diskutiere Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Nach Upgrade von 8.1 auf Windows 10 ist die Regelung der Monitorhelligkeit meines HP-Laptop vertauscht. Zum Erhöhen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home 64bit
    System
    Intel N3540 4GB, Intel HD Graphik

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Hallo,

    Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
    Nach Upgrade von 8.1 auf Windows 10 ist die Regelung der Monitorhelligkeit meines HP-Laptop vertauscht. Zum Erhöhen der Helligkeit muss ich nun die Abdunkeln-Taste benutzen und umgekehrt. Das gilt sowohl für die Tastatur als auch die Software- Schieberegler im Anzeige-Menü und im Info-Center. Beide verkehrt herum.
    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder beheben kann. Alles andere funktioniert tadellos-

    Gruß, Caduceus

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos geben würdest. Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert! Hast du DAS gewusst/beachtet?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home 64bit
    System
    Intel N3540 4GB, Intel HD Graphik

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Danke Longman für die Antwort.
    DAS habe ich gewußt/beachtet.
    Sicherheitsoftware war und ist nur Windows Defender. Und ja, eine Datenträgerbereinigung habe ich vor und nach dem Update durchgeführt. Bis auf den kleinen Schönheitsfehler bin ich auch zufrieden.
    Welche Angaben könnten denn noch weiterhelfen?

    Gruß, Caduceus

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Hört sich schon mal gut an, dass du während des Upgrades keine Fremd-AV im Einsatz hattest. Damit hast du schon mal VIEL richtig gemacht.
    Hast du mal bei HP wegen aktualisierter Treiber/Software geschaut?

  6. #5
    Gast
    Standardavatar

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Hallo,

    ich habe auch das gleiche Problem mit Windows 10 und einem neuen HP Notebook (HP Pavilion 15-p289ng).
    Gleich nach der Neuinstallation des Displaytreibers funktioniert die Einstellung richtig, nach einem Neustart ist die Einstellung wieder verkehrt herum.
    Alle Treiber & Updates sind am aktuellsten Stand.

  7. #6
    Avatar von Crota
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Pavilion 15ak- 031ng

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Hallo,
    habt ihr die Treiber von der HP Supportseite verwendent oder die Windows Standarttreiber? Im Gerätemanager unter" Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen" ist da auch alles eingebunden.
    Bei Notebooks ist es ratsam immer die Treiber des Herstellers zu verwenden.

    http://support.hp.com/de-de/drivers/...A0AQC11TA930O2

    Grüße

  8. #7

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Nicht nur "ratsam", sondern absolut notwendig, da Notebooks wegen der Platzproblematik nie Standard-Hardware verwendet, sondern immer proprietäre.
    Es werden zwar oft gewisse "Standard"-Komponenten (wenn man davon überhaupt reden kann) verwendet, diese können aber extrem individuell eingesetzt werden. Die Art, wie die Software diese ansteuern muss ist also stets unterschiedlich.
    Auch ist die Tastaturbelegung nicht standardisiert, sondern extrem individuell und benötigt schon aus diesem Grund stets die Unterstützung durch Hersteller-Teiber.

    Wenn Du also beim Hersteller keine passenden Treiber erhälst, so musst Du also stets damit rechnen, das Notebook nur eingeschränkt verwenden zu können. Wenn es nur eine Tasten-Vertauschung ist, kann man damit ja noch leben. Wenn aber einzelne Komponenten nicht funktionieren, muss man abwägen, ob man ohne diese leben kann oder man muss auf ein unterstütztes BS zurückgehen und dabei bleiben.

  9. #8
    Gast
    Standardavatar

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Erstmals Danke für die schnellen Antworten!

    Also ich habe auch den Displaytreiber in Verdacht, konnte aber bis jetzt nichts daran ändern.
    - Wenn kein Displaytreiber installiert ist (?MS Standard? Treiber) funktioniert die Helligkeitseinstellung klarerweise nicht.
    - Bei einem Treiberupdate über den Gerätemanager wird ein Intel Grafik Treiber installiert, bei diesen passt die Helligkeitsteuerung nicht.
    - Wenn ich den HP Treiber von der Homepage installieren möchte (manuel oder automatisch) kommt immer die Fehlermeldung "Der Computer erfüllt die Mindestsystemanforderungen zur Installation der Gerätesoftware nicht." Somit kann ich den von HP bereitgestellten Treiber (sp72044.exe) nicht installieren.
    - Die gleiche Meldung kommt auch wenn ich den meiner Meinung nach passenden Grafiktreiber von der Intel Homepage versuche zu installieren.

    Das mit den ausgeblendeten Geräten werde ich mir nochmal ansehen.

    Noch zur Info: die Helligkeitstasten bewirken im Windows dass sich der Balken in die richtige Richtung bewegt, nur wenn 100% Helligkeit einstellt ist wird der Bildschirm dunkel und schaltet ab. Wenn ich auf minimale Helligkeit stelle wird der Bildschirm hell.

    mfg

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    Da stimmt doch dann was nicht mit dem Mainboard-Treiber. Denn die Helligkeit wird vom Mainboard gesteuert. Dieses Verhalten zeigt doch ganz eindeutig, dass die Helligkeitsregelung falsch angesteuert wird. Und dafür ist der Treiber zuständig.

  12. #10
    Avatar von Crota
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Pavilion 15ak- 031ng

    Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

    installiere mal den Chipsatztreiber von der HP Supportseite, der Link für dein Gerät steht ja oben. Danach einen Neustart machen.


Einstellung Monitorhelligkeit vertauscht

Sucheingaben

intel helligkeit umgekehrt

Laptop Helligkeit falsch herum

windows 10 helligeit umgekehrt

windows 10 anzeigehelligkeit falsch herum laptoo

laptop helligkeit einstellen geht nicht

laptop bildschirm helligkeit geht nicht

bildschirm wird heller und dunkler vertauscht

windows 10 tablet helligkeit

hp windows 10 Bildschirm Helligkeit

helligkeit einstellen windows 10 geht nicht mit fn taste

nach windows 10 update bildschirmhelligkeit

helligkeit lässt sich nicht einstellen nach win10 update

windows 10 bildschirm heller

meine Hellikeits einstelung am Notebook funtioniert nicht mehr habe Windows 10

compaq Helligkeit verdreht