8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

Diskutiere 8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem. Ich habe eben von 4 GB auf 8 GB RAM aufgerüstet. Bios erkennt das auch, Win 10 auch. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    AMD 5600+, 4 GB, Geforce 6100

    Question 8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

    Hallo,
    ich habe wieder einmal ein Problem.
    Ich habe eben von 4 GB auf 8 GB RAM aufgerüstet. Bios erkennt das auch, Win 10 auch. ABER ich habe den gleichen freien Arbeitsspeicher wie vorher. Nämlich 3,2 GB. Habe schon gegoogelt, leider ohne Erfolg. Die Einstellung Dual Channel gibt es bei meinem Ami Bios nicht. Die RAMs kann ich auch nicht versetzten, weil die 2 x 4 GB höher sind, als die 2 x 2 GB. Da ist jetzt die Festplattenhalterung im Weg. Es muss doch unter Win 10 eine Möglichkeit geben, dass ich von der Aufrüstung auch was merke, denn so, wie jetzt, ist es auch nicht anders, als vorher. Habe Win 10 pro 32 bit

    Hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Danke schon mal
    LG Ati

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

    Im Manual des Mainboards nachsehen, wie die korrekte Slotbelegung aussehen muss. Denn die meisten Hersteller schreiben eine festgelegte Belegung vor, und wenn die nicht eingehalten wird kommt es unteranderem zu solchen Effekten. Ausserdem muss eine 64 Bt Version von Windows eingesetzt werden, denn erst die kann mit mehr Speicher umgehen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    AMD 5600+, 4 GB, Geforce 6100

    8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

    Ich habe aber nunmal 32 bit drauf. das mainboard und der Prozessor können aber 4 bit. Wie komme ich nun kostenlos an eine 64 bit win 10 pro Version. Ich weiß, müßte alles neu installieren

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

    Hierüber: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD kommst Du zu einem Installationsdatenträger mit dem Du die 64 Bit Version installieren kannst. Bitte den zweiten Post lesen, dort hab ich erklärt wie Du den Datenträger so erstellen lassen kannst, dass Du die Installation der 32 und 64 Bit Version zur Auswahl hast. Diese Auswahlmöglichkeit bekommst Du dann beim Start von diesem Datenträger direkt angeboten.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    AMD 5600+, 4 GB, Geforce 6100

    8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

    Ok, habe ich alles verstanden. Mir geht es jetzt nur darum, ob ich die 64 bit Version auch kostenlos aktiviert bekomme, oder ist die Version egal?

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

    Version ist egal ob du 32 oder 64bit installierst. Nur beim upgrade geht nur das was vorher drauf war. Bei Neuinstallation kannst du es dir aussuchen welche du nimmst. Also Windows 10 bei ms runterladen in 64bit und installieren und freuen

    Gruss Ralf

  9. #7
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1607 (14393.576)
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, XFX Radeon Fury X

    8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

    Windows 32 oder 64 Bit benötigt keine gesonderten Lizenz-Schlüssel. Lediglich die Home-, Pro-, Enterprise- und weitere Versionen von Windows 10 benötigen gesonderte Lizenzschlüssel. Heißt also, dass du der Anleitung von Alex folgen und 64-Bit neu installieren kannst.

    Gruß Daniel

    @edit: war der Ralf ein paar Sekunden schneller


8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt

8 GB Ram installiert, nur 3,2 GB werden genutzt - Ähnliche Themen


  1. 16Gb installiert und nur 7,9 Gb verwendbar bei Windows 10 Pro: hallo leute, ich möchte gerne wissen warum ich nicht meinen vollen arbeitsspeicher nutzen kann der installiert ist? habe 2x8GB RAM und werden...



  2. Nach Win 10 Upgrade nur noch 12 GB Ram von 16 GB: Hej, habe gestern auf Win 10 upgegradet und jetzt werden mir im Dxdiag nur noch 12288 MB Ram angezeigt. (Statt 16 GB) Im Task-Manager steht aber...



  3. Start nur nach RAM Wechsel: Hallo in die Runde, ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit einiger Zeit startet mein PC nur, wenn ich an an den "RAM-Riegeln" etwas ändere....



  4. Office 2016 installiert...nur Probleme :-): ...ich habe heute Office 2016 installiert und habe mit Outlook nur Probleme. - Starte ich Outlook, erhalte ich die Meldung, dass Outlook nicht mein...



  5. Mainboard supported 4GB RAM, erkennt nur 3GB und Win 64-Bit sieht 4GB, nutzt nur 3GB: Das Mainboard meines PC supportet laut Hersteller ASROCK 4x 1024 MB. Diese werden laut BIOS auch erkannt. Leider zählt das Start-BIOS nur 3072 MB...


Sucheingaben

windows 10 8gb ram 2 gb verwendbar

Stichworte