suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

Diskutiere suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, bin auf der suche nach AHCI Treiber für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ ? bei mir im BIOS gibt es folgende Optionen NON-RAID / RAID / AHCI ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Thomas62
    Version
    Win 10 Pro 64 bit
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970 Extreme3 r2.0

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Hi, bin auf der suche nach AHCI Treiber für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ ?

    bei mir im BIOS gibt es folgende Optionen NON-RAID / RAID / AHCI .

    Mit NON-RAID läuft der PC mit SANDISK SSD 120 GB problemlos .

    Schalte ich auf AHCI um erscheint beim booten nach einer weile " Non Accesibility Device "

    Habe schon im Geräte Manager versucht manuell Treiber hinzuzufügen . Nvidia 15.23_nforce_winvista64_international_whql

    Das waren die für das Motherboard !

    Habe auch schon alle Tipps aus dem Internet durch ( Registry anpassen u.s.w )

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard-geraetemanager.jpg

    Der Rechner funktioniert zwar. Möchte aber schon gerne die SSD nutzen .

    Hatte vorher Win 7 Ultimate drauf . Hatte damals von meiner HDD ( IDE ) mit Macrium Reflect die Partition geklont und auf die SSD übertragen.
    Konnte dann problemlos im BIOS AHCI aktivieren und hat auch funktioniert .

    Danach habe ich dann WIN 10 drauf gemacht . Dann CLEAN INSTALL ! WIN 10 Pro ist jetzt und Aktiviert aber nix mehr AHCI Aktvierbar !!

    Zwischen WIN 7 und WIN 10 wurde die Hardware nicht verändert . Also kein neuer Ram weder Grafikkarte noch Prozessor.

    Bitte um Hilfe .

    lg

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.296)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Das waren die für das Motherboard !
    Moin Thomas62,

    mein Gehirn leidet etwas unter der Hitze, hoffe also nicht völlig falsch zu liegen mit meinen Tipps.

    Hast Du bei dem "Oldie" denn alle Treiber von der Herstellerseite im Kompatibilitätsmodus drauf?
    Für Vista sind ja seine aktuellsten, inkl. "Treiberdiskette" für Raid!

    Oder hast Du die ergoogelt?
    Das mag Windows 10 ja nicht so gerne mit den "aktuellsten" Treibern.
    Auch über den GM landest Du ja immer bei den aktuellsten aus der Win 10 Datenbank( die leider nicht immer problemlos funktionieren).

    Dort die Treiber nehmen und im Kompatibilitätsmodus zu Windows Vista installieren (Re. Maustaste)
    ASRock > ALiveNF5-eSATA2+

    ASRock - SATA RAID Driver Installation Guide

    Das neuste Bios aus 2008 hast Du drauf?
    ASRock > ALiveNF5-eSATA2+

    Zugehörige MS Tipps:

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/922976

    Solution: set your SATA mode back to IDE in BIOS, boot into windows, got to regedit (google where you can enable AHCI in the registry), activate AHCI , reboot, go into BIOS and set SATA mode back to AHCI. After theese steps your AHCI drivers in Windows will automaticaly install.

    Sorry falls ich nun voll daneben liege.

  3. #3
    Threadstarter
    Avatar von Thomas62
    Version
    Win 10 Pro 64 bit
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970 Extreme3 r2.0

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Alles so Probiert wie du Dankenswerter weise schon so geschrieben hast.

    Im Kompatibiltäts Modus.

    Auch Teilweise entpackt in einen Ordner und dann über Gerätemanager selber suchen lassen auf PC . Nicht OnLine.

    Habe jetzt mit tool SLIMDRIVERS gearbeitet , aber hat mir auch keinen SATA Driver erstellt bzw. gefunden.

    lg

    BIOS direkt aus Labor von ASRock BIOS Version L2.15 bekam ich weil den Proz. AMD Phenom II X4 Black Edition 940 drauf gemacht habe.

    Daran kann es definitiv nicht liegen !! Weil es hat ja alles Funktioniert unter Xp , Win 7 alles Perfekt ! Jetzt läuft ja auch alles GUT . Nur eben das die SSD als HDD IDE angesprochen wird.

