Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

Diskutiere Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe eine Acer 7740g mit einer Radeon HD 5470 Ati Karte. Mit Windows 7 ist alles OK, bei einer Cleaninstallion ist die Helligkeit des Bildschirms ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    The Fox
    Standardavatar

    Unhappy Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Habe eine Acer 7740g mit einer Radeon HD 5470 Ati Karte. Mit Windows 7 ist alles OK, bei einer Cleaninstallion ist die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr regelbar, wenn erst die aktuellen ATI-Grafiktreiber installiert sind. Mit dem Standdart Win 10 Treiber ist dies aber möglich. Fehlt da ein Treiber? Auch wenn Windows 10 sich den Treiber selber sucht, funktioniert die Regelung der Helligkeit nicht mehr.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Wo hast du bisher versucht,die Helligkeit zu regulieren?

  4. #3
    The Fox
    Standardavatar

    Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Überall, in der Energieeinstellung, für die FN Tast, über die automatische Regelung bei Akku-Netzbetrieb, Regel sind da, lassen sich bewegen, es geschieht aber nichts.

  5. #4
    Gastqwe
    Standardavatar

    Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Habe das selbe Problem auf einem Acer 5740g. Habe bis jetzt auch keine Lösung gefunden.

  6. #5
    Gast
    Standardavatar

    Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Habe das gleiche Problem mit einem Lenovo E550...

  7. #6

    Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Solche Probleme hatte ich mit meinem Medion-Akoya-Notebook auch.

    Nach einer frischen Win 10 Installation funktionierte alles, jedoch wurden bei den nachfolgenden Updates andere Treiber eingebunden und somit konnte ich die Multimedialeiste sowie Helligkeit und Lautstärke über Fn-Tasten nicht mehr regeln. Im Gerätemanager tauchten Treiber von Lenovo auf, die sich nach Deinstallation immer wieder automatisch dort niederließen. Nachdem ich die Synaptics-Software von Medion installiert hatte, funktionierte alles, wie es soll - und ist bis jetzt auch so geblieben. Was nun im Gerätemanager steht, hat mich nicht mehr interessiert.

    Offensichtlich löst die (Neu-) Installation der Synaptics-Software jedoch nicht immer das Problem, denn gestern gab es bereits eine ähnliche Diskussion, wo sich die Probleme leider nicht beseitigen ließen.

    Da ihr Rechner anderer Hersteller habt, könnte es auch durchaus an anderen Stellen hakeln. Vorsichtshalber wäre die Erstellung eines Wiederherstellungspunktes ratsam, bevor man die Synapticssoftware vom Hersteller installiert; man weiß ja nie, ob die mühsam eingerichtete Kiste nachher nicht noch andere Probleme damit bekommt.

  8. #7
    derexo
    Standardavatar

    Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Ich habe das gleiche Laptop wie der TO und das selbe Problem. Die Helligkeit lässt sich nicht mehr anpassen. Der Tipp mit der Synaptics Software hat scheinbar beim Acer-Laptop keine Auswirkung.

    Eine Einstellung geht lediglich über den ATI-Treiber im Catalyst Control Center. Sehr unkomfortabel ...

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Pittisoft
    Standardavatar

    Gelöst! Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit beim Acer Aspire 7740G möglich

    Hallo,

    nachdem ich auch lange gesucht habe und keine Lösung funktionierte fand ich diese hier.

    Quelle:
    https://www.blogging-it.com/bildschi...t-windows.html

    1. Registrierungs-Editor mit Administratoren-Rechte öffnen.
    „Windows Taste + R“ drücken –> „regedit“ eingeben –> mit „OK“ bestätigen

    2. Zu folgenden Pfad navigieren
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \
    {4d36e968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} \ 0000

    3. Eintrag „FeatureTestControl“ bearbeiten (Doppelklick)
    oder als „DWORD-Wert“ erstellen, falls noch nicht vorhanden

    4. Wert „FFFE“ als Hexadezimal eingeben und mit „OK“ bestätigen

    5. Registrierungs-Editor schließen und Windows neu starten
    Danach sollte die Helligkeit wieder angepasst werden können.

