Falscher Soundtreiber - Windows Update

Diskutiere Falscher Soundtreiber - Windows Update im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, mein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard benötigt den Realtek HD Audio Driver. Leider wird von Haus aus immer ein VIA HD Audio Treiber installiert. Nach einer ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240

    Falscher Soundtreiber - Windows Update

    Moin,

    mein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard benötigt den Realtek HD Audio Driver.
    Leider wird von Haus aus immer ein VIA HD Audio Treiber installiert.
    Nach einer Deinstallation des VIA-Treibers über den Gerätemanager wird er beim nächsten Neustart wieder installiert, auch das Entfernen sämtlicher Treiberdateien aus system32/DriverStore mittels dem Tool DriverStoreExplorer schafft keine Abhilfe, da Windows Update nach einem Neustart wieder den VIA-Treiber runterlädt und installiert.
    Gibt es eine Möglichkeit, solche automatischen Treiberupdates zu deaktivieren? In den Geräteinstallationseinstellungen habe ich bereits "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" ausgewählt.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Falscher Soundtreiber - Windows Update

    Installiere einfach den aktuellen Realtek-Treiber.. wenn es denn wirklich der richtige ist.
    Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240

    Falscher Soundtreiber - Windows Update

    Habe nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich die rev. 1.2 vom GA-970A-UD3 habe, welche einen VIA codec hat, rev. 1.0/1.1 hat den Realtek codec.
    Dennoch funktioniert der Realtek-Treiber, hatte diesen durchgängig während Win 8.1, da er im Gegensatz zum VIA-Treiber automatisch die Soundausgabe umstellen konnte, wenn ein Headset angeschlossen wurde. Dazu ist VIA leider nicht in der Lage. Auch wird der Realtek-Treiber auf der Herstellerseite für rev. 1.2 als einziger Treiber zum Download angeboten.
    Gibts (noch) keine Möglichkeit, den Win10-Updatezwang zu umgehen?

  5. #4
    Gast
    Standardavatar

    Falscher Soundtreiber - Windows Update

    Damit hatte ich auch zu kämpfen. Nach einem Neustart ist wieder diese Zwangs-MS Treiber drauf. Umgangen habe ich das dann durch den Weg zurück auf Win 8.1.

  6. #5
    Joern
    Standardavatar

    Falscher Soundtreiber - Windows Update

    DoNotSpy 10: Erstes Antispy-Tool für Windows 10 verfügbar - PC-WELT

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240

    Falscher Soundtreiber - Windows Update

    Habe über Donotspy 10 die automatischen Treiberupdates deaktiviert, den VIA-Treiber deinstalliert und aus dem DriverStore in system32 entfernt. Leider lädt WIndows Update dennoch nach einem Neustart den VIA-Treiber erneut runter und installiert ihn.


Falscher Soundtreiber - Windows Update

Falscher Soundtreiber - Windows Update - Ähnliche Themen


  1. Soundtreiber VIA Audio Deck HD unter Windows 10: Hallo, ich habe gestern Abend auf von Windwos 7 auf 10 geupdatet. Nun habe ich folgendes Problem: meine Boxen geben keinen Mucks von sich....



  2. Taskleiste mit 2 Desktops: Benachrichtigungssymbole auf falscher Seite: Heyo, Aktuell arbeite ich mit 2 Desktops, jedoch habe ich das Problem, dass die Benachrichtigungssymbole (also diese hier: Screenshot by Lightshot...


Sucheingaben

win 10 falscher soundtreiber

realtek 10.0.10240

warum lädt windows 10 immer digitalen soundtreiber

windows 10 immer digitalen soundtreiber

falscher soundtreiber installiert

soundtreiber deinstallieren windows 10

falsche audiotreiber