    Und erstelle ich mir im GeräteManager Legacy Hardware SATA Controller und nehme mir die Treiber von Asrock wird zwar der Treiber erstellt aber mit
    Ausrufe zeichen . Und Neustart des PC ändert daran auch nix.

    Umstellen im BIOS auf AHCI lande ich wieder bei Fehler " Inaccessible Device Error " oder so ähnlich.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\IastorV

    existiert nicht bei mir !!!!!

    Und wenn ich versuche mit im BIOS Aktivierten AHCI ein Win 10 Installation zu Starten werden mir keine Laufwerke zur Auswahl
    gestellt wo ich WIN 10 hin Installieren möchte. Und von Disc / CD / DVD oder USB extra Treiber zu Installieren geht auch nicht .
    Obwohl die Treiber im Entpackten zustand auf dem Medium vorhanden sind.

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.296)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Also die Treiberbooster und ähnliches wie Slimdrivers mag ich gar nicht.
    Abgesehen von dem Dreck den sie nachinstallieren wollen,
    helfen die Treiberversionen bei Windows 10 Problemen meist gar nicht.



    Den Link oben hast Du durch zu den
    1/10/2008-Windows® Vista 64bit
    2.47MB SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
    Treibern?

    Welche Win 10 Version hast Du? (winver in Eingabeaufforderung)
    Da wird ja auch ständig was nachgebessert, besonders in der Zusammenarbeit mit externer Hardware
    Ansonsten muss ich passen....

  5. #5
    Threadstarter
    Avatar von Thomas62
    Version
    Win 10 Pro 64 bit
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970 Extreme3 r2.0

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Du da habe ich richtig Glück gehabt .
    Bei dem SLIM Drivers wurde nix nachinstalliert.
    Das einzige was bisschen doof ist , das ich jeden Treiber Manuell Installieren muss gegenüber der Vollversion.


    Ja Link habe ich durch !

    Windows Pro Version 1607
    Build 14393.187

    Na dann muss es eben so bleiben . Rechner Funzt ja . Fahre ich eben mit SSD auf NORMAL anstatt SUPER

    Thx

    LG

  6. suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Das ist grundsätzlich mal keine gute Idee, da der für SSDs wichtige "TRIM"-Befehl nur bei Verwendung des AHCI-Modus funktioniert.

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von Thomas62
    Version
    Win 10 Pro 64 bit
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970 Extreme3 r2.0

    suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

    Sandisk Dashboard geht
    Trim lässt sich ausführen

    lg

    hänge Video mit an.
    https://youtu.be/1c_eu8JlY60


suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard

suche Treiber ( AHCI ) für ASRock ALiveNF5-eSATA2+ Motherboard - Ähnliche Themen


  1. Suche Treiber DCP-357C für Windows 10: Windows 10 erkennt meinen Drucker. Wer kann mir helfen?



  2. SSD AHCI Treiber: SanDisk SDSSDA120G Windows 10 Pro ( Aktiviert ) V.1607 Build 14393.51 ASRock ALiveNF5-eSATA2+ NVIDIA nForce 520 MCP 10 GB Ram ---- Creative X-Fi...



  3. Suche Treiber für NAS SmartStor: Hallo ich suche verzweifelt einen Treiber für "NAS SmartStor NS2300N". Wer kann mir bitte helfen? Danke



  4. Motherboard ASUS M4A89TD-Pro USB 3.0 Treiber für Windows 10 64-Bit: Hallo, Auf meinem Windows 10 PC hatte ich schon vor längerer Zeit das Upgrade auf Windows 10 gemacht. Nun möchte ich aber Windows 10 sauber neu...



  5. Standard SATA-AHCI-Treiber blockiert Anzeige von LW in der Datenträgerverwaltung: Hallo, nachdem LW in der Datenträgerverwaltung mit Minutenverzögerung angezeigt wurden, habe ich eine clean-Install W10pro durchgeführt: selber...


Sucheingaben

ahci hdd

ide sata mode