    Wenn es immer noch nicht Funktioniert:

    Sind die Schlüssel im gleichen Pfad vorhanden und haben die entsprechenden Werte?
    KMD_EnableBrightnessInterface2 dword 0 >>> ( habe ich von 1 auf Wert 0 gestellt )
    KMD_EnableBrightnesslf2 dword 0 >>> ( war nicht vorhanden und musste ich neu erstellen )
    Falls nicht bitte mal anlegen und schauen ob es dann funktioniert.

    Falls es dann immer noch nicht funktioniert, könne man mal versuchen den Eintrag „FeatureTestControl“ unter 0001 zu erzeugen. ( Habe ich auch gemacht )
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4d36e968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} \ 0001

    Mein Acer Aspire 7740G funktioniert jetzt einwandfrei mit Windows 10 pro

  11. #9
    workaholic
    Standardavatar

    EINFACHE LÖSUNG: Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

    Hallo allerseits,

    habe die hier vorgeschlagenen Tipps durchprobiert - leider ohne Erfolg.

    Habe dann im Gerätemanager nachgesehen, welcher Treiber für den Monitor installiert war und habe dann gesehen, dass der Teamviewer-Treiber installiert war!

    Die Lösung war dann ganz einfach:
    1. Treiber aktualiesieren klicken (im Gerätemanager)
    2. Auf diesem Computer nach Treiber suchen
    3. Bei mir wurden 2 "PnP Monitor" Treiber als kompatibel angezeigt. Habe den zweiten gewählt und OK geklickt.
    Fertig!

    Die Helligkeit wurde direkt verändert und ich konnte sofort wieder per Fn+Cursor Link/Rechts die Helligkeit anpassen.

    Ach ja: Mein Notebook ist ein ACER TravelMate 6595TG mit nVIDIA 540M


    Hoffe es hilft anderen, die das gleiche Problem haben.


Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich

Keine Regelung der Bildschirmhelligkeit möglich - Ähnliche Themen


  1. Trotz aktuellem Prozessor keine Installation möglich: Hallo habe einen erst wenigen Monate alten Rechner mit folgender Bestückung: Mainboard: GigaByte H97M-HD3 Bios: AMI (OEM) F7 04/21/2015 CPU:...



  2. Win 10 - Keine Installationen von Programmen möglich: Ich habe mir seit einigen Tagen Windows 10 geholt und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. Bis auf die Tatsache das ich nichts mehr...



  3. Startmenü verschwunden u. keine Anmeldung möglich: Ich habe nur wenige Programme installiert und trotzdem ist das Startmenü plötzlich verschwunden! Zudem kann ich Surface3 im Tabletmodus nicht mehr...



  4. Keine Erstanmeldung möglich: Guten Morgen, ich habe gerade das Windows 10 Upgrade von Windows 7 durchgeführt und komme nicht weiter. Ich soll mich als "Anderer Benutzer"...



  5. Neue Regelung für Insider: Next Insider build will be flighted through production channels as Microsoft prepares for launch Hier kann man lesen,dass wir die nächste Build auf...


Sucheingaben

windows 10 helligkeitsregler fehlt

bildschirmhelligkeit windows 10

windows 10 Helligkeitsregulierung nicht möglich
acer 7740g bildschirmhelligkeit
helligkeit windows 10 funktioniert nicht
windows 10 bildschirmhelligkeit lässt sich nicht regeln
windows 10 helligkeit geht nicht
Acer 7740g win 10 grafiktreiber
Acer 7740g win 10 Helligkeit nach update
helligkeit einstellen windows 10 geht nicht
acer 7740g win10 helligkeit
windows 10 bildschirmhelligkeit geht nicht
lenovo helligkeit windows 10
toshiba laptop bildschirm helligkeit
helligkeitsstufe windows 10
windows 10 bildschirmhelligkeit
windows 10 kein helligkeitsregler
nach windows 10 update bildschirmhelligkeit
helligkeitsregler fehlt windows 10
amd catalyst helligkeit regeln geht nicht mehr