Win10 CleanInstall - Treiber?

Diskutiere Win10 CleanInstall - Treiber? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich würde gerne die Treiber meines Laptops sichern bzw. die Windows-10-64 bit Versionen davon laden, stoße dabei aber auf einige Probleme. das erste ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 7 Pro N 64bit

    Win10 CleanInstall - Treiber?

    Hallo Community,

    ich würde gerne die Treiber meines Laptops sichern bzw. die Windows-10-64 bit Versionen davon laden, stoße dabei aber auf einige Probleme.

    das erste Problem ist schon folgendes:

    Ich habe einen Laptop von ASUS, weiß aber leider nicht welches Modell. Auf dem Gehäuseaufkleber steht X54H, die Hardware-Auslese sagt K54HR.

    Weiter geht's.
    Gehe ich nun auf die Website von ASUS, finde ich weder beim einen noch beim Anderen Modell Treiber für Win10, i.A. finde ich die Treiberauflistung dort sehr verwirrend und unübersichtlich.
    Also die Hardware auslesen und auf den jeweiligen Teileherstellerseiten schauen oder lieber mal abwarten ob ASUS vielleicht Updates für Win10 veröffentlicht?

    Meine momentane Win-Installation ist Win7-Pro-N 64 bit. Die Treiber habe ich mir damals selbst ewig zusammengesucht, da es keine Win-Version von ASUS ist, sondern eine von der Uni. Mittlerweile funktioniert auch alles mehr oder weniger (bis auf einen USB 3.0-Slot, der will einfach nicht).

    Da nun Windows 10 vor der Tür steht, und ich gerne einen Clean-Install machen würde sobald ich das Update bekomme, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, momentan installierte Treiber aufzuspüren und zu sichern, oder ob es vielleicht besser ist, die Win10-Treiber irgendwo zu suchen und die dann nach dem WinInstall draufzumachen.

    ODER vielleicht hat jemand ne Laienfreundliche Anleitung parat, was man beim Windows-CleanInstall bezüglich Treibern beachten sollte. Bin zwar kein PC-Laie, aber Treiber waren noch nie mein Fall.

    Habe mal meine Hardware mit AIDA ausgelesen, das ist das Ergebnis:

    Code:
    AIDA64 Extreme
     			
    Version  	AIDA64 v5.30.3500/de
    Benchmark Modul  	4.1.643-x64
    Betriebssystem  	Microsoft Windows 7 Professional N 6.1.7601.18869 (Win7 RTM)
    Datum  	2015-07-29
    Zeit  	19:23
    
    
    Übersicht
     				
    Computer:
    Computertyp  	ACPI x64-based PC (Mobile)
    Betriebssystem  	Microsoft Windows 7 Professional N
    Internet Explorer  	11.0.9600.17914 (IE 11.0.21)
    DirectX  	DirectX 11.1
    Datum / Uhrzeit  	2015-07-29 / 19:23
     
    Motherboard:
    CPU Typ  	Mobile DualCore Intel Core i3-2350M, 2300 MHz (23 x 100)
    Motherboard Name  	Asus K54HR Series Notebook
    Motherboard Chipsatz  	Intel Cougar Point HM65, Intel Sandy Bridge
    DIMM1: SK Hynix HMT351S6CFR8C-H9  	4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
    BIOS Typ  	AMI (11/03/2011)
     
    Anzeige:
    Grafikkarte  	AMD Radeon HD 7470M (1 GB)
    Grafikkarte  	AMD Radeon HD 7470M (1 GB)
    3D-Beschleuniger  	AMD Radeon HD 7470M (Seymour)
    Monitor  	CVTE TV (173220070707)
    Monitor  	LG Philips LP156WH4-TLB1 [15.6" LCD]
     
    Multimedia:
    Soundkarte  	ATI Radeon HDMI @ AMD Caicos/Seymour - High Definition Audio Controller
    Soundkarte  	Realtek ALC269 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B-3]
     
    Datenträger:
    IDE Controller  	Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03
    Festplatte  	Maxtor 4 A300J0 USB Device (300 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte  	WDC WD3200BPVT-80JJ5T0 ATA Device (320 GB, 5400 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk  	Slimtype DVD A DS8A8SH ATA Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status  	OK
     
    Eingabegeräte:
    Tastatur  	HID-Tastatur
    Tastatur  	HID-Tastatur
    Tastatur  	Standardtastatur (PS/2)
    Maus  	HID-konforme Maus
    Maus  	Synaptics PS/2 Port Compatible TouchPad
     
    Netzwerk:
    Netzwerkkarte  	Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
    Netzwerkkarte  	Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
     
    Peripheriegeräte:
    Drucker  	HP Color LaserJet CP1510 Series PS
    Drucker  	HP Deskjet F2400 series
    USB2 Controller  	Intel Cougar Point PCH - USB EHCI #1 Controller [B-3]
    USB2 Controller  	Intel Cougar Point PCH - USB EHCI #2 Controller [B-3]
    USB3 Controller  	ASMedia ASM1042 USB 3.0 xHCI Controller
    USB-Geräte  	ASUS USB2.0 WebCam
    USB-Geräte  	Generic USB Hub
    USB-Geräte  	Generic USB Hub
    USB-Geräte  	Generic USB Hub
    USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
    USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
    USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
    USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
    USB-Geräte  	USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte  	USB-Verbundgerät
    USB-Geräte  	USB-Verbundgerät
    USB-Geräte  	USB-Verbundgerät
    Akku  	Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
    Akku  	Microsoft Composite Battery
    Akku  	Microsoft-Netzteil
     
    DMI:
    DMI BIOS Anbieter  	American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version  	K54HR.201
    DMI Systemhersteller  	ASUSTeK Computer Inc.
    DMI Systemprodukt  	K54HR
    DMI Systemversion  	1.0
    DMI Motherboardhersteller  	ASUSTeK Computer Inc.
    DMI Motherboardprodukt  	K54HR
    DMI Motherboardversion  	1.0
    DMI Gehäusehersteller  	ASUSTeK Computer Inc.
    DMI Gehäuseversion  	1.0
    DMI Gehäusetyp  	Notebook

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Win10 CleanInstall - Treiber?

    Du kannst deine Treiber z.B. mit "DriverMax" vorher sichern:
    DriverMax
    Ansonsten wird Windows 10 deinen Laptop wohl erstmal (meist) komplett mit den erforderlichen Treibern ausstatten.
    Bis ASUS selbst mit neuen Win 10 Treibern am Start ist... das kann dauern, wenn überhaupt.
    Notiere dir die wichtigsten Geräte und suche bei den Geräte-Herstellern nach neuesten Treibern und sichere dir diese vorher... besonders wichtig sind dabei die Treiber für Netzwerk und WLAN, damit nach dem Upgrade der Zugang zum Netz sichegestellt werden kann.


Win10 CleanInstall - Treiber?

Sucheingaben

clean install was beachten

windows 10 clean install medientreiber

are ati seymour 7470 compatible to windows 10

Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)

atheros ar81 windows 10

aida usb2.1